ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten ???!!!!

Elektrische Heckklappe nachrüsten ???!!!!

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:34

Hallo,

bei ebay bietet der Verkäufer " Autohaus-Benkel " ( kann man bestimmt auch einen link draus machen, zumindest wenn mans kann (:-) interesante Artikel für Vectra C und Signum an. Unter anderem auch ein Schloß für eine elek. Heckklappe. Kann man sowas eigentlich Nachrüsten bzw. hat dass mal jemand gemacht?

Vielen Dank für euere Tipps

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe endlich eine Teileliste erstellt. Leider machte ich damals keine Bilder während des Umbaus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. März 2013 um 6:54

Und hier mal Fotos... serienmäßige Ausführung.

Übrigens: in 99% der Fälle liegen Zicken der elektrischen Heckklappe am Positionsgeber welcher seitlich am Antrieb sitzt. Diesen kann man leicht demontieren, zerlegen und reinigen. Beim Zusammenbau darauf achten dass die Metallzunge fest auf der Welle sitzt.

am 6. November 2015 um 13:25

Zitat:

@johosie schrieb am 22. Januar 2013 um 19:40:51 Uhr:

Hallo,

nach einem Kampf mit Word jetzt eine Anleitung mit Teileliste zum Herunterladen. Man kann nur eine Datei einspielen, daher musste ich aus zwei Dateien eine machen. Das hat etwas gedauert.

Gruß

johosie

PS: Anregungen, Fehlermeldungen, Ergänzungen, Nachfragen, Hilfe etc. bitte über PN an mich

Super Anleitung! Soweit hat bei mir alles für die Umrüstung gepasst. Ein wichtiger Punkt muss jedoch erwähnt und ergänz werden:

Es müssen zwei 30A Sicherungen am REC gesteckt (18 und 22) werden. Erst dann bekommt der Stellmotor für den Seilzug sowie das Heckklappenschloss auch Strom und wird von den Steuergeräten sauber erkannt. Der FOH und ich sind zuvor an der Fehlersuche fast verzweifelt.

@johosie, vielen Dank für deine Anleitung, ich habe mir jetzt einen Umrüstsatz für 185€ aus einem 2006er Caravan gekauft und will den Umbau im Winter vornehmen, ich benötige immer Winterprojekte.:)

Auch wenn bei vielen diese Funktion Probleme gemacht hat, aber über die Jahre kamen ja gute Tipps wie man bei einem Ausfall zu reagieren hat ohne dem FOH etliches Geld in den Rachen zu werfen.

Was ich mich aber Frage, warum müssen die oberen Kugelzapfen unbedingt versetzt werden, haben das alle gemacht, die diese Klappe nachgerüstet haben?! Was passiert wenn man sie nicht versetzt, passt es dann gar nicht?!

Einen neuen Schlüssel muss ich mir dann auch noch ordern, habet ihr da eine gute Adresse für mich?!

Vielen Dank im voraus,

VG Jan

 

 

 

Leider geht die Klappe nicht richtig zu oder auf. Hatte die Punkte auch erst nicht versetzt. Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Heckklappen (wegen der unterschiedlichen Umlenkpunkte).

Schlüssel:https://www.originparts.de/

Allerdings musst du die Teilenummer kennen (kein Problem, wenn du EPC hast). Dann den Schlüssel mit der bisherigen Schlüsselnummer (carpass) als Drei-Tasten Schlüssel bestellen. Im EPC kann die Nachrüstung eingepflegt werden (Bestellschlüssel A91 hinzufügen), dann ist die Teilesuche leichter.

Viel Erfolg

Bei Fragen kannst du mich immer anmorsen.

Ich danke dir, komme bestimmt nochmal drauf zurück. ;-)

Auch wenn nur ungerne, muss ich die Flex wohl doch anwerfen, wenn ich es nicht vergesse dann werde ich Bilder von der Montage machen.

