Elektrische Heckklappe S211 Warnton

Mercedes E-Klasse S211

Hallo. Habe zwar die suche Bemüht, aber nix gefunden.
Bei meinem T-Model mit Elektrischer Heckklappe sollte normalerweise ein Warnton beim Schließen der Klappe kommen. Bei mir leider nicht. War beim FH und der sagte mir, das der Warnton nur beim ML und bei der R Klasse sein soll. Ab zum nächsten Händler, Stardiagnose angeschlossen, Warnton ist schon Aktiv. Er meinte das jemand am Steuergerät rumgeschraubt hat, weil auf der Platine der Lautsprecher sitzt. Also hab ich Daheim die Verkleidung abgenommen und das Steuergerät ausgebaut. Es befindet sich aber gar kein Lautsprecher auf der Platine und da war auch noch nie einer. Ist auch nichts frei auf der Platine.
Aufgefallen ist mir, das 3 Stecker im Steuergerät eingesteckt sind, aber noch eine 3 Polige am Steuergerät nicht belegt ist. Kann es sein, das dort der Lautsprecher angeschlossen wird? Verbaut ist keiner in der Heckklappe.

MFG Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stephan,

ich glaube du verwechselst da zwei Steuergeräte!

Das "Steuergerät Rückwandtürschließung" (N121/1) hat nur zwei Stecker:
Stecker 1 - 14 polig (Belegung nach Ausstattung) hier sollte Pin 3 und 7 nicht belegt sein (Summer)
Stecker 2 - 6 polig (Belegung nach Ausstattung)
Dieses Steuergerät ist hinten links beim SAM-Fond verbaut.

Das andere Steuergerät nennt sich "Steuergerät Rückwandtür" (N111) mit fünf Steckern:
Secker A - 3 polig (nb) [nb = nicht belegt]
Secker B - 4 polig (Pin 1 nb)
Secker C - 32 polig (Belegung nach Ausstattung)
Secker D - 4 polig (Pin 3 nb)
Secker E - 2 polig
Dieses Steuergerät ist in der Rückwandtür rechts verbaut. Hier mußt du NICHT drann!

Zur Position von N121/1 hab ich wieder ne Datei angehängt.

Wenn noch Fragen sind, als her damit 🙂

Gruß

MiReu

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also, habe das Steuergerät ausgebaut, und Pin 3 und 7 sind nicht belegt. Wenn ich den Summer vom FH hole, muß ich nur ein Kabel ziehen, Summer anschließen und Fertig? Wo wird der Summer genau Verbaut?
MFG Stephan

Hallo Stephan,
schon wach oder auch noch?

Ob es mit dem anschließen des Summers getan ist, kann ich dir leider nicht sagen 🙁
ABER
ich würde mir die benötigten Teile besorgen, wenn sie nicht all zu teuer sind, und es ausprobieren.
Ewentuell muß der Summer auch noch "freiprogrammiert" werden.

Ich hab hier noch die Teilenummer der Kontaktfedern für Pin 3 und 7:
A 013 545 15 26

Die Nummern für das Steckergehäuse und die Kontakte vom Summer kann ich leider nicht rauß bekommen.

Gruß

MiReu

Achso, wo der Summer genau verbaut ist weiß ich auch nicht,
habe nur das Bild, welches ich schon hier eingestellt bzw angehängt habe.

Aber ich denke der Einbauort ist auch egal, mach ihn einfach da hin,
wo es für dich am einfachsten und laut genug ist.

Hallo.
Noch wach von der Nachtschicht.
Habe Gerstern den Summer Bestellt beim FH. Kostet 10,60 €. Hab dann gleich noch bei einem Neuwagen Probe gehört wo der Summer sizt. Rechts in der Heckklappe in der nähe des Tasters.
Kontaktstecker sind kein Proble, hab ich im Keller.
Der FH hat letztes mal in der Stardiagnose gesehen das der Warnton auf AKTIV gestellt ist.
Wenn ich den Summer abhole, Heute oder Morgen werd ich gleich mal Testen ob es Funzt.
MFG Stephan