ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. elektrische Reichweite in der Praxis

elektrische Reichweite in der Praxis

Hyundai
Themenstarteram 31. August 2021 um 10:11

Hallo! Ich würde gerne mal eine Frage an die Besitzer von Elektroautos stellen. Es geht mir um die Reichweite am Stück, wenn man z.B. 250km Autobahn am Stück fährt.

Die Reichweiten werden ja immer einheitlich als WLTP-Werte, z.B. mit 350km angegeben. Angeblich ist da ja innerorts und max. 50 - 60 kmh auch 400km und mehr drin, was ich selbst als PHEV-Fahrer nachvollziehen kann. Ich kann ebenso bestätigen, dass die Reichweite bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn etc. geringer ausfällt. Jetzt habe ich mal ein wenig die Fühler nach einem kompakten E-Auto ausgestreckt und habe zwei Modelle, die aber aus dem selben Konzern kommen und die gleiche Batterie und Motor haben, gefunden. WLTP-Reichweite ist hier so um die 330 - 340km, innerorts soll auch 400km drin sein. Was mich aber etwas wundert: Bei einer der Marken gibt es auf der Modellseite einen Reichweitenrechner. Sobald ich da als Geschwindigkeit 120 wähle, geht die Reichweite auf 200 km zurück. Selbst bei 110 würde ich die angestrebten 250km (davon 240km Autobahn) nicht am Stück packen. Das ist immerhin 30% weniger als der WLTP Wert. Und 50 % weniger als bei 50 kmh, wo 400km angegeben werden. Ich habe dabei übrigens schon ideale Bedingungen angegeben, also 25 Grad ohne Klimaanlage und ruhige Fahrweise.

Da ich nicht so viel auf individuelle Autotests gebe, da die Tester da auch nicht immer unter gleichen Bedingungen testen, würde ich hier gerne einfach mal fragen, wie das bei euch so aussieht? Also wie ist so die Reichweite am Stück auf der Autobahn, im Verhältnis zur angegebenen Reichweite? Vielen Dank!

38 Antworten

Hatte schon voll das Chaos bei der Abholung meines e-UP. (460km Fahrt nach hause) Alles, was beim Laden schief gehen kann, ging schief.:mad:

Heute mit dem e-Up auf der Hinfahrt Kabel angesteckt, warten.... Kommunikationsfehler. Nochmal. Dann ging es.

Nervt aber...

Beim Polestar zu Hause bei einer Raststätte per DC vollgeladen für morgen. 4 Säulen, 1 x belegt.

Habe das Kabel reingesteckt, dann gemerkt, dass das Display an der Säule aus war.

Waren mal wieder zwei von vier außer Betrieb. Wollte das Kabel wieder zurück stecken, aber es lies sich nicht lösen.

Habe die "Stecker"-Taste gedrückt, nix passiert. Auto auf- und zugesperrt, nix, nochmal, dann ging es ab.

Dann schnell rüber gefahren, bevor mir einer die letzte Säule vor der Nase weg schnappt.

Hat dann funktioniert. Nervt aber....

Ja, klingt übel. Hoffe, dass es zukünftig besser klappt bei dir.

Hier ein Bericht zur Abholung:

2. März 2021 um 23:03:11 Uhr (der 12. Beitrag auf der Seite)

https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-e-up-2020-t6884858.html?...

PS: schade, dass mich Tesla nicht überzeugen konnte, da ist das laden ein Kinderspiel.

Aber die Optik und der blanke Innenraum, das Gepimmel... ne Danke.

Unglaublich. Ich möchte einmal laden, wo es auf Anhieb klappt. Heute den P2 für die Rückfahrt geladen.

1. Versuch fehlgeschlagen.

2. Versuch fehlgeschlagen

3. Versuch geklappt.

Habe alles gemacht, wie immer. Kabel gesteckt, wurde erkannt, LED ist gelb. Dann Ladekarte hingehalten, erkennt den Status. Dann die Meldung auf dem Foto. :(

Img-20211017

Hallo,

 

schöne neue Welt. Hatte mal Deinen Bericht gelesen, da kann man wirklich verzweifeln. Am besten sind die Säulen die nicht verfügbar sind.

Bin gestern in Rødekro in Dänemark zur Pause raus gefahren und habe mir den Ionity Charger dort angeschaut. 6 HPC von denen 2 schon als defekt gemeldet waren, laut App, aber in Wirklichkeit nur zwei funktionierten. Wohl gemerkt es ist Reiseverkehr unterwegs gewesen, die Schlange entsprechend lang. Man kann sich nicht wirklich darauf verlassen.

Gegenüber bei Tesla war noch was frei, die haben aber auch 16 Slots gehabt.wenn auch nur mit 150 kW.

Da scheint ihr gerade echt Pech zu haben.

Ich habe in den vergangenen 14 Tagen unzählige Ladesäulen in D (in NRW, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein), DK, SWE, NOR angefahren und hatte nie Probleme. Das waren fast 6000km. Nur eines ist auffällig, es war keine von Allego dabei. Die machen ja häufig mal Ärger.

Als ich dann endlich geladen hatte, da waren nur zwei Lademöglichkeiten an der einzigen Säule, beide waren dann belegt, kam anschließend ein ID3, dann noch ein e-Up mit auswärtigem Kennzeichen und wollten laden.

Beide wieder abgezogen.

Hm. Wenn nicht bald an jeder Ecke eine Schnell-Ladestation gebaut wird, wird das nix. Sprit tanken kann man an jeder Ecke und das funktioniert so zuverlässig, wie beim Supercharger, nur schneller.

Erst die Henne, dann das Ei.:confused:

@ golf-fahrer

Meine Erfahrung an HPC DC-Säulen war:

Erst die Ladekarte vorhalten, dann wird erst nach der Freigabe das Ladekabel angesteckt!

Dann klappt`s auch. (Jedenfalls meistens :-) )

Bei mir ist es egal, wie rum, das geht nie sofort. :cool:

Heute muss ich aber doch ein Kreuz im Kalender machen.

Habe meinen eUp an einer ENBW Säule geladen. Kabel gesteckt, dann Karte dran.

Er LÄD, er LÄD, tatsächlich. Das erste mal ohne Probleme. Ich werd verrückt.:rolleyes::):D

Eigentlich sollten die dummen Blechdosen immer Strom abgeben, egal, ob man zuerst das Kabel oder zuerst die Karte dran hält.:o

Zum Glück lade ich zu 95% in der Arbeit per AC.:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. elektrische Reichweite in der Praxis