Elektrische Parkbremse für Bremsscheibenwechsel per Tester in Servicestellung?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Opel Gemeinde,

möchte bei meinem OPC in nächster Zeit alle Bremsscheiben wechseln. Nur werde ich nicht ganz schlau aus der EPB an den Hinterrädern.
Wenn man im Internet liest steht immer, Servicestellung MUSS über einen Tester angesteuert werden. Kostenpunkt 150€.
Nun habe ich das Video vom OPC Club Franken gesehen "Neue Bremsscheiben" bei einem Astra J OPC. Dort wird erklärt das man einfach nur vorm Scheibenwechsel die EPB lösen muss und nachher sieht man wie er mit dem Spezial Dreh/Drückwerkzeug den Kolben wie bei einer Handfeststellbremse einfach zurückdreht. Kostenpunkt 20€.
habe irgendwo gelesen das beim Insi A die EPB keine wirkliche EPB (Elektromotor in der Bremszange welche den Kolben elektrisch rausdrückt) ist sondern eine normale Handbremse mit Seilzug welche einfach nur elektrisch angezogen wird.

Kann mir das jemand zu 100% bestätigen?

danke euch vorab und beste Grüße

17 Antworten

Zitat:

@ossy85 schrieb am 7. Februar 2021 um 00:29:38 Uhr:

Korrekt, beim Insignia A ist es quasi eine herkömmliche Feststellbremse über Seilzug, die anstatt durch den Hebel, mit einem Elektromotor betätigt wird.
Daher ist kein Tester oder sonstiges nötig.
Bremse normal lösen und später die Kolben zurück drehen/drücken, wie bei jeder anderen normalen Feststellbremse über Seilzug.

Ein Tester ist nur nötig, wenn der Elektromotor direkt am/im Sattel sitzt (von VW z.B. kennne ich das).
Ob neuere Opel sowas haben weiß ich nicht.
Bei meinem 2011er Insignia A hab ich es genauso gemacht.
Gab auch keine Möglichkeit da irgendwas mit dem Tester zu machen an der Feststellbremse soweit ich gesehen habe.

Weiß jemand ob sich das beim FL geändert hat?

Zitat:

@Insignia1721 schrieb am 16. Januar 2023 um 12:06:38 Uhr:

Weiß jemand ob sich das beim FL geändert hat?

Insignia A ist alles gleich, egal ob VFL oder FL. Erst der Insignia B hat die Motoren am Sattel und benötigt da besondere Aktion.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 16. Januar 2023 um 12:11:29 Uhr:

Zitat:

... hat die Motoren am Sattel und benötigt da besondere Aktion.

Motoren am Sattel sugestiert immer das falsche für den Laien!
Die Dinger sind genauso hydraulisch und arbeiten mit Unterdruck wie vorher auch.
Einzig der Ölbehälter ist jetzt vom Morraum direkt an den jeweiligen Sattel gewandert.
Wenn da also ein fetter Öleinfüllstutzen inkl. Tank zu finden ist hat man eine "elektrische Bremse" :-/ ... Wie nur im B

Deine Antwort