Elektrische Heckklappe

BMW

Hallo! Ich habe mir einen 520xd Touring Bj. 2016 zugelegt und habe gleich eine Frage zur Bedienung der Heckklappe. Ich kann per Fernbedienung die Klappe und auch das Heckfenster öffnen aber nicht per Fernbedienung schließen. Mache ich da was falsch oder geht das gar nicht?

33 Antworten

Und die Heckklappe ist durchaus werkseitig mit der Fernbedienung zu schließen durch dauerhaften Druck!

@steffmaster78

Zitat:

Das schließen der kompletten heckklappe muss man kodieren, werkseitig geht sie weder mit dem Schlüssel noch mittels Druck auf den taster im fussraum zu.

Dann stimmt auch bei dir was nicht .
von E61 bis F11 geht das IMMER (und das bei allen bei meinem drei 5er Tourings, ohne codierung)

Nur das Schliessen mit dem Taster im Fussraum muss man codieren

Auszug aus der BA

- Taste an der Außenseite der Heckklappe
drücken.
Erneutes Drücken stoppt die Bewegung.

- Taste der Fernbedienung gedrückt
halten.
Loslassen der Taste stoppt die Bewegung.

Nun gut, dann werde ich das morgen früh mal testen. Dass die HK durch langen Druck auf die FFB Taste geschlossen werden kann, steht zumindest in keiner mir bekannte Dokumentation.

https://www.dropbox.com/s/w4cn8cpdcfji09v/BA_F11_03_2012.pdf?dl=1

Seite 39

Und das ist eine alte BA aus 2012 ( Eine Andere als PDF hatte ich eben nicht zur Hand)

Ähnliche Themen

....

Danke für die schnelle Hilfe! Die Heckklappe lässt sich tatsächlich über die Fernbedienung schließen (lange auf die Kofferraumtaste drücken), keine Ahnung warum ich das vorher nicht hinbekommen habe.

Jetzt hab ich es auch gelesen!!!! Schande über mein Haupt, danke euch für diesen Tipp. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Entschuldigt meine vorlaute Art. Hab ich echt nicht gewusst!!! Geil!

Na dann mal viel Spass mit deinem Dickschiff :-)

Spaß macht der Wagen enorm! Noch mal Danke für die schnellen Antworten.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 12. Januar 2018 um 23:48:33 Uhr:

Nun gut, dann werde ich das morgen früh mal testen. Dass die HK durch langen Druck auf die FFB Taste geschlossen werden kann, steht zumindest in keiner mir bekannte Dokumentation.

Weiß Gott wo die Jungspunde über all dran rum fummeln... aber keinen Schimmer, das man nur feste und lange drücken muss, das die Klappe zugeht... War schon beim e39 so... 😁 dank eines kleinen zwischen gestecktem Modul beim Wechsler im Kofferaum, legte mein damaliger Touring sogar die Esp-Ohren an... Schiebedach und Fenster zu... eh klar...

Historie eignet sich daraus zu lernen... 😉

Wow! Begeisterung stellte sich bei mir heute schon um 08:36 Uhr ein: tatsächlich funktioniert auch bei mir das automatische Schließen der HK per FFB.
Danke für den Tipp, ich hätte es vermutlich nie von alleine rausgefunden!

Wow! Das beruhigt mich jetzt. Ich dachte nur ich kriege das nicht hin.

Die komplette Heckklappe geht bei mir auch mit der FB zu einfach Taste länger drücken. Ich hätte gerne das das Panoramadach bei regen schließt kann man das codieren? Bei sommerlichen Temperaturen lasse ich das Auto auch mal mit leicht geöffnetem Dach stehen.

Na da wird sich bestimmt nichts machen lassen denn bei ausgeschalteter Zündung weiß der Regensensor nicht das es regnet!

wieso der Sensor kann ja im Standby sein bzw. Aktiv bleiben meines Wissens konnten das die z4 auch... Verdeck zu wenn’s regnet...

Deine Antwort