elektrische hilfe gesucht!!!dringend
hallo männers,eine Freundin hat ein großes Problem mit ihrem b corsa x10xe Edition 2000.das ganze fing wohl an mit einem falsch eingebauten Radio,des während der Fahrt zum qualmen von kabeln mit anschließenden stehenbleiben vom
Auto ^^
Kurzschluss am Radio und Radio durchgebrannt. jetzt also Radio wieder raus,Auto fährt wieder aber mit folgenden syntomen: Tacho ohne Funktion,elektrische servo funzt sporadisch,airbag leuchte leuchtet.
jetzt meine frage,hängen diese Bauteile zusammen an masse oder an Stromversorgung? Sicherung denk ich erstmal nicht,da ja die servo manchmal geht.
hilfeeeeee
28 Antworten
Da hilft eigentlich nur eins alle verschmorten Leitungen erneuern! Nur komisch das keine Sicherung geflogen ist!
kann ja nicht sagen,wie die Kabel aussehen,wollt halt erstmal erfragen,wo ich was z.b. messen kann,bevor ich das halbe armaturenbrett zerlegen.
Bei deinen ganzen beschriebenen fehlern ist das aber das einzigste was über bleibt also "Armaturenbrett auseinander bauen und nachschauen" dabei auh gleich tauschen ich glaube nicht das hier jemand jedes einzelne Kabel beschreiben wird von wo es kommt wo es hin geht und was es macht das sind leider zu viele
Du kannst mal bei den suchmaschinen nach nen Stromlaufplan schauen
Ich tippe bei dir auf ein paar zusammengeschmorten Adern die jetzt prob. verursachen am einfachsten ist es wenn du den Kabelbaum der zum Radio geht (in sofern def.) komp. vom schrott ausbaust (kannst auch gleich sehen wo es lang geht) und bei dir wider einbaust
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Ist auf der Plusleitung und vor allem auf der Zündungsleitung noch Spannung zu messen? Ich denke der fehler ist im Zündungskabel zu suchen ich würde zumindest damit anfangen und Beten das die Elektronik nicht einen weg bekommen hat!😉
was heißt zündungskabel?am Radio das geschaltete Plus? kann ich leider noch nicht sagen,werde mich die Tage mal ransetzen und die karre mal zerlegen.könnte denn ein steuergerät abgeschossen sein,nur durch einen Kurzschluss am Radio? bei dem Auto hat das doch nix miteinander zu tun,oder?
Nur mal angenommen
Radio bekommt Zündungsstrom wodurch es eingeschaltet weren soll Steuergerät und Tacho bekommen das gleiche Radio verursacht Kurzschluss gibt einen Stromstoß raus und killt teile der Leiterplatine vom Tacho oder Steuergerät das ist durchaus möglich!
Wie gesagt nur mal angenommn will ja nicht den Teufel an die Wand malen!
tja,
das ist bisschen arbeit,vor allem ist das auto elektrisch nicht sicher,es könnte wieder ein kurzschluss geben und die kiste fackelt ab.
im kabelbaum sind kabel die direkt zur batterie gehen ohne sicherung.
man kann das durchaus wieder richten,das problem ist nur das die kabel zusammen schmelzen,um sich ein überblick zu verschaffen müsste auf jeden fall das amaturnebrett augebaut werden,wenn man weiss wie man das macht geht die arbeit recht schnell.
top wäre wenn man sich auf dem schrottplatz vom gleichen auto einen kabelbaum besorgt,das ist beim corsa auch kein problem,da der kabelbaum aus mehreren teilen besteht.
wenn das ausmass der zerstörung überschaubar ist kann man die kaben ersetzen aber schwierig ist nur die geschmorten kabel zu finden,da der kabelbaum mit isolierband zum baum gewickelt ist,man müsste das alles auseinander dröseln um zu sehen was im inneren los ist.
aber machbar ist das schon.
mit dem lenkugsausfall kannste mal die daumen drücken das das steuergerät von der lenkung keinen ab bekommen hat.
aber machbar ist alles,es ist nur eine frage des aufwandes und ob man bereit das einzugehen.
kann man denn den kabelbaum in stücken ausbauen?bzw ist denn z.b. kabelbaum armaturenbrett einzeln und auch so auszubauen?
es gibt teil bereiche an kabelbäume,das sagte ich ja zuvor schon.
man muss mit glück nicht das ganze auto zerfleddern,es gibt wenn ich mich recht erinnere 4 kabelbaum berreiche.
der kabelaum könnte auch vom x12xe sein,3 oder 5 türer ist in dem fall egal.
amaturen brett sollte bei der arbeit immer raus,anders kommt man sehr schlecht an die kabel.
geht zwar auch,aber ich würde sagen auf jeden fall ausbauen.
Jain! Kabelbaum hat gewisse stellen wo der über steckverbindungen an den nächsten geht! Finde heraus welcher def. ist und besorge dir ersatz vom schrott da kannst auch besser schauen bis wo hin der alte raus muss
also es gibt 4 bäume
der für die motoranbindung zur karosse,der motor kabelbaum
der unter dem amaturen brett,also sprich inkl. sicherungskasten,und der nach hinten.