elektrische Fensterheber zeitweise ohne Funktion
so damit es nicht so kompliziert wird der gesammte ablauf
-Motor gestartet
-Fensterheber runtergemacht
-ne weile gefahren
-Zündung aus gemacht
-dann wollte ich die Fenster wieder schließen und es geht nicht mehr
-es geht mit keinem Schalter weder die in der Fahrertür noch den in der Beifahrertür
-nachdem ich mehrmals die Zündung wieder eingschaltet habe und auch den Schlüssel zwischendurch abgezogen hatte
geht es auf einmal wieder
das ist mir in vier tagen jetzt 2 mal passiert
Sicherung muß ja ok sein sonst würde es ja garnicht mehr funktionieren
könnte das an einem Relais liegen (X Kontakt oder so) oder am Zündanlasschalter????
die elektrischen Fensterheber funktionieren auch bei Zündung aus noch einen Moment
hat das jemand schonmla gehabt oder hat einen Tip?
Danke
Beste Antwort im Thema
Falls du ein ESSD hast - funktioniert das auch nicht?
Tritt das vor allen Dingen auf wenns draußen warm ist?
Heißer Tip ist jedenfalls das (zentrale) Steuergerät - beim Audi80 (B4) wenn ich mich recht entsinne zu finden, wenn du die große Abdeckung im Fahrerfußraum unter dem Lenkrad wegmachst. Entweder ne kalte Lötstelle oder Kontaktierungsproblem.
Ich hatte das Problem auch, habe dann die Kontakte gereinigt. Und auch die Relais-Kontakte im Innern des Steuergerätes. Habe dann bis zum Verkauf des Autos keine Probleme mehr mit EFH und ESSD gehabt.
42 Antworten
Der Tip mit der kalten Lötstelle in dem rechten von den beiden Relais unter der Lenksäule war prima. Habe nachgelötet und der Fehler war behoben. Die Fenster fahren wieder rauf und runter.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Pinocchiomaus
Der Tip mit der kalten Lötstelle in dem rechten von den beiden Relais unter der Lenksäule war prima. Habe nachgelötet und der Fehler war behoben. Die Fenster fahren wieder rauf und runter.
Danke.
wie genau schaut denn so eine "kalte löhtstelle" aus?
das rechte relai war das 363 oder?
und wo hast du da gelötet??
Hallo Leutz
hatte auch ein Problem mit den el. Fensterhebern bei meinem Audi 80 Cabrio 09/98/RS2 Facelift/1,8l/125PS.
Schalter und Fenster Fahrerseite ging nicht mehr, ebenso der Schalter auf der Beifahrerseite. Mit dem Schalter in der Mittelablage gingen 3 Fenster rauf und runter, außer die Fahrerseite. E-Verdeck funktionierte ebenfalls einwandfrei.
Lösung: Steuergerät STG Nr. 367 (8G0 959 257A) von Siemens 79FA405 made in Austria ausbauen und vorsichtig öffnen. Lötstellen kontrollieren und nachlöten. Hatte zuerst auch nichts sehen können. War aber dennoch was defekt. Nach dem Nachlöten, war alles wieder in Ordnung.
Beim Ein- und Ausbauen auf jeden Fall die Zündung auslassen bzw. Schlüssel abziehen, sonst Gefahr von Kurzschluß und noch mehr Schaden.
Einbauort: hinter der Ablage unter dem Lenkrad
Demontage: Ablage unter dem Lenkrad (4 sechskantschrauben) mit 8er Nuss und Ratsche demontieren (Maulschlüssel dauert ewig und kostet Nerven!). Links unter dem Lenkrad das hintere kleine Steckmodul (Nr. 367) abziehen. Nach dem Löten und Einbau zunächst Funktion prüfen. Dann erst wieder alles zusammenbauen. Viel Spaß Reparieren. Spart Euch locker 200,-€-300,-€ für Werkstatt und Steuergerät.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von petezarro
Hallo Leutz
hatte auch ein Problem mit den el. Fensterhebern bei meinem Audi 80 Cabrio 09/98/RS2 Facelift/1,8l/125PS.
Schalter und Fenster Fahrerseite ging nicht mehr, ebenso der Schalter auf der Beifahrerseite. Mit dem Schalter in der Mittelablage gingen 3 Fenster rauf und runter, außer die Fahrerseite. E-Verdeck funktionierte ebenfalls einwandfrei.
