ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe Caravan Cosmo

Elektrische Heckklappe Caravan Cosmo

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 11:07

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen diese Woche übernommen. Laut Betriebsanleitung sollte sich die elektrische Heckklappe durch längeren Druck auf die Taste in der Fahrertür schliessen lassen. Das funktioniert bei mir nicht. Es ist lediglich deas Entriegelungsgräusch zu hören. Mache ich da etwas falsch oder habt ihr auch dieses Problem oder gibt es möglicherweise eine Abhilfe.

Danke für Euer Feedback

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madclaudi

Hat zwar nicht unmittelbar was mit dem Problem zu tun, aber fällt mir gerade so ein: was ich richtig gut finden würde, wäre, wenn man PDC und E-Heckklappe hat, eine Öffnungs-Sperre wenn sich ein Hindernis hinter dem Auto befindet. Hab schon oft im Auto gesessen und wollte die Klappe von innen aufmachen aber war nicht sicher, ob hinten genug Platz ist.

LG

Claudi

Davor habe ich auch die Panik. Will nicht wissen, wie die Heckklappe bei einem kleinen Unfall aussieht!

Ich habe jetzt mal ne "blöde Frage", waran erkenne ich das die Heckklappe elektrisch ist?

Habe mein Vectra "cosmo?" Caravan heute bekommen und irgendwie sieht die Heckklappe nicht elektrisch aus und ich konnte sie auch noch nicht dazu bewegen sich selbsttätig zu öffnen?!

Hat Opel das erst ab einem bestimmten Produktionsjahr eingebaut? Mein Vectra hat EZ 12/03?

Gruß,

Jörg

Hallo JoFrie,

Die elektrische Heckklappe ist aufpreispflichtig. Die Heckklappe öffnet und schliesst dann elektrisch. Es befindet sich in der Heckklappe ein extra-Taster, mit dem wird die Klappe zugezogen. Alternativ auch über die im Thread hier beschriebenen Methoden.

MfG BlackTM

Aufpreis

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo JoFrie,

Die elektrische Heckklappe ist aufpreispflichtig. Die Heckklappe öffnet und schliesst dann elektrisch. Es befindet sich in der Heckklappe ein extra-Taster, mit dem wird die Klappe zugezogen. Alternativ auch über die im Thread hier beschriebenen Methoden.

MfG BlackTM

Beim Cosmo ist die elektrische Heckklappe Serie und kostet nichts extra.

Gruss Volker.

Re: Aufpreis

 

Hallo Volker,

Zitat:

Original geschrieben von vsassi

Beim Cosmo ist die elektrische Heckklappe Serie und kostet nichts extra.

Stimmt, für die anderen Ausstattungslinien kostet die elektr. Heckklappe 650 Euro. Die sind irgendwo natürlich im Cosmo-Aufpreis mit drin. Serienausstattung würde bedeuten, das es schon im Grund Vectra Caravan drin ist....

Wie auch immer... man sollte schon bemerken, das die Klappe von alleine zugehen kann. Also wohl kein Cosmo. Ab wann genau es die elektrische Heckklappe gab, weiss ich nicht mehr, müsste aber relativ gleichzeitig mit dem Caravan gekommen sein, also Mitte 03.

MfG BlackTM

Ich glaube mich zu erinnern, dass die el. Heck-Klappe erst ab Februar 04 verfügbar war. Genau weiss ich das aber nicht mehr. Der Vorführcaravan Cosmo, den ich hatte (Erstzulassung 01/2004) hatte sie jedenfalls noch nicht drin.

SoulOfDarkness hat recht. Die elektrische Heckklappe war nicht von Anfang an erhältlich.

Gruß

Achim

Hallo Leute,

war heute das erste mal bei meinem FOH, also elektrische Heckklappe hat der Wagen nicht, woran man nun erkennt ob das ein Cosmo ist oder ein sehr gut ausgestatteter "Normaler"....?

Wie gesagt ist der Wagen EZ 12/2003, hab bei FOH dann gleich mal die neueste "Firmware" aufspielen lassen, der war noch auf 2 - aktuell ist 7 (sagte der FOH). Reifendruckkontrolle hat meiner auch noch nicht, aber seit die aktuelle Firmware drauf ist kann man die Aussenspiegel endlich mit dem Schlüssel anklappen ;), bloß abklappen muß man immer noch per Hand, da wäre ne Schaltung -Zündschlüssel rein - Spiegel klappen sich wieder ab besser.

Kann man das Fahrlicht eigentlich irgendwie dazu bewegen "automatisch" an- und auszugehen?

Aber muß schon sagen klasse Auto (bis jetzt) gefällt mir im großen und ganzen besser wie der Mercedes.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JoFrie

kann man die Aussenspiegel endlich mit dem Schlüssel anklappen ;), bloß abklappen muß man immer noch per Hand, da wäre ne Schaltung -Zündschlüssel rein - Spiegel klappen sich wieder ab besser.

Was machst Du, wenn Du eng eingeparkt hast? Beim rückwärts ausparken die Spiegel an der Wand schleifen lassen?

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

das hast Du jetzt falsch verstanden, meinte es so das, wenn man die Spiegel angeklappt hat und dann ins Auto einsteigt - klappen sich die Spiegel einmalig wieder selber aus, in den Situationen wo es sooo eng ist das die keinen Platz haben kann man die ja wieder anklappen... In meinen Augen sind die Spiegel eher eine Funktion die ich beim Parken immer benutzte um den anderen mehr Platz zu schaffen.

Außerdem denke mal in der endgültigen Parkposition hattest Du normalerweise genug Platz für die Spiegel, wenn nicht wie kommst Du dann ins Auto - Heckklappe? ;)

Joe

Erwischt :-)

Aber das Auto hat ja 2 Spiegel auf 2 Seiten und man kann nur beide gleichzeitig ein/ausklappen :-) *kurvekratz*

Also im Original sollte es so sein, das Anklappen per Schlüssel auch Ausklappen per Schlüssel bedeutet. Keine Ahnung, was deine Werkstatt da gemacht hat. Ist nicht Original.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe Caravan Cosmo