elektrische hilfe gesucht!!!dringend

Opel Corsa B

hallo männers,eine Freundin hat ein großes Problem mit ihrem b corsa x10xe Edition 2000.das ganze fing wohl an mit einem falsch eingebauten Radio,des während der Fahrt zum qualmen von kabeln mit anschließenden stehenbleiben vom
Auto ^^
Kurzschluss am Radio und Radio durchgebrannt. jetzt also Radio wieder raus,Auto fährt wieder aber mit folgenden syntomen: Tacho ohne Funktion,elektrische servo funzt sporadisch,airbag leuchte leuchtet.

jetzt meine frage,hängen diese Bauteile zusammen an masse oder an Stromversorgung? Sicherung denk ich erstmal nicht,da ja die servo manchmal geht.

hilfeeeeee

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

im kabelbaum sind kabel die direkt zur batterie gehen ohne sicherung.

Welche? 😕 Darf eigentlich nicht sein nach Zulassungsbestimmungen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

im kabelbaum sind kabel die direkt zur batterie gehen ohne sicherung.
Welche? 😕 Darf eigentlich nicht sein nach Zulassungsbestimmungen.

frage mich auch, was man bei einem radio dermaßen falsch machen kann, daß die karre fast abfackelt....

ungesicherte kabel von der batterie sind,
das zum anlasser und lichtmaschiene sowie zum sicherungskasten (zuleitung),beim x10xe sogar 2 kabel die vor der batterie ungesichert durch den kabelbaum laufen
einmal das für die ganze elektrik vom farzeug und eins für die EPS

vlt ist es ja wirklich auch besser,wenn sie zu einer Werkstatt fährt,da hat sie wenigstens was in der hand und kann es über die haftplicht abrechnen

Ähnliche Themen

Über die Haftpflicht bei Eigenverschulden? Ist doch keine Kasko....

Und ansonsten wird das wohl recht teuer werden, da würde ich´s lieber selbst machen

meinte die private Haftpflicht von dem "radioeinbauer"

Also davon würde ich mal nicht ausgehen, vor allem was kann man beim radioeinbau schon groß verkehrt machen? Stecker raus, neuer rein und fertig! Maximal noch rot/gelb tauschen.
Seid ihr sicher, dass das Radio die Ursache ist? Könnte auch simpel ne altersbedingt schlechte steckverbindung sein, die sich in Rauch aufgelöst und zum schmoren angeregt hat.
Mach mal das Armaturenbrett weg in Schau wo es geschmort hat. Dann nimmst die wie schon beschrieben nen kabelbaum vom schrotti oder schießt dir einen in der Bucht und gut ist das hier.
In der Werkstatt kannste gut was hinlegen dafür.

Mal ganz davon abgesehen ist der Anspruch auf Haftpflicht ohnehin hinfällig, wenn deine Freundin jemanden darum gebeten hat, das Radio einzubauen. Dann trägt sie selbst die Verantwortung!
Haftpflicht zahlt nur, wenn es für dich unvorhersehbar ist

sagt mal,sind denn die Kabel vom airbag mit in dem kabelbaum intigriert? denn wenn die airbaglampe ja leuchtet und z.b. ein September.kabelbaum für den airbag drin liegt,könnte man sich ja daran mal langhangeln.

Zitat:

das zum anlasser und lichtmaschiene sowie zum sicherungskasten (zuleitung),beim x10xe sogar 2 kabel die vor der batterie ungesichert durch den kabelbaum laufen

Die sind aber alle nicht am Radio, Innenraum muss abgesichert sein

Zitat:

Original geschrieben von turbodomi1

sagt mal,sind denn die Kabel vom airbag mit in dem kabelbaum intigriert? denn wenn die airbaglampe ja leuchtet und z.b. ein September.kabelbaum für den airbag drin liegt,könnte man sich ja daran mal langhangeln.

Ich nehme mal an du meinst "seperat" ?!

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, hab ich keine Ahnung. Wenns hier auch niemand mit Sicherheit weiß, dann wirst dich wohl selber dran geben müssen. Ist ja aber auch kein Hexenwerk.

Wenns AB erstmal raus ist und du freie Sicht auf die Kabel hast erübrigt sich schon einiges an Fragen!

ja,ich meinte seperat,nur wohl mein Tel nicht. ich versuche halt bis zum we noch Möglichkeiten zu finden,damit ich um den Ausbau vom ab Drumherum komme.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Die sind aber alle nicht am Radio, Innenraum muss abgesichert sein

nein,es sind min. 2 kabel die durch den kabelbaum laufen von der batterie zum sicherungskasten die bis zum sicherungskasten keine sicherung haben von der batterie aus.

aber kreutzen sich aber zwangsweise irgendwo im gekneul vom kabelbaum mit gesicherten kabel für radio etc.

ich bin mal gespannt,karre steht jetzt erstmal in der Werkstatt,wird wohl doch ein versicherungsschaden. da bin ich aber mal gespannt,aber vielen dank für euer Kopfzerbrechen,es war zwar vlt nicht nötig ,aber nicht umsonst!!!

hallo, wollte nur kurz mal rückmeldung geben. corsa läuft jetzt wieder, habe zwar nicht die rechnung gesehen, soll aber ein schaden von 1800 euro gewesen sein. das war mal ein teurer radio einbau. 🙂

vielen dank nochmal für hilfe und ideen

Deine Antwort