ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten ???!!!!

Elektrische Heckklappe nachrüsten ???!!!!

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:34

Hallo,

bei ebay bietet der Verkäufer " Autohaus-Benkel " ( kann man bestimmt auch einen link draus machen, zumindest wenn mans kann (:-) interesante Artikel für Vectra C und Signum an. Unter anderem auch ein Schloß für eine elek. Heckklappe. Kann man sowas eigentlich Nachrüsten bzw. hat dass mal jemand gemacht?

Vielen Dank für euere Tipps

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe endlich eine Teileliste erstellt. Leider machte ich damals keine Bilder während des Umbaus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Auf Facebook im Bereich Vectra C Deutschland habe ich die passende Antwort bekommen!

Das ist ein Programmierproblem. Und das Signal "Kofferraum zu" ist invertiert, daher zeigt er zu obwohl auf. Im BCM und REC musst du programmieren.

ICH!

Du machst mir Hoffnung.... So habe ich es mir gedacht, denn das Signal wird wohl anders verarbeitet als beim normalen Schloss. Im REC war ich ja schon, da komme ich rein mit meinem OP Com! Das hört sich gut an, dachte schon ich müsste ein neues Schloss haben, dass wäre der Supergau gewesen, obwohl man die Mikroschalter im Schloss auch tauschen kann. Weiß nicht was an so einem Teil 400-500€ kostet.

Hatte nach meinem Umbau das gleiche Problem. Im REC der 1. Punkt. Kombi mit oder ohne el. Heckklappe. Dann im BCM Kofferraumfreigabe "mit oder ohne angezogener Handbremse" und Kofferraumfreigabe "neue Funktionsweise". So is meiner aktuell programmiert. Bin nur noch am tüfteln wie ich den Kofferraum von der Beifahrerseite öffnen kann im FL. Schalter VFL hab ich schon drin, nur Heckklappe funzt nicht. Piept, aber öffnet nicht. Wenn alles richtig programmiert ist, ist am Fahrerschalter der Schalter ZV AUF dann ZV AUF ZU und der Schalter ZV ZU dann Klappe AUF ZU.

 

Problem scheint wie gedacht, am Mittwoch geht mein Auto zum FOH, bin gespannt ob dann alles läuft!

VG Jan

So, das Problem war wie erhofft.... Die Steuergeräte werten die Signale von Heckklappe offen bei manueller und elektrischer Heckklappe anders aus, ich denke das BCM welches ich nicht programmieren konnte mit dem OP Com.

 

Alles funktioniert.... Ausser dass die Klappe zu langsam öffnet, werde mir auch noch einen neuen linken Dämpfer besorgen, denn den rechten hatte ich bereits neu gekauft.

 

Nochmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung an Johosie.

 

VG Jan

Was ich natürlich noch gemacht habe, den Poti gereinigt bevor ich den Motor eingebaut habe!

Ich habe auf vielen Bildern gesehen, dass die Seitenverkleidung für die Demontage des Motor ausgebaut wurde, das ist gar nicht nötig, den Motor bekommt man auch so durch das Loch ein und ausgebaut.

VG Jan

So, den linken Dämpfer habe ich seit ein paar Tagen eingebaut, doch die Klappe brauchte trotzdem eine Ewigkeit um aufzugehen.

 

Tja, dann habe ich bei genuineparts den zuvor bestellten rechten Dämpfer reklamiert, gestern kam die Ersatzlieferung an. Heute am Neujahrstag den Dämpfer getauscht und siehe da, die Klappe geht zügig auf wie man aus Videos kennt.

 

Also, auch Neuteile können fehlerhaft sein.

 

Sesam öffnet sich und ich bin happy, einen neuen Schlüssel habe ich nun auch.

 

Da auch im Innenraum alles original sein sollte, habe ich mir einen billigen Fensterheber Schalter mit Symbol der Heccklappe gekauft und habe nur den Taster gewechselt.

 

Bis zum nächsten Projekt bin ich erstmal durch.... ;-)

 

VG Jan

 

Hallo Forum!

Ich krame den Thread mal wieder aus weil ich ein paar Fragen zum unterfangen "Elektrische Heckklappe nachrüsten" habe.

Ich selber fahre ein Vectra C Caravan Z19DTH OPC Line 2 MJ 2008.

Spender für die Teile laut Teileliste auf der 1. Seite soll ein Caravan MJ 2007 sein.

Mechanisch konnte ich beide Heckklappen optisch vergleichen und konnte erst mal keine Unterschiede an den Zapfen (also an welcher stelle diese verbaut sind) feststellen. Handelt es sich hier um Abweichungen, welche man nur mit einem Gliedermaßstab nachmessen kann? Denn dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.

