1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische AHK defekt im Urlaub Mobilo

Elektrische AHK defekt im Urlaub Mobilo

Mercedes E-Klasse W213

hallo zusammen,
Ich befinde mich gerade am Gardasee im schönen Italien und habe meine Fahrräder mitgenommen auf meinem Thule Heckträger. Während meiner Zeit in Italien habe ich natürlich die Anhängerkupplung eingefahren. Heute, am Vorabend vor der Abreise wollte ich mein Auto abreisefähig machen und die Anhängerkupplung wieder ausfahren.
Leider lässt sich diese nicht mehr ausfahren. Die jegliches rütteln mit gleichzeitigen Kopf drücken, hat nichts geholfen.
wir müssen morgen früh relativ zeitnah aus der Wohnung raus und losfahren. Ein Anruf bei Mercedes bezüglich Mobilo hat ergeben, dass wir ja ein funktionierendes Zugfahrzeug hätten und so eine Werkstatt aufsuchen können. Mein Hinweis darauf, dass der Urlaub zu Ende ist und wir morgen früh nach Hause fahren müssen, wurde natürlich ignoriert.
Wofür also benötige ich Mobilo, wenn die Anhängerkupplung, die am Auto ist, nicht mit abgedeckt ist? Ich könnte jetzt genauso auf der Straße stehen, mein Auto wäre mobil und ich müsste die Fahrräder zum Beispiel auf der Autobahn stehen lassen, weil ich ja mit meinem Auto weiter zur Werkstatt fahren könnte.
Das ist doch eine absolute Frechheit, oder? Wie sieht ihr das?

90 Antworten

Zitat:

@yabbax schrieb am 14. Juli 2024 um 19:11:07 Uhr:

Ja, klar. Was wenn es aber nur eine Sicherung gewsen wäre? Klar kann ich mich selbst einlesen, allerdings wofür zahle ich den Service über die Inspektionen?

Und genau das ist der Punkt: Was wenn es nicht sofort repariert werden kann? Ist das dann einfach mein Pech? Es ist immerhin noch eine originale AHK von Mercedes - diw gehört zum Auro. Ist diese defekt wenn ich sie brauche bin ich eben nicht mehr mobil.

Alles andere wäre und ist ein Unding!

Aber mal schauen wann und ob die sich noch melden - ich bin immer noch auf 180…

Zum Zeitpunkt der Inspektion kann die AHK ja noch funktioniert haben und im Urlaub hat sich nach dem Einfahren der Sicherungsbolzen verklemmt. Ist das du Schuld von MB ? Der Wagen ist mit einer defekten AHK mobil oder Fahrbereit. Es ist ein Funktionsfehler an der Sonderausstattung.

Ich glaube das wir hier unterschiedliche Verständnisse bzgl. mobil haben. Ahk gehört zum Auto. Ist die Benutzung also eurer Meinung nach Eigenrisiko? Ich als Kunde muss doch davon ausgehen können das die funktioniert - insbesondere wenn ich gerade was dran habe.
Da kann es doch nicht zuviel verlangt sein das MB einen Techniker vorbeischickt. Würde eich gerne mal sehen wenn euch das am Abewisetag aus dem Uelaub passiert, ihr Montags wieder arbeiten müsst und keine Werkstatt sich euch annimmt.
Evtl. ändert das ja das. ersrändnis…

Sorry, aber dann braucht man Mobilo def. nicht - für ein paar Euronen holt man dann lieber den Schutzbrief der Versicherung.

mal ganz davon abgesehen, dass der Typ, mit dem ich gesprochen habe mir versprochen hat, dass ich morgen, also am Samstag jemand bei mir meldet sehr früh. Das ist auch nicht passiert. Wahrscheinlich ist das auch wieder meine Schuld, weil ich nicht flexibel genug bin oder?

Zitat:

@yabbax schrieb am 14. Juli 2024 um 20:15:38 Uhr:

[…]
Sorry, aber dann braucht man Mobilo def. nicht […]

Die Mobilitätsgarantie kostet doch unterm Strich nichts, wer nur deshalb bei MB den Service machen lässt, dem ist nicht zu helfen… und wenn man sich mal die Garantiebedingungen durchliest, wird man im Pannenfall auch nicht negativ überrascht…

Ich verstehe das nicht man hat die Service App da geht man rein und Findet in der Umgebung eine Mercedes Werkstatt.
Für den Gardasee zum Beispiel dieser hatte am Samstag offen.
Aber wir können jetzt Lästern wir waren nicht in der Situation und jeder weiss es Besser.
Finde deine Lösung hervorragend die Fahrräder sind zu Hause.
Schwach Finde ich natürlich das vorgehen von dem Support Mitarbeiter unter jeder Sau.