Lösung: Steuergerät STG Nr. 367 (8G0 959 257A) von Siemens 79FA405 made in Austria ausbauen und vorsichtig öffnen. Lötstellen kontrollieren und nachlöten. Hatte zuerst auch nichts sehen können. War aber dennoch was defekt. Nach dem Nachlöten, war alles wieder in Ordnung.
Beim Ein- und Ausbauen auf jeden Fall die Zündung auslassen bzw. Schlüssel abziehen, sonst Gefahr von Kurzschluß und noch mehr Schaden.
Demontage: Ablage unter dem Lenkrad (4 sechskantschrauben) mit 8er Nuss und Ratsche demontieren (Maulschlüssel dauert ewig und kostet Nerven!). Links unter dem Lenkrad das hintere kleine Steckmodul (Nr. 367) abziehen. Nach dem Löten und Einbau zunächst Funktion prüfen. Dann erst wieder alles zusammenbauen. Viel Spaß Reparieren. Spart Euch locker 200,-€-300,-€ für Werkstatt und Steuergerät.
Hallo,
vielen dank für die super genaue anleitung,bei mir war eine lötstelle ganz und eine angebrochen.habe gelötet und alles klappt wieder SUPER.
Hallo zusammen!
Fachlich eine super Info Leute!
Hat mir in kurzer Zeit die Lösung für mein Problem gebracht! DANKE !!!
Ich finde dieses Forum hier wirklich sehr sehr gut!!!
Ich habe hier nochmals nachgelesen, was ich auch schon in einen anderem Form gelesen hatte.
Bei meinem Audi 80 TDI, B4 Avant waren die elektrischen Fensterheber und das Schiebedach zeitweise ausser Funktion.
Anfangs gingen die Seitenscheiben auf Fahrer- und Beifahrerseite und auch das Schiebedach nicht mehr, vor allem dann, wenn es sehr heiß war, d.h. das Fahrzeug hat sich im Innenraum stark aufgeheizt (incl. dem Relais mit samt der kalten Lötstellen) und alles andere im Fahrzeuginneren natürlich auch! Dieser Fehler trat anfangs nur manchmal auf. Und zum Schluss ging dann gar nichts mehr. Egal ob es warm oder kalt war.
Also: Internet-Recherche und bin dann hier gelandet.
Das Relais für die elektr. Fensterheber und das elektr. Schiebedach findet man unter dem Lenkrad, hinter der Abdeckung mit der integrierten Ablage.
Man nimmt am besten einen 8er Steckschlüssel mit Knarre und öffnet die 4 Schrauben, dann lässt sich auch schon die Abdeckung abnehmen und man sieht auf die Relais!
Auch das Relais mit der Nr. 363. Es kann bei unterschiedlichen Baujahren und Typen auch anders bezeichnet sein.
Die Nr. 363 ist das Größte Relais von allen!
Das Relais sollte beim Einschalten der Zündung ein "Klacken" von sich geben, ansonsten Zündung aus und Relais einfach ausstecken und vorsichtig mit 2 kleinen Schlitzschraubendrehern die Kunststoffabdeckung abnehmen. Die Lötstellen am besten unter einer Leuchtlupe ansehen, denn dann sieht man die kalten Lötstellen am besten.
Hier im Forum gibt es auch gute Fotos dazu!!!
Notfalls mit diesem Relais zu einem Elektroniker gehen und es nachlöten lassen, vor allem dann, wenn man mit Löten keine Erfahrungen hat. Das Nachlöten dauert für einen Fachmann ca. 5 Minuten und kostet somit auch kein Vermögen! Ist also auch, wenn man den Fehler nicht eindeutig lokalisieren kann, zum Testen geeignet und kostenmäßig vertretbar.
Habe selber einige kalte Lötstellen nachgelötet, da ich vom Fach bin und wieder eingebaut, seitdem funktioniert das Ganze wieder einwandfrei !!!
Bitte Rückmeldungen schreiben, wenn es jemanden weitergeholfen hat!!!
Schönen Abend noch!
Markus T.
Hallo nochmal!
Hie der Link zu den Bildern "Relais und kalte Lötstellen":
http://www.motor-talk.de/.../...d-e-sd-ohne-funktion-t1096336.html?...
Schönen Abend noch!
Grüße
Markus T.
Zitat:
Original geschrieben von petezarro
Hallo Leutz
Danke Leute, selbes Problem Fensterheberfahrerseite ( Audi Cabrio B4 BJ 2000 TDI ) ging als einziger nicht, wir haben uns echt gequält und dank eurer Tips, Kaltlötstellen im Steuer - Relais => nachgelötet, alles wieder i.O.