Viel wichtiger aber ist die Frage ob es für mich eine Möglichkeit gibt "auf einen Blick" festzustellen ob mein Wagen Kabelbaumseitig vorbereitet ist. Also kann ich an irgend einer stelle im Vorfeld eine Seitenverkleidung entfernen um zu sehen ob ein nicht belegter Stecker liegt etc? Werksseitig sind bei meinem Wagen übrigens die PDC Sensoren verbaut. Bedeutet das das in Verbund mit PDC auch IMMER die Vorbereitung für die Elektrische Heckklappe vorhanden ist?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Beste Grüße

Geht, es braucht etwas Zeit

Anleitung ist vorhanden

Hi, sorry das ich das hier nochmal aufrufe, hat jemand ein Bild von den versetzten kugelzapfen?

Moin,

auf dem einen Bild siehst du, wo der Zapfen saß (Lasche auf dem Rahmen der Heckklappe aufgesetzt,kreisförmig,rechte Seite von innen bei geöffneter Klappe von der Fahrzeugmitte betrachtet). Auf der Außenseite dieser Zapfenaufnahme sitzt dein Zapfen noch. Das ist da, wo auf dem anderen Bild die scheinbar schwarze Fläche ist (Zapfen weggeflext und lackiert). Neue Bohrung muss soweit wie möglich Richtung oben/außen auf dem anderen Ende dieser planen Fläche gesetzt werden, aber nicht zu weit, sonst scheuert der Dämpferkopf an der Außenseite. Der neue Zapfen hat ein Schraubgewinde, das alte scheint gepresst worden zu sein ("Kreis").

Sitz alter Zapfen, rechts
Sitz neuer Zapfen

Zitat:

@johosie schrieb am 26. Juli 2020 um 22:18:30 Uhr:

Moin,

auf dem einen Bild siehst du, wo der Zapfen saß (Lasche auf dem Rahmen der Heckklappe aufgesetzt,kreisförmig,rechte Seite von innen bei geöffneter Klappe von der Fahrzeugmitte betrachtet). Auf der Außenseite dieser Zapfenaufnahme sitzt dein Zapfen noch. Das ist da, wo auf dem anderen Bild die scheinbar schwarze Fläche ist (Zapfen weggeflext und lackiert). Neue Bohrung muss soweit wie möglich Richtung oben/außen auf dem anderen Ende dieser planen Fläche gesetzt werden, aber nicht zu weit, sonst scheuert der Dämpferkopf an der Außenseite. Der neue Zapfen hat ein Schraubgewinde, das alte scheint gepresst worden zu sein ("Kreis").

Danke dir, das du mir Bilder geschickt hast, bzw. hier rein geladen hast. Man erkennt es zwar nicht so gut, kann es aber erahnen. Ich denke für die, die das gemacht haben, erkennen es sofort.

Danke dir nochmal.

Hier noch zwei Bilder, die das dann eindeutig zeigen: der aufgemalte schwarze Kreis stellt die alte Position dar. Der Zapfen ist in der neuen Position (fast schon zu dicht am Blech), zu sehen ist hier die linke Seite bei geöffneter Heckklappe.

Neu gesetzter Zapfen links, Kreis= alte
Schwarzer Kreis = alte Position

Vermutlich werde ich es nicht umsetzen, aber hat jemand schon mal die elektrische Heckklappe in einen GTS oder Stufenheck reinbekommen?

Die Maße sind vollkommen anders

Zitat:

@GLiner schrieb am 26. Juli 2020 um 23:54:55 Uhr:

Zitat:

@johosie schrieb am 26. Juli 2020 um 22:18:30 Uhr:

Moin,

auf dem einen Bild siehst du, wo der Zapfen saß (Lasche auf dem Rahmen der Heckklappe aufgesetzt,kreisförmig,rechte Seite von innen bei geöffneter Klappe von der Fahrzeugmitte betrachtet). Auf der Außenseite dieser Zapfenaufnahme sitzt dein Zapfen noch. Das ist da, wo auf dem anderen Bild die scheinbar schwarze Fläche ist (Zapfen weggeflext und lackiert). Neue Bohrung muss soweit wie möglich Richtung oben/außen auf dem anderen Ende dieser planen Fläche gesetzt werden, aber nicht zu weit, sonst scheuert der Dämpferkopf an der Außenseite. Der neue Zapfen hat ein Schraubgewinde, das alte scheint gepresst worden zu sein ("Kreis").

Danke dir, das du mir Bilder geschickt hast, bzw. hier rein geladen hast. Man erkennt es zwar nicht so gut, kann es aber erahnen. Ich denke für die, die das gemacht haben, erkennen es sofort.

Danke dir nochmal.

Ich danke dir, es klappt auch alles soweit wie es soll, nur 2 Sachen die mich etwas stören.

Punkt 1. die Heckklappe öffnet extrem langsam, zu ist sehr zügig.

Punkt 2. die Heckklappe von der Tür aus öffnet nicht, schließt von da aus nur. Ist das nur ein Programm Fehler. Den umprogrammiert hab, ich sonst würde die Lampe noch im Tacho leuchten. Hast du oder ihr noch Ideen, zu den zwei Punkten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten ???!!!!