1000010771
1000010770
Ähnliche Themen

Hallo ins Forum,

MB schickt bei mobilo nur dann einen Techniker raus (bzw. lässt einschleppen), wenn das Fahrzeug - warum auch immer - fahruntüchtig ist. Fährt es noch (sei es auch im Notbetrieb; ob dies noch geht, kann teilweise sogar remote ausgelesen werden, dann auch Einschleppen/Außendienst), dann soll man selbst in die nächste Werkstatt.

Auch wenn die AHK zum Fahrzeug gehört, schickt Dir niemand bei einer Störung der AHK den Techniker raus oder lässt einschleppen. Das Fahrzeug funktioniert und kann locker auf eigenen Rädern in die Werkstatt, damit dort umfassend geschaut werden kann (Außendienst ist ja nur eingeschränkt arbeitsfähig) und MB hat auch 24h-Werkstätten bzw. Wochenendnotdienste. Auch das Thema Urlaub/Rückfahrt macht es nicht dringlicher, zumal die Räder im Ernstfall auch über Spedition/Paketdienst nachgeschickt werden könnten.

Wenn jetzt der Anruf am Freitag Nachmittag (nach dem üblichen Werkstattschluss) bei MB aufläuft und eine Koordinierung über Ländergrenzen fällig wird (Du landest beim deutschen Teil des CAC und es muss mit dem Servicenetz in Italien abgestimmt werden), halte ich jetzt einen Rückruf am Samstag vormittag für nicht wirklich spät. Dies zeigt, dass MB über den Wochend(not-)dienst gegangen wäre, wenn reguläre Öffnungszeiten nicht ausgereicht hätten. Es wird auch priorisiert und fahruntüchtige oder gar verunfallte Fahrzeuge haben aus verschiedenen Gründen Vorrang (was auch m.E. gut ist).

Als ich beim 212er (nach Unfall) mobilo brauchte (zum Einschleppen, da nicht mehr fahrtüchtig), hat MB direkt reagiert und den Abschlepper noch während es Telefongespächs auf die Reise geschickt. Der brauchte dann zwar 45 Minuten bis er da war (von denen er locker 30 Minuten im Rückstau wegen des Unfalls verloren hat), aber ich habe eine Zwischenmeldung kurz vor der Ankunft bekommen, bei der mir auch schon die Vormeldung bei der Werkstatt bestätigt wurde. Auch danach kam noch der Anruf, ob alles geklappt hat und das Fahrzeug in der Werkstatt wäre. Der größte Teil der Diskussion war, dass das Auto in die Stammwerkstatt sollte (war innerhalb der Kilometergrenze) und nicht zu nächstgelegenen Werkstatt, die man aber nur mit großem Umweg (und damit länger als zur Stammwerkstatt) erreicht hätte. Die Fähre hätte die Einzellast (Abschlepper mit Fahrzeug drauf) nämlich nicht mitgenommen (Gesamtgewicht wäre zwar gegangen, aber die Meterlast nicht).

Von daher sehe ich hier - sorry - keinen Fehler von MB, sondern vielleicht - aus der Situation heraus nachvollziehbar - eine etwas überzogene Anspruchshaltung.

Viele Grüße

Peter

Dinde ja die Diskussion interessant. Ändert meine Meinung aber nicht. Das Benutzen der AHK soll also Wigenrisiko sein und MB hat damit nichts zungun im Rahmen von Mobilo?
Das ist sehr schwach.
Wae hwute in der Werkstatt - keiner hat die AHK ausfahren können. Fwhler wurde ausgelesen - AHK mechanisch verklemmt. Hindeenis entfernen oder austauschen.
Na super - Mal schauen ob wenigstens auf Kulanz getauscht wird mit geringen Kosten.

Wenn i h jetzt noch in Italien wäre macht MB also nichts? Selbst wenn die Werkstatt es nicht hinbekommen hätte? Dann ist die Benutzung der AHK ein unkalkulierbares Risiko. Sowohl Zwit twchnisch als auch bzgl. Kosten!

Es hat sich übrigen immer noch keiner gemeldet. Win ganzer Arbeitstag ohne Rückmeldung, 3,5 Tage insgesamt.