VG Jan

Habe serienmäßig die el. Heckklappe - geht sehr langsam, wenn das Wagenheck nach oben geparkt steht und es kalt ist manchmal gar nicht, weil zu schwach - dann muss man händisch leicht nachhelfen.

Zudem auch schon 2 x Probleme mit dem Scheifkontakt auf den ´Kohleringen´; also hier steht der Aufwand in KEINEM Verhältnis zum Nutzen!

Nicht alles was einem als Innovation ´verkauft´ wird ist es auch ´Wert´!

Der nächste Kombi darf GERNE wieder ein von Hand betriebene Heckklappe haben!

Vielleicht schwächelt auch der andere Teleskoparm?!

´Vielleicht schwächelt auch der andere Teleskoparm?!´

Wäre möglich - aber ich habe den Wagen seit ziemlich genau 5 Jahren, das war niemals anderes, das Teil geht einfach seeehr gemächlich.

Die ´Vorteile´ halten sich in Grenzen, denn wenn man z.B. beide Hände voll hat und etwas in den Kofferraum laden will, so muss man ´irgendwie´ den Schlüssel aus der Hosentasche raus kramen, dann den passenen Knopf drücken und waaarten.

Da bin ich zuvor mit allen Fahrzeugen ohne diesen Schnickschnack genauso schnell gewesen, musste einzig den Schlüssel ins Schloss bekommen.

Hier bei einer ZV ist der Wagen sonst generell entsperrt, ein kurzer Handgriff zum Öffner und das Ding ist ´schwupps´ auf.

Dafür in der Reparatur noch weitaus günstiger und einfacher.

Man muss nicht zwangsläufig alles verkomplizieren.

Aber Danke für den Hinweis, vielleicht tausche ich tatsächlich mal die andere Seite, dann wenn es noch langsamer werden sollte, oder andere Schwierigkeiten auftreten.

Ich denke auch, dass die Dämpfer fertig sind.... Schaut man sich Videos im Netz an wo die automatische Heckklappe funktioniert wie sie soll, geht sie recht zügig auf!

 

VG Jan

Zitat:

@johosie schrieb am 25. November 2016 um 18:13:33 Uhr:

Leider geht die Klappe nicht richtig zu oder auf. Hatte die Punkte auch erst nicht versetzt. Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Heckklappen (wegen der unterschiedlichen Umlenkpunkte).

Was ich mich frage, ist es nicht möglich einfach die Dämpfer genau auf die Länge zu kürzen, wie die original verbaut sind wenn keine E-Heckklappe montiert ist?!

Oder wird im Stellantrieb die gezogene Länge des Seils gemessen?!

Für mich wäre das die elegantere Lösung, die Frage ist nur, ob das dann auch funktioniert?!

VG Jan

 

Nein, es geht kein Weg um das Versetzen herum. So schwierig ist das Abflexen auch wieder nicht.

An johosie nochmal recht herzlichen Dank für die Anleitung, am Wochenende habe ich alles eingebaut!;)

Da bei dem Kabelbaum (Lampenkabelbaum unten geführt) der mir im Set bei lag kein Strang für die PDC Einrichtung vorlag, habe ich den Kabelbaum einfach aufgefriemel und habe nur den Stecker mit den 4 Kabel aus diesem entnommen die vom REC zum Stellmotor gehen und an die entrechtenden Punkte gelegt und mit eingepint.

Der Stecker der vom Stellmotor kommt hat 4 Kabel, ein Kabel geht am Masse Punkt an der rechten Seite, die weiteren 3 gehen ans REC auf den großen blauen Stecker.

Die alten Kugelzapfen habe ich nicht direkt an der Karosserie abgeflext, habe diese genau dort abgeschnitten wo das flache Stück beginnt, einmal mit Farbe angetupft, sieht jetzt aus als würde eine schwarze Unterlegscheibe dran kleben.

Nur als Tipp, kauft euch z.B. in der Bucht die passenden Kugelzapfen, dort kosten diese nur ca. 10% dessen was sie bei Opel kosten. Wichtig dabei, Kugelzapfen mit M8 Gewinde, die Kugel muss einen Durchmesser von 10mm haben, die Länge des ganze Kugelzapfen einschließlich Gewinde beträgt 3,2cm.

