ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Elektrische Anschlüsse Anhängerkupplung

Elektrische Anschlüsse Anhängerkupplung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. März 2020 um 15:10

Hallo mein Auto Seat Leon 5f St Ecomotive 2016 ohne AHK vorbereitung

Ich habe heute eine Anhängerkupplung der Marke Oris verbaut und wollte den Kabelsatz des herstellers Trail Tec (Fahrzeugspezifisch aber für mehrere modelle)verbauen doch eines ist mir nicht klar.

Laut Anleitung sollten sich hinter dem Handschuhfach A-Säule beim durchgang zur tür zwei Stecker befinden die mann verbinden soll die ich leider nicht finde.Ist es möglich das es diese Stecker beim ST nicht gibt sondern nur bei Limousine?

Freue mich über jede Antwort oder Bilder.

Danke Für eure Hilfe

IMG-20200329-WA0000.jpg
IMG-20200329-WA0001.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du denn mal die Verkleidung demontert?

Denn da links unten am Einstieg sitzen ein paar Stecker die so aussehen wie in deiner Anleitung.

Ich habe den Erich Jäger Satz verbaut, und musst an die oberen Stecker hinter der A-Säule links neben dem Sicherungsträger.

Und die Stecker beim Handschuhfach haben auch nicht alle Modelle. Je nachdem ob mit AHK Vorbereitung oder nicht.

Entscheidend sind hier deine PR-Codes.

Kannst du mal ein Bild vom PR-Code Aufkleber im Kofferraum machen und hier hineinstellen?

Seat Leon ST Seitenverkleidung Schweller
Themenstarteram 29. März 2020 um 18:26

Danke für die rasche antwort das auf der linken A -Säule beim Sicherungskasten war mir klar mir gehts nur um die Stecker beim Handschuhfach sende im Anhang PR-code vielleicht kannst mir weiterhelfen und mir eventuell sagen ob och die Stecker haben sollte.Danke

Themenstarteram 29. März 2020 um 18:34

Hoffe jetzt funktioniert mit anhang

IMG_20200329_194837_6.jpg

Erstmal musste ich schmunzeln.

Du hast exakt den gleichen Leon wie ich.

- gleicher Lack

- gleiches Getriebe

- gleicher Motor

- gleiches Werk

- gleiche Ausstattungslinie

- exakt die gleichen PR-Codes

Hast bestimmt auch so ein Siemens oder Telekom Auto. :)

Nun gut, das war Offtopic.

D.h. also du hast weder:

1D0 (ohne AHK Vorbereitung)

noch

1D8 (mit AHK Vorbereitung)

noch

1M5 (mit AHK Vorbereitung)

Nach Auskunft des Verkäufers meiner AHK hat man dann gemäß 1D0 (ohne AHK Vorbereitung) zu verfahren.

Gemäß der Erich Jäger Anleitung wäre dann nach 1D0 der CAN-Bus Abgriff neben dem Handschuhfach irrelevant, da er dort gar nicht vorhanden ist.

Im Anhang habe ich mal die Jäger Anleitung beigefügt.

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:51

Danke für deine schnelle Hilfe werde am Wochenende noch freischalten und gebe dann bescheid.

LG.Hannes

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:54

So habe nun alles freigeschaltet und wie Markus schon schrieb sind die Anschlüsse hinterm Handschuhfach bzw.A-Säule bei meinem Model nicht vorhanden und auch nicht relevant.Habe nun Anhänger probiert und es funktioniert alles.

Leider habe ich aber festgestellt daß ich immer wieder einen Fehler Eintrag (131655)habe auch nach mehrmaligen löschen.

Hoffe es gibt eine Lösung Bild im Anhang

IMG_20200411_142009_5.jpg

Sporadisch keine Kommunikation zum AHK Steuergerät.

Hat dein AHK Steuergerät eine Kontroll-LED? Wenn ja, was zeigt diese an?

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:37

Werde morgen nachsehen wegen LED glaube aber nicht danke

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:52

Habe heute nachgesehen und leider Keine Led gesehen

Ach Mist, Schade.

Bei mir gibts eine grüne Status LED.

Blinken heißt, Zündung an, Gerät Betriebsbereit.

Dauerleuchten heißt Anhänger steckt dran.

Und eine rote LED heißt Störung.

Schade.

Ist denn das AHK Steuergerät per CAN-Bus mit VCDS verfügbar? (denn es sollte ja nun im CAN Bus des Autos integriert sein)

Steuergerät #69

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:34

Habe unter anderem auch bei der verbauliste den Hacken bei verbaut bei 69 gesetzt

Codiert habe ich wie folgt:

STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren

STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")

STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed")

STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen

STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen

STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 aktivieren Zugriffscode 20103 / STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 01 Anhängererkennung anstellen

oder:

STG 13 > Codierung > Byte 3 > Bit 3 > auf 1 (nicht vorhanden)

Themenstarteram 14. April 2020 um 4:48

Bei 69 und 13 habe ich nichts codiert werde es versuchen muß mir vcds erst wieder ausborgen gebe danach Rückmeldung

DANKE

Themenstarteram 19. April 2020 um 14:30

Hatte nun wieder die Gelegenheit VCDS.

Bei stg.69 muss ich sagen blicke ich nicht ganz durch weiß nicht was ich hier ändern kann oder soll bei byte 1 kann hier nichts ändern außer bei byte 3 und 4.

Habe Bilder Angehängt wie das bei mir auschaut.

Stg 13 habe ich nicht muss ich das zuerst in der verbauliste anhaken sowie ich es bei 69 Anhänger verbaut gemacht habe?

Sonst hatte ich alles so wie lt. deiner Anleitung gemacht

Danke

 

Entschuligung für die Bildqualität

Meine verbauliste.jpg
Bei mir so codiert.jpg
Bei mir so codiert.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Elektrische Anschlüsse Anhängerkupplung