Elektrische Heckklappe mit Funkschlüssel schließen
Servus,
Habe einen Touran BJ 09.2020 5-Sitzer mit Keyless Access.
Bei mir in der Bedienungsanleitung steht das die elektrische Heckklappe mit der Taste am Autoschlüssel auch geschlossen werden kann, was leider nicht funktioniert.
Da ich als Rollstuhlfahrer diese Funktion benötige war ich schon in der Werkstatt und habe es beanstandet,
darauf bekam ich die Antwort das beim Touran die elektrische Heckklappe nicht mit den Funkschlüssel geschlossen werden kann.
Wie schaut es es aus, bei wenn funktioniert es und bis zu welchen MJ?
28 Antworten
Ich schau morgen früh mal nach!
Ich meine, dass man das im Menü "Komfort öffnen /schließen" einstellen kann
Ich kann in meinem Menü kein verschließen der Heckklappe mit Funkschlüssel finden. Kann mir jemand den Weg aufzeigen?
Es gibt mehrere mögliche Ursachen, nicht nur 7-Sitzer. Wenn bspw das Steuergerät bzw die Firmware darauf zu neu (!) ist, geht das auch nicht. Wenn das Auto Kessy hat, geht es bei neueren MJ nur, wenn man mit dem Schlüssel dicht am Auto steht.
Ähnliche Themen
@wk205
In deiner Signatur steht Golf R mit 353kW, das wären ja ca 480 PS, stimmt das?
Da brennt dir aber der Hintern beim Gas geben. :-) Beziehungsweise hängen die Backenwangen an den Ohren.
Das Thema wurde hier bereits behandelt!
https://www.motor-talk.de/.../...r-heckklappe-touran-t5571260.html?...
Zitat:
@wk205 schrieb am 10. September 2022 um 17:21:52 Uhr:
Es gibt mehrere mögliche Ursachen, nicht nur 7-Sitzer. Wenn bspw das Steuergerät bzw die Firmware darauf zu neu (!) ist, geht das auch nicht. Wenn das Auto Kessy hat, geht es bei neueren MJ nur, wenn man mit dem Schlüssel dicht am Auto steht.
Jetzt gehts, hatten nicht zugeben das an der Firmware lag,
immer gesagt das es beim Touran nicht geht.
Ich hatte die elektrische Klappe bei unserem 2017er Touran vor 3 Jahren nachgerüstet. Damals das aktuellste Steuergerät gekauft und hatte das gleiche Problem, bis ich das Teil runtergeflasht hatte. Seitdem alles easy peasy.
Meine Frau, die generell eher nicht auf technische Spielereien steht, liebt die Klappe. 🙂
Leider konnte ich auch in diesem mehrfach genutzten Faden -https://www.motor-talk.de/.../...r-heckklappe-touran-t5571260.html?...
keine Problemlösung für meine Heckklappen-schließung finden.
Kann mir jemand helfen?
Zitat:
@204045 schrieb am 13. September 2022 um 07:14:56 Uhr:
Wo bzw wie kann ich das erkennen ob bei mir das Richtige verbaut ist?
Fehlerspeicher auslesen, dort sind alle Stg mit Steuergerätenummer & Softwarestand aufgeführt.