Denn in johosie seiner Anleitung stand, dass wenn man nach der Teilenummer 132869 Kugelzapfen bestellt 4 im Set sein sollen, dem war bei mir nicht so als ich bei genuineparts bestellt habe, dort hat 1 Zapfen 11,29€ gekostet, in der Bucht bekommt man sie für 1,30€.

Ich habe letztendlich noch fix 2 von meinem Cousin ergattern können, der in einer Werkstatt bei John Deere arbeitet, der Preis war ähnlich (10,49€ das Stück), das gute bei denen ist, dass diese schwarz sind und somit an meinem schwarzem Caravan wie original aussehen.

In einem Englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass auch die Verschlussankerplatte (Schließbügel) anders sein soll, die Teilenummer wäre die 13173296.

Sie scheint minimal dicker zu sein, an der Stelle wo der Verschluss anfährt ist diese nicht aus Metall, besteht dort aus Kunststoff. (Siehe Bild unten).

 

Nun zu meinem Problem welches ich gerade noch haben, was mich noch ein bisschen beunruhigt.

Ich muss dazu sagen, ich war noch nicht beim FOH um die Heckklappe komplett einprogrammieren zu lassen, denn mit dem OP Com (ChinaTeil) komme ich nur ins REC um dort die E Heckklappe in der Variantenprogrammierung einzupflegen.

Nachdem ich das Schloss für die elektrische Heckklappe eingebaut habe, zeigt mir das Auto bei offener Heckklappe im Instrument an, dass diese geschlossen wäre, drücke ich die Klappe runter sie zieht sich auch dabei ran, denkt das Auto die Klappe sei offen und signalisiert mir das im Instrument, wobei aber das licht im Kofferraum erlischt.

Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Klappe von nirgendwo geöffnet, nur per Notentriegelung wenn ich durch den Kofferraum krieche.

Habe jetzt mal spaßeshalber das alte Schloss so eingebaut wie es original gehört, dabei geht das Licht bei geschlossener Heckklappe aus und auch das Symbol im Instrument erlischt. Die Klappe lässt sich dann auch von aussen entriegeln, auch fährt die Klappe jetzt automatisch runter was sie zuvor nicht gemacht hat.

Habe das Schloss in Verdacht, aber in einem anderen Forum habe ich davon gelesen, dass bei jemanden anderen mit elektrischer Heckklappe der mal mit dem OPCom in der UEC rum gespielt hat, die Heckklappe auch als offen angezeigt wurde obwohl diese geschlossen war, bei dem wurde bei FOH wieder was richtig im BCM einprogrammiert wonach der Fehler behoben war. Ich hoffe somit, dass es wirklich nur eine Programmierungssache ist und das Auto die Signale vom Schloss anders auswertet.

Kann dazu jemand was sagen?!

Hoffe, dass diese Woche mein 3 Tastenschlüssel beim FOH ankommt, denn dann wird alles richtig einprogrammiert, mit der Hoffnung dass dann alles sauber läuft!

VG Jan

131120101147

Im Schloß (das Plasteteil unten in der Klappe) sind bei mechanischer Heckklappe 2 Mikroschalter.... der eine Schaltet die Kofferraumbeleuchtung, der andere die Lampe im KI . Das scheint bei automatischer Heckklappe anders angesteuert zu sein ?!? oder ist der entsprechende Mikroschalter im Schloß defekt ?!?

Tja, das ist die Frage....

Im elektrischen Schloss sind 3 Mikroschalter, ich hatte das Schloss schon auf!

Das merkwürdige ist, wenn ich den einen Mikrotaster betätige arbeitete dieser im Wechsel, Kofferraumlicht geht an, Instrumentanzeige aus, wie ein Wechselschalter, dann Kofferraumlicht aus Instrumentanzeige an.

VG Jan

da scheint also die Belegung anders zu sein .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten ???!!!!