Danke;-)
Moinsen
Hier mal ein offenes 363er Stromsteuergerät aus einem B4 Mj.95 bei dem ebenfalls erst sporadischer und dann ein FH Totalausfall auftrat.
Hallo Zusammen!
Bei meinem Audi 80 Cabrio 2.8 BJ 98 (0588/571 – WAUZZZ8GZXK000094) mit elektrischen Spiegeln, Fensterhebern und Verdeck funktionieren alle 4 Fensterheber nicht mehr!
Beschreibung
- Audi stand ca. 2 Wochen mit heruntergelassenen Scheiben beim Lackierer – nun lassen sie sich nicht mehr schließen (nicht zu lackiert ;-))
- Elektrische Spiegel und Verdeck funktionieren; die Fensterheber bewegen sich aber auch beim Öffnen des Verdecks nur minimal.
- Weder der Hauptschalter in der Fahrertür, noch die Schalter in der Mittelkonsole und Beifahrertür funktionieren. Einen Kabelbruch oder ähnliches kann man nicht erkennen.
- Schalter in Fahrertür haben keinen Strom. Die rote Tastenbeleuchtung funktioniert lediglich in der Mittelkonsole und auch nur teilweise bei den elektrischen Spiegeln.
- Ich habe das Relais 367 ausgebaut (war ziemlich warm, obwohl das Auto stand) und es an 2 Stellen nachlöten lassen. Der Wiedereinbau des Relais war leider ohne Erfolg; bin mir auch gar nicht mehr sicher, dass es überhaupt das richtige ist
Fragen:
- Gibt es vielleicht noch ein anderes Relais (z.B. Kombirelais mit elektrischem Verdeck), das in Frage kommt und wo sitzt das dann?
- Ist vielleicht doch eher ein Kabelbruch die Ursache für so eine komische Störung?
- Bringt es vielleicht etwas (Tipp vom Kollegen), + und – von der Batterie zu trennen und kurz miteinander zu verbinden?
Ich habe in der Vergangenheit schon echte Vermögen hingeblättert, wegen Elektronikproblemen bei ZV, ABS und Motormanagement. Wäre klasse, wenn jemand eine einfache und kostengünstige Antwort hätte.
GT
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]
Also am einfachsten wäre es, jedes Kabel manuell auf Widerstand durchzuprüfen.
Das dauert zwar, aber die Kosten sind sehr gering, da man das auch ohne Werkstatt machen kann --> Voltometer usw.
Jetzt aber trotzdem zu ein paar dämlichen Fragen, weil meistens ist der Fehler nahe liegender als man denkt...
- Sicherungen alle Ok?
- Neues 367er Relais mal ausprobiert?
- Manuell zwei Kabel an eine Autobatterie rangemacht und direkt versucht einen Scheibenheber anzusteuern?
Probiere das mal durch... so lässt sich der Fehler meist schnell finden 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]
Sicherungen und Kabel sollen alle okay sein aber ich werde das jetzt nochmal prüfen.
Die Idee mit der Autobatterie klingt interessant. Habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber vielleicht noch angehen.
Ein neues 367 Relais habe ich noch nicht besorgt. Ist ziemlich teuer und kann man nicht zurückgeben. Deshalb kaufe ich erst, wenn ich sicher bin, dass das Relais der Übertäter ist.
Danke und Gruß,
Thomas
Du kannst das Relais doch auch direkt mit dem Voltometer testen und sehen, ob es funktioniert. Ein leichtes "klacken" solltest hören, bei entsprechender Energiezugabe bzw. Wegnahme.
Kannst das eben so gut mit der Autobatterie testen, denn das Relais muss ja für 12 Volt ausgelegt sein, sonst wäre es so sinnvoll wie der Schwanz am Papst! 😁
Mahlzeit.
Ich hatte so ein Phänomen schon mal nach der Winterpause. Wenn nicht genug Saft auf der Batterie ist, funktionieren die Fensterheber nicht. Das Zucken bei Verdeckbetätigung welches du beschrieben hast lässt für mich darauf schließen, dass das Relais schon arbeiten will, jedoch nicht genug Strom bekommt um die Kontakte ordentlich anzuziehen. das würde auch erklären, warum es warm wird wenn da immer irgendwie etwas Strom anliegt aber nicht ordentlich geschaltet wird. Quasi eher ein müdes Flattern der Kontakte im Relais.
Ich würds mit ner nachweislich guten / vollen Batterie versuchen.