Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Nein, keine Angst - ich werde jetzt nicht fragen, ob man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen kann -- ich habe das Handbuch gelesen und weiss, dass es nicht geht 😁

Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich noch niemand nachgerüstet hat...?

Ich meine, einerseits wäre es doch sehr praktisch, wenn man z.B. mit jeder Hand eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum nimmt und dann einfach eine Taste einer Fernbedienung (die man noch zwischen die Finger klemmen kann) drücken könnte, um die Klappe zu schliessen.
Oder vom Hauseingang aus (wenn man die Taschen eh abstellen muss um die Türe zu öffnen) - Knopf drücken, Klappe zu, anderen Knopf drücken, Auto verschlossen.

Und andererseits wäre es doch absolut kein Problem, das selbst nachzurüsten.
So wie ich das verstanden habe, ist doch der Schliessknopf in der Klappe nur ein einfacher Schliesstaster. Also dort gibt es einen Draht der durch den Schalter unterbrochen wird. Schalter (eigentlich Taster) drücken - Kurzschluss - Klappe zu.
Das könnte man für eine Hand voll Euro (oder Franken 😁 ) selbst einbauen.
Irgend ein Mikro-Schliesser (Knopf drücken = Kontakt geschlossen) mit Keychain-Fernbedienung parallel zum verbauten Taster schalten und fertig. Sollte man in jedem Elektronikshop bekommen.

Die Stromversorgung des Empfängers könnte man über eine Lithium-Batterie (sollte mehrere Jahre halten) oder über das Bordnetz (hat ja genügend Strom in der Heckklappe) einfach bewerkstelligen können.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr Auto selbst auf Xenon umrüsten. Oder ganze Motoren transplantieren. Sogar über Modellreihen hinweg. Aber ich habe schon stundenlang nach einem Bericht über den o.g. Umbau gegooglet und nix gefunden....
Wirklich???

Gruss
Christoph

Beste Antwort im Thema

Fazit: Manche können es, manche nicht. Interessant nur, dass zur Begründung wieder die pöse EU mit angeblichen Sicherheitsrichtlinien vorgeschoben wird, obwohl das definitiv falsch ist. Es ist ja so bequem alles auf die Eurokraten zu schieben. Das nervt!

Klappe mit FB bedienen ist doch ohnehin out. Jetzt ist doch der "Stoßfängerlimbo" angesagt. Irgendwie und irgendwo mit dem Fuß unter dem Heck langwischen und schon öffnet sich das Sesam - oder auch nicht. 😉

Sprachsteuerng wäre auch noch was: "Mach gefälligst die Klappe auf/zu"!! 😁

Grüße vom Ostelch

404 weitere Antworten
404 Antworten

Hallo,
hat Jemand eine Lösung gefunden?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 1. August 2019 um 08:09:55 Uhr:

Hallo,
hat Jemand eine Lösung gefunden?

Gruß

Hannes

Wofür brauchst Du jetzt eine Lösung?

Ich hätte noch ein Modul für die elektrisch hydraulische Version abzugeben. Wer Interesse hat, einfach melden.

Wie bekomme ich raus, ob ich die elektrisch hydraulische Version habe?

V70 III MY 08.

Interesse hätte ich schon...

Ähnliche Themen

Modelljahre 08 bis 11 haben die elektrische hydraulische Version.

@cmdrtom
Hast ne PN😉

Falls noch jemand Interesse an einem Modul für MJ 08-11 hat, kann er sich gerne melden.
Das Modul wurde nie verbaut und ist komplett neu.

Ich habe jetzt nicht die ganzen 23 Seiten gelesen und bin jetzt zum Thema auf diese Variante gestoßen:

https://www.skandix.de/.../

Das ist doch eine komfortable Lösung, bei der man auch noch Start/Stopp dauerhaft aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Vielleicht kennt ja noch jemand eine China-Variante, die preiswerter ist?

Hier mal die Aktuelle Preisliste von Evgeny:

Module 4.1 have features:
1. Disable the Start/Stop function, if this feature is available on your car.
2. Make it possible to close the tailgate from the remote key fob or interior button. Works only on cars equipped with power tailgate.
3. Unlocking doors after stop engine. Works only on cars: XC70/V70 MY2012-MY2017, XC60/S60/V60 MY2013-MY2018, except S60 Long version made in China.
Easy plug and play Installation: Just plug the module connector into OBD2 connector

Module 3.0 have only Remote close tailgate function. Works only on cars equipped with power tailgate.
Will work on Volvo V70/XC70 2008-2017.
To install module you need to disassemble roof panel

Module 2.4 have only Remote close tailgate function. Works only on cars equipped with power tailgate.
Will work on Volvo XC60 2008-2018.
To install module you need to disassemble door panel

Costs:
Module v4.1 - 100 euro
Remote close tailgate Module v3.0/v2.4 with warning tone - 70 euro
Remote close tailgate Module v3.0/v2.4 without warning tone - 60 euro
Taillights module - 15 Euro
Shipping to WorldWide with tracking - 10 euro

Moin,
ich habe mir für meinen XC60/2015 das Modul 4.1 gekauft. Einfach auf den Servicestecker drauf....und funktioniert wie beschrieben.

Zitat:

@Volvrank schrieb am 22. August 2020 um 20:34:50 Uhr:

Moin,
ich habe mir für meinen XC60/2015 das Modul 4.1 gekauft. Einfach auf den Servicestecker drauf....und funktioniert wie beschrieben.

Für 100€? Da werde ich bei Skandix preiswerter bedient.

Jap, das bei Scandix hatte ich damals nicht gefunden

Zitat:

Module 4.1 have features:
1. Disable the Start/Stop function, if this feature is available on your car.
2. Make it possible to close the tailgate from the remote key fob or interior button. Works only on cars equipped with power tailgate.
3. Unlocking doors after stop engine. Works only on cars: XC70/V70 MY2012-MY2017, XC60/S60/V60 MY2013-MY2018, except S60 Long version made in China.
Easy plug and play Installation: Just plug the module connector into OBD2 connector

Ich habe den Punkt 3. noch nicht richtig verstanden. Geht es darum, dass man beim Aussteigen die Türen nicht mehr separat entriegeln muss, wenn der Motor gestoppt wird?

So verstehe ich das.

Wobei ich nicht weiß, ob die genannten Autos Autolock haben, die Türen also beim anfahren automatisch verriegelt werden? Wenn ja, muss man die beim Halt manuell entriegeln???

Moin, ich habe das Modul, und ja es ist wie Oldwood64 sagt, wenn man bei Autolock anhält und die Zündung ausmacht, öffnet sich die Verriegelung wieder.

Deine Antwort