Elektrische Fensterheber
Leider funktioniert mein elektrischer Fensterheber auf der Fahrerseite nicht. Die Bedieneinheit schein in Ordnung zu sein. Alle Knöpfe fühlen sich gut an und funktionieren. Wenn ich versuche das Fenster zu öffnen, kann ich ein Relais klicken hören.
Wo sollte ich mit der Fehlersuche starten?
Vito (2014/W639.705)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Sowieso den Fehler heraus finden sollte man die Türverkleidung ab..
Hier ist Reihenfolge.
https://youtu.be/PlHCXPQpMVg?si=24t6y8-bSnwBJCWz
Zitat:
@kommanndo67
Sowieso den Fehler heraus finden sollte man die Türverkleidung ab..
Hier ist Reihenfolge.
https://youtu.be/PlHCXPQpMVg?si=24t6y8-bSnwBJCWz
Ganz schön und gut, nur in dem Video ist das Versteifungsblech (rot markiert) nicht aufgeführt, war bei meinem aber drin und muß auch abgeschraubt werden.
Das "klicken" (eher nicht vom Relais) scheint direkt aus der Tür zu kommen. Ich würde sagen aus der Bedieneinheit. Das selbe klicken hört man auch auf der Beifahrerseite. Es ist wie gesagt ein vertrautes Geräusch von anderen Mercedes Modellen.
Die Frage ist nur, was das genau aussagt bzw. bedeutet? Als ich gestern mehrmals das Fenster öffnen wollte, hat es sich sogar einmal kurz bewegt (~1mm). Danach aber überhaupt nicht mehr.
Sobald ich Zeit habe, schaue ich es mir genau an.
Nach Fensterheber Austausch spricht die ZV die Fahrertür nicht mehr an.
Bei meinem Vito 639 hat der Fensterheber der Fahrerseite auch den Geist aufgegeben, weil das Drahtseil des Seilzuges aufgespliessen ist. Habe mir bei KFZ Teile 24 einen Fensterheber besorgt und eingebaut. Alles schön und gut, bis ich den Bus abschließen wollte und die Tür per Knopfdruck aus den Schlüssel nicht schließt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zitat:
@Kallepeter schrieb am 30. Juni 2024 um 23:26:00 Uhr:
Nach Fensterheber Austausch spricht die ZV die Fahrertür nicht mehr an.Bei meinem Vito 639 hat der Fensterheber der Fahrerseite auch den Geist aufgegeben, weil das Drahtseil des Seilzuges aufgespliessen ist. Habe mir bei KFZ Teile 24 einen Fensterheber besorgt und eingebaut. Alles schön und gut, bis ich den Bus abschließen wollte und die Tür per Knopfdruck aus den Schlüssel nicht schließt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Stecker am Türsteuergerät alle wieder richtig drin?
Türsteuergerät mal Stromlos machen, sprich Sicherung ziehen.
Danke für die Antwort. Ich gehe davon aus, dass ich alle Stecker richtig gesteckt habe, ausgenommen den kleinen Lautsprecher für die Höhen, weil ich den löten möchte. Könnte das die Ursache sein?
Probiere erstmal das Türsteuergerät stromlos zu stellen. Wie finde ich die Sicherung des Türsteuergerätes?
Im Fahrersitzkasten
Rückmeldung: Ich habe den Vito wieder abgestoßen, weil Schaltgetriebe + Vito für mich nicht passen (stehe viel im Stau) aber der Käufer hat das Problem direkt gefunden. Es war die Bedieneinheit.
PS: Er hat das Auto für 5000,00 Euro mehr inseriert, als er mir bezahlt hat.
So ist das Leben