Mal schauen wie ws hier weitergeht…

Hallo ins Forum,

Zitat:

@yabbax schrieb am 15. Juli 2024 um 21:58:06 Uhr:

Dinde ja die Diskussion interessant. Ändert meine Meinung aber nicht. Das Benutzen der AHK soll also Wigenrisiko sein und MB hat damit nichts zungun im Rahmen von Mobilo?
Das ist sehr schwach.

dies hat niemand geschrieben. Nur erwartest Du offenbar, dass MB wegen einem kleinen Fehler, der die Fahrfähigkeit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt, ausrückt und vor Ort das große Programm fährt. Dies ist überzogen (und auch nicht Bestandteil von mobilio) und es ist locker zumutbar, zu einer Werkstatt zu fahren. Übrigens: Nach Deiner Schilderung hat MB sich ja am Samstag vormittag nach der Meldung vom Freitag nachmittag (nach 17.00 Uhr) gemeldet. Diese Reaktionszeit ist m.E. bei einem so geringen Fehler völlig im Rahmen, noch dazu über Ländergrenzen hinweg.

Zitat:

Wae hwute in der Werkstatt - keiner hat die AHK ausfahren können. Fwhler wurde ausgelesen - AHK mechanisch verklemmt. Hindeenis entfernen oder austauschen.
Na super - Mal schauen ob wenigstens auf Kulanz getauscht wird mit geringen Kosten.

Wenn Du keine Garantie/Gewährleistung/MB100/MB80 (soweit diese die AHK abdeckt) hast, wirst Du selbst zahlen müssen. Warum sollte MB auf Kulanz etwas tauschen, wenn es kein Serienfehler ist (und dies scheint es wohl nicht zu sein). Eine mechanische Verklemmung deutet erst einmal auf eine falsche Bedienung oder eine Fehlbelastung hin. Da Du von einem Fahrradträger geschrieben hast: Hast Du die Stützlast eingehalten, war die Belastung gleichmäßig oder saß der Träger schief drauf (oder hat sich während der Fahrt bewegt)? Wie schnell warst Du mit dem Träger hinten drauf, da die dynamischen Windlasten ab gewissen Geschwindigkeiten nicht zu verachten sind, selbst wenn die statische Last die Stützlast nicht überschreitet? Bist Du im eingeklappten Zustand irgendwo hinten aufgessen (gerade in Italien sind die Ausrundungsradien ganz anders als in Deutschland, so dass man bei leicht aufsetzen kann)?

Zitat:

Wenn i h jetzt noch in Italien wäre macht MB also nichts? Selbst wenn die Werkstatt es nicht hinbekommen hätte? Dann ist die Benutzung der AHK ein unkalkulierbares Risiko. Sowohl Zwit twchnisch als auch bzgl. Kosten!

Wieso, sie hatten sich doch gemeldet (und vermutlich hast Du in Deinem Frust die Thematik für erledigt erklärt)? Die Benutzung der AHK scheint kein Problemfall zu sein (sonst hätten wir hier mehr Themen dazu), sondern ggf. ist hier irgendwas außerhalb der technischen Normen. Letztlich hätte man Dich im Bedarfsfall zu einer Werkstatt geleitet, die geprüft und instandgesetzt hätte (auf Deine Kosten, wenn nicht andere Dinge greifen). Mobilio ist eine Moblitätsgarantie mit klar umrissenen Umfängen und keine Insgesamt-Funktionssicherheitsgarantie. Du solltest vielleicht mal die Regelungen zur mobilio durchlesen, die sich im Wesentlichen auf ein nicht mehr fahrfähiges Auto beziehen, was in Deinem Fall ja nicht vorlag. Das Fahrzeug fährt, egal ob die AHK draußen oder drinnen ist.

Zitat:

Es hat sich übrigen immer noch keiner gemeldet. Win ganzer Arbeitstag ohne Rückmeldung, 3,5 Tage insgesamt.

Hängt jetzt davon ab, was Du in dem Telefonat gesagt hat. Entweder hat man den Fall da schon zu gemacht (Kunde braucht keine weitere Unterstützung, da anderweitige Lösung (Räder im Innenraum)) oder er wurde nach dem Werkstattbesuch dicht gemacht. Einen offenen Mobiliofall sieht die Werkstatt (ist über FIN erfasst) und wenn es um den gleichen Sachverhalt geht, ist der Fall auch zu, da kein Mobiliofall mehr (Auto ist ja in der Werkstatt gewesen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Juli 2024 um 22:36:30 Uhr:

Hallo ins Forum,
[...]
Warum sollte MB auf Kulanz etwas tauschen, wenn es kein Serienfehler ist (und dies scheint es wohl nicht zu sein).
[...]

