Elektrische Heckklappe Programmfehler

Opel Vectra C

Hi

Brauche dringend Unterstützung aus dem Forum! Lt. FOH bin ich der einzig "Dämliche", der es schafft, den Taster zum Öffnen der elektrischen Heckklappe in der linken Tür mit dem Knie zu betätigen und so unabsichtlich bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe "D" an einer roten Ampel die Heckklappe zu öffnen.
Hätte vergangenen Mittwoch fast zu einer Katastrophe geführt, wenn mein mitfahrender Schäferhund auf die Fahrbahn gesprungen wäre!
Ich halte das für ein eklatantes Sicherheitsrisiko, Opel zuckt nur mit der Schulter.
Wem ist das Problem bekannt bzw. wem ist das schon passiert?

Gruß

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

.....wenn Du den Hund an einer der Verzurrösen anbindest kommt er auch nicht weit ;-)

......ich hab`s ihm erzählt, er ist begeistert :-( und wollte Deine Adresse haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

......ich hab`s ihm erzählt, er ist begeistert :-( und wollte Deine Adresse haben ;-)

*grins*

Du sollst den doch nicht mit jedem Bein an eine Öse anbinden (Gepäcknetz drüber....), sondern nur an eine der Ösen mit bissl Bewegungsfreiheit ;-)

Ein weiteres Hundegitter vor der Hecktür würde auch helfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

.........................Ein weiteres Hundegitter vor der Hecktür würde auch helfen ;-)

Geniale Idee, müßte aber elektrisch bedienbar sein, um die "Vorteile" der elektrischen Heckklappe voll zu erhalten;-)

Im Ernst: Mein pfiffiger FOH hat als Sofortmaßnahme das Bedienfeld in der Fahrertür um 180° gedreht eingebaut, jatzt ist der Taster links oben, unerreichbar für mein unberechenbares Knie. Blöd ist nur, dass beim Öffnen der Fenster oder Verstellen der Spiegel nunmeht alles vom Zufall abhängt, weil
- oben unten ist
- rechts links ist und
- Öffnen Schließen bedeutet.

Nun, alles kann man eben nicht haben.

Gruß
Pfeili

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

Im Ernst: Mein pfiffiger FOH hat als Sofortmaßnahme das Bedienfeld in der Fahrertür um 180° gedreht eingebaut,

😁

Ähnliche Themen

Hallo

hab umgestellt auf Speedlock. Nach dem Anfahren verriegeln sich alle Türen automatisch und Taste bleibt solange bis Zündschlüssel wieder auf 0 gestellt wird wirkungslos.

Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von ZAVE

Hallo

hab umgestellt auf Speedlock. Nach dem Anfahren verriegeln sich alle Türen automatisch und Taste bleibt solange bis Zündschlüssel wieder auf 0 gestellt wird wirkungslos.

Gruß Uli

Zur Sicherheit noch einmal nachgefragt: Speedlock inkludiert die el. HK???

Warum weiß das keiner bei Opel (zumindest mit Opel-Austria wurde lt. Aussage meines FOH das Problem diskutiert)?

Gruß
Pfeili

werde es heute Abend nochmals testen.

Zitat:

Kann ich kaum glauben. Wie kommst du denn aus deinem Auto, wenn Speedlock die Türen verriegelt hat?

Nur

durch Schlüssel auf 0 stellen? Wenn du jemanden Aussteigen lassen willst, immer Motor aus? Also bei meinem (MY4.5) kann ich trotz Speedlock über den Taster in den vorderen Türen die Türen bzw. den Kofferraum entriegeln, wenn diese per Speedlock verriegelt wurden.

Aber nicht während der Fahrt......da macht Speedlock den Laden sofort wieder Dicht !

Wenn das Fahrzeug steht , kannst Du alle Klappen und Türen bei laufendem Motor öffnen .

mfg

Omega-OPA

Hi keke,

es geht nur um den Taster für die Kofferraum-Entriegelung (und Öffnung beim E-Heck). Die ZV kann man weiterhin über die linke Taste steuern. Man kommt aber mit dem Knie ja nur an die äussere, rechte Taste. Speedlock verriegelt ja auch nur ohne mech. Verriegelung. D.h. durch ziehen am inneren Türgriff geht die Tür eh auf.

MfG BlackTM

@BlackTM
...richtig, habs bei mir auch probiert...klappe geht trotzdem auf.
ich bin 1,98 gross hab die automatik und mein knie liegt auch immer an der bedienung...aber bedienen konnte ich bis jetzt nur mein lenkrad(richtungsänderung), sonst habe ich mit meinem knie noch nix steuern können. 😁

grüsse

actimel

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Speedlock verriegelt ja auch nur ohne mech. Verriegelung. D.h. durch ziehen am inneren Türgriff geht die Tür eh auf.

@BlackTM ,

bei mir gehts erst wenn der Motor steht . Wenn der Motor läuft und ich halte an um jemanden Ein.- oder Aussteigen zu lassen .......muß ich den Knopf drücken , sonst gehts nicht mit dem Türgriff........von Innen nicht und auch nicht von Außen .

mfg

Omega-OPA

@ Omega-Opa

Probier mal, ob ziehen am Türpin was bringt...
Sonst wäre das jetzt schlecht, oder ich irre mich nur.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

@ Omega-Opa

Probier mal, ob ziehen am Türpin was bringt...
Sonst wäre das jetzt schlecht, oder ich irre mich nur.

MfG BlackTM

also ich hab die erfahrung auch gemacht, dass die tür dann erst auf geht, wenn man den schlüssel gezogen hat... eventl. wurde das bei den neuen MY geändert!?

Türpin ziehen geht !

Deine Antwort