Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. elektrische Fensterheber zeitweise ohne Funktion

elektrische Fensterheber zeitweise ohne Funktion

Audi
Themenstarteram 10. August 2007 um 19:43

so damit es nicht so kompliziert wird der gesammte ablauf

 

-Motor gestartet

-Fensterheber runtergemacht

-ne weile gefahren

-Zündung aus gemacht

-dann wollte ich die Fenster wieder schließen und es geht nicht mehr

-es geht mit keinem Schalter weder die in der Fahrertür noch den in der Beifahrertür

-nachdem ich mehrmals die Zündung wieder eingschaltet habe und auch den Schlüssel zwischendurch abgezogen hatte

geht es auf einmal wieder

das ist mir in vier tagen jetzt 2 mal passiert

 

Sicherung muß ja ok sein sonst würde es ja garnicht mehr funktionieren

könnte das an einem Relais liegen (X Kontakt oder so) oder am Zündanlasschalter????

die elektrischen Fensterheber funktionieren auch bei Zündung aus noch einen Moment

hat das jemand schonmla gehabt oder hat einen Tip?

Danke

Beste Antwort im Thema

Falls du ein ESSD hast - funktioniert das auch nicht?

Tritt das vor allen Dingen auf wenns draußen warm ist?

Heißer Tip ist jedenfalls das (zentrale) Steuergerät - beim Audi80 (B4) wenn ich mich recht entsinne zu finden, wenn du die große Abdeckung im Fahrerfußraum unter dem Lenkrad wegmachst. Entweder ne kalte Lötstelle oder Kontaktierungsproblem.

Ich hatte das Problem auch, habe dann die Kontakte gereinigt. Und auch die Relais-Kontakte im Innern des Steuergerätes. Habe dann bis zum Verkauf des Autos keine Probleme mehr mit EFH und ESSD gehabt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. Juli 2015 um 21:03

Schwache Batterie? Das elektrische Verdeck funktioniert doch auch; zudem funktionieren die FH auch bei laufendem Motor nicht. Trotzdem stärkere Batterie testen? Ich mach ja so ziemlich alles was ihr sagt, denn der nächste Regen kommt bestimmt ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

am 6. Juli 2015 um 21:04

****

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

am 7. Juli 2015 um 8:53

Versuchen würde ich es aber auch erst einmal mit einer anderen Batterie, oder einfach mal die alte laden.

Wobei die alte auch ein weck haben kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Hi,

bei mir war der ZAS im Ar... als die Fensterheber nicht mehr gingen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

am 8. Juli 2015 um 13:35

Zitat:

@sirpomme schrieb am 7. Juli 2015 um 15:49:22 Uhr:

Hi,

bei mir war der ZAS im Ar... als die Fensterheber nicht mehr gingen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

am 8. Juli 2015 um 13:35

Sorry, aber was ist denn der ZAS??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Zünd-Anlass-Schalter

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 8. Juli 2015 um 15:57:42 Uhr:

Zünd-Anlass-Schalter

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Oh weh, machst du jetzt Reklame für die 10€ Dinger? :D

@TE

das soll warscheinlich nur als Beispiel dienen, was ein ZAS ist, die Billigdinger taugen nix.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber ohne Funktion' überführt.]

Servus, bei meinem 20V Turbo habe ich das Problem das vorne meine Fensterheber normal hoch und runter gehen, hinten jedoch gehen sie zwar runter aber nicht mehr hoch auch von vorne nicht Strom liegt an am Schalter also schliesse ich mal das Relais aus. Is die Steuereinheit am Motor selber im Eimer und wenn ja auf beiden Seiten fast gleichzeitig (einen Tag unterschied)??? Bin nicht so der elektrick Junkie. ;-P

Moin

 

Danke für eure guten Hinweise!

 

Bei mir war es auch das Relai 363 links unterm Lenkrad.

 

-Verkleidung ab (4 Schrauben)

-Relai rausgezogen

-kurz aufgemacht und nachgelötet

-wieder reingesteckt

-Verkleidung drauf

-fertig

 

Arbeitsaufwand ca. 30min

 

Gruß

Kleiner Zusatz/Hinweis

Die defekte Lötstelle war bei mir gut zu erkennen, da um den Pin wie ein kleiner Krater entstanden ist.

Man sollte sich jeden Pin genau anschauen ...

Gruß

Guck mal hier, vllt hilft das ja weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=44KtoL-q5mQ

Hallo Leidensgenossen,

ich habe das Gleiche Problem mit dem Relais. Aber nun hab ich mich beim Nachlöten des Relais irgendwie in die SCH... geritten, da jetzt alles funktioniert ausser das Fahrerfenster. Dieses ließ sich einmal runter fahren und sobald ich den Schalter nach oben fürs Hochfahren drücke, fängt das Relais an, am laufenden Band zu Klicken. Sobald ich loslasse hört es auf. Aber das Fenster bewegt sich kein Stück.

Hat jemand einen Tip für mich, ob man meinen Fehlernoch hinbiegen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. elektrische Fensterheber zeitweise ohne Funktion