Elektrische Fensterheber gehen nicht mehr

VW Passat B5/3BG

Hallo liebe Leute

Wir haben einen Passat 3b limo schlüssel nr. lautet zu2.1/ 0603 zu2.2/ 345

Zur Erklärung wir mussten Anfang des Jahres feststellen das unsere Fenster (alle 4) nicht mehr runter gehen in den einzelnen türen haben wir beim betätigen des Schalters ein klacken gehört und nach etwa 3sec. ein weiteres dann passierte nichts mehr wir haben dann im Internet rum gelesen und nach ähnlichen problehmen gesucht und das ende vom lied wahr das wir uns ein gebrauchtes KSG besorgt haben nach dem umtauch des Teiles kam garnichts mehr weder ein klacken noch ein zucken der scheibe :-(

habe dann angefangen den Teppich im Fußbereich vom Fahrerraum hoch zu nehmen und mir die Kabel anzuschauen und siehe da kaputt ( Farbe der kabel rot weis) von vorne kommt ein etwas dickeres mit strom ca. 12V die anderen kabel haben keinen strom ( 3 von hinten und eins aus der Fahrertür

nun meine frage gehören diese kabel alle zusammen oder doch eher getrennt ? ich habe die kabel schon mal provisorisch zusammen gelegt und es noch einmal mit dem runterfahren der Fenster versucht leider ohne erfolg

Achso die Innenraum Beleuchtung und die el. seiten spiegel gehen auch nicht mehr und sicherungen sind auch alle wie neu

ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten und hilfe

mit freundlichen grüßen aus dem norden Kevin

26 Antworten

schau dir auch mal die Sicherungen an. Evtl ist da eine defekt durch das Kabel (Plus auf Karosserie oder ähnliches ist ein Kurzschluss)

Gruß
Hannes

hallo leute haben den fehler gefunden und der tipp mit den roten kabeln hat auch wuderbar hingehauen die masse wahr auch ok aber das rot weiße kabel von dem steuergerät unter dem teppich hatte einen bruch gehabt nun is alles wieder ok und alle lampen und fenster gehen wieder ich dake noch mals für die antwort mit dem verbinden der kabel😎

hallo leute wenn jemand noch ein gebrauchtes türsteuergerät braucht soll sich melden das teil ist über da der erste verdacht auf das teil viel haben wir uns es leider gekauft 😠

mfg kevin

Ich benutze mal das Thema hier..

Das Fenster der Fahrerseite geht nicht mehr automatisch hoch. Also man muss den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten, damit es hochfährt. Alle anderen Fenster funktionieren ganz normal.

Kann man das schnell und einfach beheben?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sese304

Ich benutze mal das Thema hier..

Das Fenster der Fahrerseite geht nicht mehr automatisch hoch. Also man muss den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten, damit es hochfährt. Alle anderen Fenster funktionieren ganz normal.

Kann man das schnell und einfach beheben?

hallo moin hattest du mal wasser im fußraum ?

wenn ja oder auch wenn nicht teppich hoch das ist ja keine große sache und immer schon die augen auf halten nach den fiesen grünen stellen an kabeln suchen und sonst in dem faltenbalg an der tür nachschauen und und und

und wenn ich was finde, dann muss ich die ganzen Kabel tauschen oder wie?

hallo moin also wenn du etwas an den kabeln gefunden hast dann musste nur das stück grob raus trennen und dann ein neues stück zwischen löten aber bitte mit dem selben querschnit und guck ruig uter dem teppich nach da liegen viele kabel die sich noch in andere richtungen aufteilen und an diesen stellen hatte ich mein problehm du kannst auch mal die spannungen im türsteuergerät messen

sorry das ich mich jetzt erst melde viel um die ohren

Hallo ich hab auch einen 99er Passat 3 b , hatte auch Wassereintritt, gelegentlich gehen die Fenster, jetzt aber gerade nicht, gelegentlich geht die Zentralverriegelung im Moment aber nicht, alle Kabel in der Tür angeschaut, scheinen ok, Verbindungen und Stecker mit WD 40 eingesprüht wie auch die Sicherungen alle gereinigt, eingesprüht und eingesteckt, leider nichts, dass die Heber ok sind zeigt, dass gelegentlich alle funktionieren. Zentralverriegelung funzt, wenn man die Paniktaste auf schliessen drückt und wieder auf, nicht aber mit dem Schlüssel auf und zu drückt oder mit dem Schlüssel ins Schloss geht ( Batterie im Schlüssel ersetzt )
Auch die Innenbeleuchtung geht selten.
Wer weiss genaueres ? Nehme mir mal die Kabel unter dem Teppich vor...... die Box ist trocken, aber die Kabel sind feucht
Wie wurde die Undichtigkeiten behoben ?????
Brauch dringend Hilfe !!!!

Zitat:

Original geschrieben von pin up

...Wie wurde die Undichtigkeiten behoben ?????
Brauch dringend Hilfe !!!!

Hier im Forum gibts zig Berichte über Wassereintritt und ihre Behebung, siehe Suchfunktion.

Bei mir half das alles wenig, es war letztlich die FRONTSCHEIBE (!), die wg. partiell schlechter Abdichtung /Klebung komplett erneuert werden musste.

Bei mir ist offensichtlich auch die Frontscheibe undicht , sie wurde 2009 ersetzt.
Nachdem ich mir die Kabel vorgenommen habe und die Rot/blauen die Verbindung neu gelötet, ebenfalls die Gelb/Grünen gelötet hab, geht die ZV, die Fenster und Alarm wieder tadellos, bei der Innenbeleuchtung bin ich mir nicht sicher.
Herzlichen Dank für die Hilfe und dank dem Forum, grüsse aus der Schweiz

Hallo zusammen , konnte nun alle defekte beheben, in allen Fällen waren es die Kabelverbindungen zum KGS, bwz. Lötstellen (2 Kabel auf eines ) mit Klebeband umwickelt. Herzlichen Dank für euere Hilfe.

Ich krame das nochmal vor. Bei mir gehen die Fensterheber auf einmal nicht mehr. bei den Kabeln habe ich die verbindung vom rot/schwarzem Kabel neu gemacht. Die graue Verbindung gecheckt. Sicherungen auch gut. Wo kann ich noch schauen?

Deine Antwort