Elektrische Heckklappe schließt nicht mehr
Hallo hab ein kurioses Problem, habe mein Audi (S6 5,2l bj 07) zum scheiben tönen abgegeben gehabt. Als ich ihn abholen wollte ging nichts mehr, Batterie leer. Der D....fmann hat die ganze Zeit die Zündung an gelassen. Naja ich nach Audi um alles wieder anzulernen aber kofferraum schließt und öffnet trotzdem nicht mehr. Weder vom Taster noch von der Fernbedienung. Das komische ist wenn der Motor an war und ich von innen öffne geht die Klappe automatisch auf aber nicht zu. Diagnose sagt: Taster für Schließung Heckklappe im Kofferraum, unplausibles Signal.
Ich also naiv wie ich bin einen neuen Taster gekauft und.... Nix passiert
Bitte helft mir
19 Antworten
E406 Taster für Schließung der Heckklappe im Kofferraum:
Pinn1 geht an Q151 Verbindung (Innenleuchte) im Leitungsstrang Heckklappe (also für die LED im Taster)
Pinn2 geht an Pinn5 von V254 Motor für elektrische Heckklappenöffnung
Pinn3/31 (Taster) und 4/31 (LED) gehen an 98 Masseverbindung im Leitungsstrang Heckklappe
Einen Zwischenstecker konnte ich im Stromlaufplan nicht sehen.
es gibt zwei Motoreren für die Heckklappe die beide V254 heissen und per Kabel (Pinn2 und Pinn6) miteinander verbunden sind. Wenn Du das Kabel vom Taster nicht auf Anhieb messen kannst versuche es an dem anderen Motor nochmal. Im Stromlaufplan ist der Motor links abgebildet aber das muss ja in echt nicht auch so sein....
Linker Motor ist der MasterMotor, von dort geht das Signal zum SlaveMotor (rechts)