Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr
Hallo,
Mein 2018er Galaxy will sein Heck nicht mehr öffnen. Angefangen hat es beim Öffnen, dass von der Schlossverriegelung noch ein klicken zu hören war, aber nicht mehr. Ich musste mit Gewalt dran ruckeln, dann öffnete sie elektrisch. Schließen elektrisch ging danach. Zweiter Versuch danach machte die Schlossverriegelung kein Mux mehr. Taster an der Fernbedienung oder vorne im Cockpit halfen auch nicht. Über Nacht stehen lassen. Danach ging es wieder. Nach ca. 3 Tagen ohne Probleme, will er jetzt gar nicht mehr.
Sensoren hinten habe ich gesäubert, Batterie ist gecheckt. Alles soweit in Ordnung. Im Thread Langzeiterfahrung Galaxy kam das Thema hoch, in der @crackyy das Problem reparieren lassen hat.
Ich wollte das mal selbst angehen und euch fragen, ob damit jemand schon Erfahrung hat, was könnte kaputt sein und wie komme ich ans Schloss, wenn die Heckklappe nicht mehr aufgeht?
Danke für eure Hilfe
15 Antworten
Die Serviceklappe ist ein Witz und nicht zur Notöffnung zu gebrauchen. Man muss am Schloss auf der linken Seite einen Schlitz blind erwischen und dort einen Hebel mit einem Schraubendreher umlegen. Zur besseren Darstellung ist Foto 2 und 3 ohne die Plastekappe. Diese geht nur im ausgebauten Zustand ab. Siehe Fotos