Viele Grüße

Peter

Nunja, daran kann man zumindest zweifeln. Meine Werkstatt hat in den vergangenen zwei Wochen drei AHK mit dem gleichen Fehler ausgetauscht. Beim GLC mit dem technisch gleichen AHK-System, der wohl häufiger als Zugfahrzeug eingesetzt wird, beträgt die Lieferzeit aktuell bis Oktober.
https://www.motor-talk.de/.../...st-sich-nicht-einfahren-t6950851.html
https://www.motor-talk.de/.../...ng-verriegelung-pruefen-t7347227.html
https://www.motor-talk.de/.../...upplung-reparieren-kann-t7507584.html

Zum Rest bezüglich Mobilo, kein Kommentar.

Also, nochmal zur Klarstellung weil scheinbar durch die vielen Posts etwas verworren:
Ich habe vom MB Service bis heute (Dienstag) KEINE Rückmeldung erhalten! Der Fall ist nach wie vor in Bearbeitung.
Keine Ahnung was die gerade bearbeiten, aber def. nicht meinen Fall.
Ich habe nach meiner Rückkehr am Montag meine mBWerkstatt angerufen und die haben dann den Fwhler ausgelesen.
Das ist der Stand.
also, selbst wenn die für solch einen Fall nicht zuständig sind, kann ich als Kunde einen Rückruf erwarten wie angekündigt. Aber es wird einfach ausgesessen. Und das ist nicht in Ordnung!

Zitat:

@yabbax schrieb am 16. Juli 2024 um 14:47:15 Uhr:

also, selbst wenn die für solch einen Fall nicht zuständig sind, kann ich als Kunde einen Rückruf erwarten wie angekündigt. Aber es wird einfach ausgesessen. Und das ist nicht in Ordnung!

In dem Punkt gebe ich dir Recht.

Hallo zusammen,
eine Frage an die Fachkundigen:
Kann ich als Fahrer etwas dazu beitragen, dass sich ein mögliches Schadensrisiko an der AHK minimiert, z.B. den Drehpunkt mit Öl einsprühen oder ähnliches?

Gruß
Fildermann

Die Mechanik so weit erreichbar zu schmieren schadet auf keinen Fall.
Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang das Einhalten der Stützlast.

Aber nicht auf die Idee kommen und WD40 o. ä. benutzen. Das spült vorhandenes Fett aus.

Zitat:

@yabbax schrieb am 15. Juli 2024 um 21:58:06 Uhr:

Das ist sehr schwach.

Moin,
Was sagt das Wort „mobile“? Das Du mobil bleiben sollst wenn Dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist egal durch was. Aber Dein Fahrzeug war fahrbereit und somit brauchst Du keine Hilfe vor Ort.

Wenn Du das nicht einsehen willst dann tust Du mir wirklich leid. Zudem würde Dir kein anderer Hersteller ein Techniker rausschicken weil Du ja mobil bist. Das einzige ist das Deine Anhängerkupplung nicht funktioniert. Also wenn Du z.B. ein Wohnwagen gezogen hättest dann hätte Dich der ADAC mit dem PKW nach Hause geschickt und der Wohnwagen wäre per LKW später geliefert werden. Und wenn Du Dich so verhalten hast wie hier im Forum hätte vermutlich der ADAC Mann Dich nach kurzer Zeit gefragt ob Du das Angebot so annehmen möchtest oder nicht. Und wenn Du das verneint hättest wäre der gute Mann weggefahren und Dich mit Dein sogenannten Problem alleine gelassen.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

@yabbax schrieb am 16. Juli 2024 um 14:47:15 Uhr:

Also, nochmal zur Klarstellung weil scheinbar durch die vielen Posts etwas verworren:
Ich habe vom MB Service bis heute (Dienstag) KEINE Rückmeldung erhalten! Der Fall ist nach wie vor in Bearbeitung.
[...]

danke für die Klarstellung, ich habe wohl das nicht bei Deinem Post mit dem Rückruf am Samstag überlesen. Bei der fehlenden Rückmeldung bin ich bei Dir (dies kann und darf nicht sein).

@ Buttermurmel: 3x beim GLC (2020, 2022 und 2023), daraus würde ich jetzt keinen Serienfehler ableiten (zumal mir nicht klar ist, ob die Technik beim GLC und E gleich ist). Bei einer mechanischen Verklemmung geht mein erster Gedanke an eine Überlastung und der zweite an äußere Einwirkung. Was soll da denn bitte beim lastfreien Bewegen verklemmen?

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort