Elektrische Handbremse im 5008
Hallo 5008-Besitzer
ich habe mir kürzlich auch einen 5008 bestellt. Nun habe ich mir so meine Gedanken um die elektrische Handbremse gemacht. Prinzipiell eine feine Sache. Bei der Probefahrt hat es problemlos funktioniert. Was aber nun, wenn wie im letzten Winter die Nachttemperaturen extrem absinken und man den Wagen am besten ohne angezogene Handbremse über Nacht abstellt, damit sie am Morgen nicht festgefroren ist?!? Letzten Winter ist mir das bei meinem 307SW immer wieder passiert. Kann man die el. Bremse wieder manuell lösen, wenn man das Auto abstellt?
Gruß,
Cohiba22
18 Antworten
siehe Handbuch😉
Unterm Fahrersitz an der hinteren Erhöhung des Fußraums ist die Stelle. Dort kann man sie von Hand aufkurbeln.
Hallo,
ich bin zwar 3008 Fahrer habe aber genau das gleiche "Problem" mit der Elektrischen Feststellbremse. Ich hoffe Ihr lasst mich reden (-:
Es ist offensichtlich so, dass die Konfigurationsmöglichkeiten im BC unterschiedlich sind.
(Auslieferungsland, Motor, Getriebe, Radiotyp, Baujahr und was weiß ich)
Falls man die Option nicht hat, muss man sich wohl einen P Händler suchen und die Option freischalten lassen.
Falls hier jmd. von PSA mitliest: Was soll der Quatsch ? Was hat die elektrische Parkbremse mit Radiotyp, Auslieferungsland usw. zu tun ?
Und zu guter Letzt noch eine kleine Knobelaufgabe für die Juristen von PSA:
Bei meinem 3008 ist an der Fahrertür ein Aufkleber in 5 Sprachen die Bremse unbedingt anzuziehen.
Gleichzeitig steht im Handbuch:"Die Deaktivierung wird bei niedrigen Temperaturen (Frost) und beim Abschleppen (Panne,Wohnwagen, etc.) empfohlen." (S 131 in der ed. 1-2010). Bin mal gespannt wie sich das mit dem Thema Haftung und Mobiltätsgarantie verträgt.
ne schöne jrooß
Hallo,
ich war heute beim 😁. Er war wirklich freundlich und hilfsbereit, fast das ganze Werkstattpersonal traf sich zu einem Meinungsaustausch. Am Ende wurde der Menuepunkt zum aktivieren bzw. deaktivieren dem BC hinzugefügt. Die elektrische Bremse läßt sich jetzt wie eine "normale" Handbremse betätigen. Einzigster Wehrmutstropfen: im Kombiinstrument (links) leuchtet die "Meldung": AUTO P OFF.
Zitat:
Original geschrieben von radewell
Hallo,
ich konnte auch meine Handbremse nicht im BC deaktivieren, war deshalb in meiner sehr freundlichen Werkstatt, und nach ca.30 min hat der Mechaniker mit seinem Laptop die Funktion zum aktivieren,deaktivieren in den BC freigeschaltet.Viele Grüße an alle 5008
Hallo,
habe das gleiche Problem Model 2010 und die Funktion ist nicht vorhanden.
Meine Werkstatt hat denn Punkt auch mit Laptop nicht gefunden sie fragen jetzt mal beim PSA direkt nach weil laut ihnen die Funktion schon mal vorhanden war😕