ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. elektrische Aussenspiegel pflegen?

elektrische Aussenspiegel pflegen?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:42

Hallo,

wie pflegt ihr eure Spiegel? Mein Fahrerspiegel hört sich so an, als ob einer gleich drin stirbt und schnell lässt er sich auch nicht verstellen. Habe erst grad alles mit Universallreiniger abgesprüht, hat sich aber nicht groß geändert. Der Spiegel auf der Beifahrerseite geht in drei Richtungen nur noch mit zusätzlichem drücken zu verstellen und zu dem lautem Geräusch brauch ich nix zu sagen :( Die Reinigung hat hier aber auch nix gebracht, ausser das alle beide wie neu aussehen.

Was macht ihr, damit die Spiegel sich leichtgängig vertsellen lassen? Muss man da Öl drauf tun oder Fett? Wenn ja, was für welches?

Wie sieht bei euch das Heizelement aus? Dachte immer das ist eine Folie, aber sowas hab ich noch nicht gesehen, siehe Bild.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:43

Dann hab ich noch einen Motor da, nur ist da so eine Feder heraus gefallen. Liegt auf der schwarzen Kappe drauf. Kann mir jemand sagen wo die hin muss?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 15:27

*push*

Hat von Euch keiner Probleme mit den elektrischen Spiegeln?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:40

Ich schieb es nochmal hoch :)

am 2. Juli 2006 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

*push*

Hat von Euch keiner Probleme mit den elektrischen Spiegeln?

Naja meine elektr. Spiegel sind auch extrem laut aber immerhin bewegen sie sich noch. Solange sie überhaupt noch funzen ist mir das relativ egal, so oft muss ich sie ja nicht einstellen.

Und pflegen... tja wenn ich mein Auto wasche werden sie äußerlich natürlich auch gereinigt, viel mehr mache ich da auch nicht.

MfG

Thomas

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 21:05

Leider weiß ich nicht wie die sich vom IIer nagelneu angehört haben. Wenn ich die aber mit dem IIIer vergleiche hören sich meine schlecht an und die Beifahrerseite kann ich nur bewegen wenn ich mit dem Finger mit drücke. An irgendwas muss es ja liegen.

am 2. Juli 2006 um 21:58

Also meine sind auch ganz schön laut, aber sie klappen einwandfrei!

Vielleicht kann man die ja mal einfetten.

Probier das doch mal aus und dann kannst du ja mal berichten obs was bringt. Einfach so Alzweckfett aus der Tube.

Wenns nix bringt oder die dann nimmer klappen kannst du die ja wieder sauber machen!

Da dort fast nur Plastik auf Plastik läuft, ist also Silikonspray oder -fett die beste Wahl.

Das runde Element auf dem ersten Bild ist nicht die Heizung, sondern sollte afaik ein Thermoelement zur Begrenzung der Heizleistung sein.

Die Spiegelheizung IST eine Folie, die zwischen Glas und Halter verklebt ist.

Tip für Werterhaltung neuer Spiegelgläser: den Glasrand ringsum mit Klarlack dick lackieren, das verhindert das Anlaufen und Abblättern der Spiegelschicht rings um das Glas herum.

am 3. Juli 2006 um 8:24

Hallo!

Was die Geräuschentwicklung in bezug auf die Funktion angeht kann ich euch beruhigen.

Die Spiegelverstellung war und ist beim 2er noch nie leise gewesen - zumindestens bei meinem 16V nicht den ich seit 87 im Erstbesitz habe..

Bei geschlossenem Fenster geht´s ja noch - bei offenem denkt man das Teil krepiert gleich....

Gruß

Mathias

Da ich das Glück hatte, einen Satz fast nagelneuer E-Spiegel (zwei Wochen benutzt) günstig zu bekommen, kann ich dem nur zustimmen. Als ich die Spiegel eingebaut hatte wunderte ich mich auch über den enormen Geräuschpegel beim Verstellen.

Ich habe das Gefühl, das meine Spiegel im Winter gar nicht oder nur sehr langsam warm werden. Wenn sie zugefroren sind, dauert es mindestens 25 Minuten, bevor sie sich vom Eis befreit haben. Ist das normal?

am 3. Juli 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Ich habe das Gefühl, das meine Spiegel im Winter gar nicht oder nur sehr langsam warm werden. Wenn sie zugefroren sind, dauert es mindestens 25 Minuten, bevor sie sich vom Eis befreit haben. Ist das normal?

Definitiv NEIN!

Das Auftauen geht superschnell!

Meine Spiegel sind nach weniger als 1 Minute eisfrei!

Gruß

Mathias

OK, dann werde ich wohl mal nach dem Fehler suchen müssen.

Danke für den Tip!!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 21:05

Meine alten Gläser hatten so ein Thermoelement nicht, sondern nur die Folie.

Werd ich mir Silikonspray besorgen und dann hier berichten.

Danke auch an den Tip mit dem Klarlack, scheint aber d´bei dem Glas zu spät zu sein ;)

Kostet leider um die 60 Euro neu :(

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

*push*

Hat von Euch keiner Probleme mit den elektrischen Spiegeln?

Mein Problem mit den EASP ist, dass die Kiste, wo die Ersatzspiegel drinliegen, so voll ist, dass sie sich nichtmehr ins Regal schieben lässt... :D

Die Verstellantriebe lassen sich ja leicht aus den Spiegeln ausbauen und die Kabel sind auch nur gesteckt. Die Antriebe passen auch von anderen Autos mit EASP. Ich hab schonmal welche aus einem 5er-BMW ausgebaut. Da schien mir auch die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Schmutz besser zu sein als bei den VW-Antrieben.

Fällt mir grad ein: Mit Antrieben vom Schrott müsste man aus manuellen Spiegeln dann doch auch EASP bauen können, oder?

am 4. Juli 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Fällt mir grad ein: Mit Antrieben vom Schrott müsste man aus manuellen Spiegeln dann doch auch EASP bauen können, oder?

Ja, geht problemlos. Auch immer praktisch, wenn nette Zeitgenossen einem die Spiegel anmacken. Da reicht als Ersatz ein manueller und den Rest übernimmt man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. elektrische Aussenspiegel pflegen?