Elektrische Reichweite im EL Modus

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Hallo an alle Hybridfahrer

wie weit kommt ihr im rein elektrischen Modus.

Bei mir liegt die Reichweite zwischen 48 und 56 Kilometer.

mfg
Uli

Beste Antwort im Thema

Bei meiner ersten Probefahrt in einer A--Klasse 250e im Juni hatte ich eine elektrische Reichweite von 72 Km bei einer Gesamtstrecke von 110 Km.

Bei einer zweiten Probefahrt im Juli mit einer A-Klasse 250e eine elektrische Reichweite von 75 Kilometer bei einer Gesamtstrecke von 130 Kilometer.

wobei ja zu bedenken ist, dass jeder Kilometer im Segelmodus als elektrischer Kilometer gezählt wird.

Streckenverlauf, sowie Aussentemperatur und elektrische Verbraucher sehr entscheidend auf die Reichweite einwirken.

wie ja bereits geschrieben liegt meine Reichweite im Moment zwischen 48 und 56 Kilometer.

Bei idealen Bedingungen denke ich schon dass mindesten 70 Kilometer erreicht werden können.

Dadurch dass ich kostenlos im Betrieb laden kann, sind für mich die reinen Verbrauchskosten sehr gering.

Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit meinem CLA SB 250e auch im Vergleich zum vorherigen CLA SB 250.

Mit "leeren" Akkus habe ich auch schon einen Verbrauch von 5,5 Liter und 0,0 KWh geschafft, bei gemütlicher Sonntagsfahrt. Also auch das ist möglich.

Mein aktueller Verbrauchsstand seit Reset. 1356 Kilometer, 2,8 l/100km und 11,9 KWh/100km

1356 Kilometer davon 886 Kilometer rein elektrisch entspricht einer Reichweite von ca. 65 Kilometer elektrisch bei 100 Kilometer Fahrstrecke

mfg
Uli

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:33:51 Uhr:

Die 15 kWh / 100 Km entsprechen dem kombinierten Betrieb elektrisch und Verbrenner
Würde dann ca. 20 kWh / 100 Km im rein elektrischen Betrieb entsprechen

woraus dann Deine 48 Km rein elektrisch resultieren mit einem Verbrauch von 10 kWh für diese 48 Km

[Mein kombinierter Verbrauch heute. 2,2 l / 100 Km und 15,6 kWh / 100 Km

mfg
Uli

Stimmt natürlich, was Du hier schreibst. Interresant wäre vielleicht noch zu wissen, ob der von Dir ermittelte Verbrauch heute ein Strecke "am Stück" oder die Summe aus Teilstrecken waren, denn je nachdem verändert das den Verbrauch schon maßgeblich. Die Faktoren wie Streckenprofil, Außentemperaturen, Windverhältnisse, Fahrweise, regnets oder ist es trocken etc...lassen wir mal beiseite.

Es sind so viele Faktoren zu berücksichtigen, die dann letztendlich auch zu doch sehr unterschiedlichen individuellen Verbräuchen führen. Pauschale Angaben zum Verbrauch sind eigentlich schlicht unmöglich, was aber nichts am durchaus positiven Gesamteindruck des Wagens ändert.

Da hat Mercedes, insbesondere mit dem Shooting Brake, schon was Tolles auf die Räder gestellt...!!

Ich habe aktuell noch einen Octavia RS als Diesel. Für mich war klar, dass ich die ca. 76 km Reichweite nicht schaffen kann. Mir hat der Verkäufter gesagt, dass ich bei E-Autos und Hybrid Fahrzeugen ca. 1/3 der Reichweite abziehen muss. Somit wäre man bei ca. 50 km elektrischer Reichweite.

Bei einem Arbeitsweg von ca. 45 km sollte das bei mir passen. Hoffentlich... Denn für mich sollte der Hybrid eine Alternative zum Diesel werden. Da ich eben viel Kurzstrecke fahre.
Ich hoffe das ich so durch die geringeren Steuern und Wartungskosten eine Ersparnis habe.

Zitat:

@Toep schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:57:09 Uhr:

... Wartungskosten eine Ersparnis habe.

Und dann nen Hybrid?

Zitat:

@Chironer schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:20:12 Uhr:

Zitat:

@Toep schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:57:09 Uhr:

... Wartungskosten eine Ersparnis habe.

Und dann nen Hybrid?

Ja, da ich auch häufiger mit dem Auto ins Urlaub fahre mit einer Strecke um die 200-600 km.
Für mich ist es ein Versuch, da ich den Wagen nur geleast habe.