Elektrische Probleme
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A8L aus dem Jahr 2007 mit einem 3,2L V6 Motor (wahrscheinlich ein Facelift-Modell) und stoße auf einige hartnäckige elektrische Probleme. Beim Starten des Motors oder während der Fahrt treten gelegentlich ESP- und ABS-Fehler auf, die dazu führen, dass sich beide Systeme ausschalten. Gleichzeitig funktioniert dann auch die elektrische Handbremse nicht mehr. Zusätzlich wird die Lenkung manchmal schwerer, und sowohl die elektronische als auch die analoge Geschwindigkeitsanzeige fallen auf 0 km/h. Während die analoge Tankanzeige normal bleibt, zeigt die elektronische 0km an. Das Auto Humpelt auch manchmal während der Fahrt, wenn die Fehler auftreten.
Wenn der ABS-Fehler auftritt, funktioniert auch die Rückfahrkamera nicht, und manchmal fällt der akustische Parksensor aus. Ich muss den Motor dann oft 3-4 Mal neu starten, bis die Systeme wieder funktionieren – manchmal bleiben jedoch die ESP- und ABS-Störungen bestehen. Ein Trick, der manchmal hilft, ist das Auf- und Abschließen des Autos, bevor ich den Motor erneut starte.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug erlebt? Oder hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Jeder Tipp oder Ratschlag wäre sehr hilfreich!
Vielen Dank im Voraus!
17 Antworten
Das ist doch nicht zielführend, denn dass das ABS/ESP nicht funktioniert, wenn du den Stecker ziehst, ist doch irgendwie logisch und beweist gar nichts. Da hilft nur Auslesen. Das Schlüsselwort scheint mir der Tachoausfall zu sein. Messfahrt machen und Geschwindigkeit und an den vier Rädern gemessen Geschwindigkeit loggen. Vielleicht findest du auch im Fehlerspeicher gleich einen entsprechenden Fehlereintrag, oder dein CAN Bus zickt. Ohne OBD wird das nichts und An- und Abstecken von STG's macht eher mehr kaputt, wenn man nicht weiß, wann und wie man ds gefahrlos machen kann.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. In dem Beitrag vom Link hat er ja geschrieben, dass wenn er das STG abklemmt, die selben Symptome erscheinen so wie ich es auch in etwa beschrieben habe. Dadurch aber, dass die Probleme die bei mir erscheinen Sporadisch sind, gehe ich stark davon aus, dass das STG ansich funktioniert und nur die Kontakte der Klemme entweder Korrodiert sind oder ein losen Kontakt haben. Ich möchte mir erstmal die Kontakte anschauen und sauber machen und danach dann schauen was passiert. Leider besitze ich noch kein OBD Diagnosegerät. Aber werde mir wahrscheinlich ein vcds besorgen und mir das dann beibringen.
Can Bus Stecker eventuell schon kontrolliert?