ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Nein, keine Angst - ich werde jetzt nicht fragen, ob man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen kann -- ich habe das Handbuch gelesen und weiss, dass es nicht geht :D

Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich noch niemand nachgerüstet hat...?

Ich meine, einerseits wäre es doch sehr praktisch, wenn man z.B. mit jeder Hand eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum nimmt und dann einfach eine Taste einer Fernbedienung (die man noch zwischen die Finger klemmen kann) drücken könnte, um die Klappe zu schliessen.

Oder vom Hauseingang aus (wenn man die Taschen eh abstellen muss um die Türe zu öffnen) - Knopf drücken, Klappe zu, anderen Knopf drücken, Auto verschlossen.

Und andererseits wäre es doch absolut kein Problem, das selbst nachzurüsten.

So wie ich das verstanden habe, ist doch der Schliessknopf in der Klappe nur ein einfacher Schliesstaster. Also dort gibt es einen Draht der durch den Schalter unterbrochen wird. Schalter (eigentlich Taster) drücken - Kurzschluss - Klappe zu.

Das könnte man für eine Hand voll Euro (oder Franken :D ) selbst einbauen.

Irgend ein Mikro-Schliesser (Knopf drücken = Kontakt geschlossen) mit Keychain-Fernbedienung parallel zum verbauten Taster schalten und fertig. Sollte man in jedem Elektronikshop bekommen.

Die Stromversorgung des Empfängers könnte man über eine Lithium-Batterie (sollte mehrere Jahre halten) oder über das Bordnetz (hat ja genügend Strom in der Heckklappe) einfach bewerkstelligen können.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr Auto selbst auf Xenon umrüsten. Oder ganze Motoren transplantieren. Sogar über Modellreihen hinweg. Aber ich habe schon stundenlang nach einem Bericht über den o.g. Umbau gegooglet und nix gefunden....

Wirklich???

Gruss

Christoph

Beste Antwort im Thema

Fazit: Manche können es, manche nicht. Interessant nur, dass zur Begründung wieder die pöse EU mit angeblichen Sicherheitsrichtlinien vorgeschoben wird, obwohl das definitiv falsch ist. Es ist ja so bequem alles auf die Eurokraten zu schieben. Das nervt!

Klappe mit FB bedienen ist doch ohnehin out. Jetzt ist doch der "Stoßfängerlimbo" angesagt. Irgendwie und irgendwo mit dem Fuß unter dem Heck langwischen und schon öffnet sich das Sesam - oder auch nicht. ;)

Sprachsteuerng wäre auch noch was: "Mach gefälligst die Klappe auf/zu"!! :D

Grüße vom Ostelch

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Ich habe das Modul jetzt auch von Skandix. Die Autolockfunktion wird leider nicht beeinflusst. Alles andere klappt bestens.

Zitat:

@Volvrank schrieb am 26. August 2020 um 16:38:10 Uhr:

Moin, ich habe das Modul, und ja es ist wie Oldwood64 sagt, wenn man bei Autolock anhält und die Zündung ausmacht, öffnet sich die Verriegelung wieder.

Genau aus diesen Grund habe ich die Autolock nicht mal aktiviert. Das ist mit der Zeit so nervig wenn Du aussteigst oder der Beifahrer und Du hast etwas hinten zum mitnehmen. Ich kenne nur Volvo der das nicht automatisch wieder aufsperrt. Keine andere Marke hat das so.

Übrigens, mein Modul für die heckklappe von Eugyene ist nach 5 Monaten Betrieb eingegangen.

Hab ihm geschrieben ob er mir einen Lösung anbieten kann; Antwort: Ja, kauf ein neues Modul :(

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 9. Oktober 2013 um 12:41:31 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Insb. da andere Hersteller das seit Jahren ja auch so machen....?

Welche anderen Hersteller bieten denn das Schließen der Heckklappe per FB an?

Mercedes, BMW.......

Ford auch

Skoda Suberb Kombi.

Audi Q5 schon mal gesehen. Nehme daher an das es auch andere Audi bzw. VAG Modelle können. Bin mir aber nicht sicher.

Würde auch gerne die Heckklappe per Fernbedienung schließen können, aber bin leider nicht so der Handwerker :-(

Um die ungeliebte Start-Stopp-Automatik nicht bei jedem

Start manuell deaktivieren zu müssen, habe bei meinem XC70

das Komfort-Heckklappenmodul von Scandix (1075385)

„verbaut“ (wird einfach in OBDII Schnittstelle eingesteckt).

Es lässt sich dann, wie der Name schon vermuten lässt, auch die

Heckklappe per Fernbedienung schließen. Mag sein, dass die

Lösung weiter oben im Feed schon genannt wurde, habe nicht

nachgesehen.

Wo bekomme ich das Modul?

Zitat:

@eduardo1980 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:47:25 Uhr:

Wo bekomme ich das Modul?

bei Scandix (Teile Nr. 1075385).

Zitat:

@eduardo1980 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:47:25 Uhr:

Wo bekomme ich das Modul?

Moin, ich habe meinen XC 60 verkauft,aber das Modul habe ich noch.

Wenn du es haben möchtest (oder jemand anderes) melde dich bitte.

Das Modul ist aus 08/2020,die Rechnung von Skandix gibts mit zu.

VG Eggi

Heckklappenmodul

Nur zur Info das Modul ist weg.

VG Eggi

@buschi: Danke für die Teilenummer.

 

@eirila: War leider zu spät.

Bei dem V60 MJ2021 geht diese Funktion ab Werk. Vielleicht kann man da Plug & Play Teile austauschen und somit nachrüsten.

Da es sich hierbei um Software handelt (es ist ja nicht so daß die verbaute Technik es nicht könnte) ist der o.g. odb2 Adapter die einzig sinnvolle Möglichkeit. Das Start/Stop automatisch aus ist, ist da ein weiterer netter Punkt

Nur blöd, dass das Modul ständig eingesteckt bzw. beim Fahren weiterhin steckt.

Das macht mir Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen