S204: Steinschlag Heckklappe
Hallo zusammen,
ich nutzte das tolle Wetter heute, um mein Fahrzeug mit einer Handwäsche zu putzen.
Hierbei viel mir auf, dass ich kleinste Steinschlag-Macken auf der Heckklappe habe. Am deutlichsten war es an der Chromleiste (Griffleiste) zu sehen. Diese habe ich erst seit Dezember 2014 an meinem Fahrzeug, als ich meine RFK nachrüstete. Dort war sie noch 100%ig ohne jeden Makel.
Jetzt meine Frage:
Habt ihr an euren Fahrzeugen schon gleiche Auffälligkeiten feststellen können? Ist der S204 aerodynamisch so geformt, dass er durch Luftberwirblungen Steinschläge am Heck verursacht?
Ich habe sowas an meinen Vorgänger-Fahrzeugen noch nie gehabt. Ich bin mir auch sicher, dass ich nicht mit 100 km/h rückwärts über die Autobahn fuhr.
Grüße
Tiboron
Beste Antwort im Thema
Was glaubt ihr? Dass es ne Rückrufaktion von MB für alle T-Modelle geben wird, bei der das Heck umdesignt wird? 😁
19 Antworten
Genau das gleiche bei mir.
Habe versucht das zu polieren, aber leider ohne erfolg.
Habe das gleiche gestern beim Putzen auch festgestellt.Kleine Steinschläge an der Heckklappe.
Ist normal...Kombi eben.
Dreck und kleine Steinchen werden bei schnellerer Fahrt regelrecht angesaugt.
Verwirbelungen eben, lässt sich am Kombi nicht vermeiden.
Vielleicht auch unglücklich geparkt und vom Streufahrzeug eine Ladung abbekommen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@refastopper schrieb am 9. März 2015 um 10:52:31 Uhr:
Vielleicht auch unglücklich geparkt und vom Streufahrzeug eine Ladung abbekommen ?
Mein S204 hatte diesen Winter noch kein Steufahrzeug zu Gesicht bekommen. Weder auf den Straßen, noch an meinem Wohnort oder meiner Arbeitsstelle.
Daran kann es definitiv nicht liegen.
Ich denke, dass "lecaro" hier recht hat und es tatsächlich am Fahrzeugtyp liegt.
Eiooo...is so !
Ja ist mir bei meinem S204 auch aufgefallen. Hatte ich vorher jedoch bei keinem meiner Kombis. War schon am überlegen, ob ich die Chromleiste dort nicht einfach schwarz folieren lasse.
Was sagt denn MB dazu...denn schließlich wird ja der Steinschlag auch auf den Lack gehen!?
Bei der Limousine kann ich nichts feststellen. ..
Zitat:
@GTS Olli schrieb am 20. März 2015 um 17:42:46 Uhr:
Was sagt denn MB dazu...denn schließlich wird ja der Steinschlag auch auf den Lack gehen!?
Da ich noch Garantie habe und mir bereits eine Liste mit kleineren Auffälligkeiten erstellt habe, werde ich die kommenden Wochen mal bei meiner NL aufschlagen und auch dieses Thema ansprechen. Guter Hinweis!
Zitat:
@GTS Olli schrieb am 20. März 2015 um 17:42:46 Uhr:
Keine Ahnung, aber das versuche ich gar nicht erst. Außerdem ist meine Garantie heute abgelaufen 😁
Was glaubt ihr? Dass es ne Rückrufaktion von MB für alle T-Modelle geben wird, bei der das Heck umdesignt wird? 😁
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 21. März 2015 um 15:08:18 Uhr:
Das nicht... aber vielleicht gibt's ja ein kostenloses Abo auf regelmäßiges Heckaufbereiten ;-)
Leute kommt schon. Ihr werdet es nicht ernsthaft ansprechen, um eine Maßnahme von MB zu erhoffen. Vielleicht mal ansprechen. OK. Aber mehr nicht
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 21. März 2015 um 18:31:30 Uhr:
Leute kommt schon. Ihr werdet es nicht ernsthaft ansprechen, um eine Maßnahme von MB zu erhoffen. Vielleicht mal ansprechen. OK. Aber mehr nicht
Ansprechen werde ich es, aber ich werde jetzt dort nicht auf den Tisch hauen. Einfach nur um die Reaktion des Meisters zu diesem Thema zu erleben und zu erfahren, dass dieses Thema bekannt ist.
Logisch kann man da nichts gegen machen. An der Aerodynamik lässt sich diesbezüglich nichts mehr machen und man muss es akzeptieren.
Bei damaliger A3 hat z.B. die Steinschläge auf der Windschutzscheibe magisch angezogen. Da hat jedes Fahrzeug so seine Eingenheiten...