ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrisch Verstellbare Lenksäule

Elektrisch Verstellbare Lenksäule

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 23:44

Hallo zusammen, nun habe ich meinen 99er CLK Cabrio schon so lange und es kommen immer noch Fragen die Merkwürdig sind!

 

Ich habe von einem Forenmitglied einen Link zu einer Seite bekommen wo die Ausstattungscodes des Fahrzeuges erklärt sind, dort habe ich gelesen das mein Code 275 nicht nur die Memorysitze beinhaltet sondern auch eine Elektrich verstellbare Lenksäule und ich habe die Woche noch darüber gelästert das mein Wagen zwar allen möglichen Luxus hat aber keine Lenkradverstellung (also ausser nach liks und rechts, das geht *ggg*)

Weis von euch jemand wie die Elektrische Einstellung der Lenksäule Funktioniert, wo ist der Schalter dafür?

 

Mit schrecken habe ich auch gesehen das Code 659 für 18 Zoll 5 Loch Felgen gilt, da müsste ich mal meinen Händler fragen wo die geblieben sind, bei Kauf stand das Auto auf 16Zoll Allus mit Winterreifen, Toller Gag, werde mal wieder den Vorbesitzer anrufen müssen, ist ein Politiker, die sid ja unangenehme Fragen gewohnt!

 

Wer kann mir mit der Lenksäule Helfen?

 

Vorab vielen Dank

 

Gruß

Hennaman

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Mai 2010 um 6:25

Hallo,

im Verkaufstaschenbuch von Mercedes von Mai 2000 steht bei Code 275 fölgendes.:

Vordersitz Links und Außenspiegel ( rechts mit Einparkstellung ) elektrisch verstellbar mit Memory

Da steht also nichts von elektriescher Lenksäule.

Meine Lenksäule ist auch nur mechanisch verstellbar und hat den Code 441 Lenksäule mechanisch längs einstellbar.

 

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:16

Ich habe ein meiner Lenksäule keine Hebel oder ähnliches, aber was den Code 275 angeht habe ich mitlerweile bei 4 verschiedenen Quellen folgendes stehen" Memory-Paket Fahrersitz, Lenksäuke und Aussenspiegel elektrisch Verstellbar"

 

Was die Sitze angeht, die sind beide Memory bei mir, ebenfalls die Spiegel, die sind nicht nur verstellbar und Beheizt sond die einstellungen werden auch gespeichert, und beim Rückwertsfahren senkt sich der rechte Spiegel richtung Bordstein, das kann man am Knopf der Spiegelverstellung ein und abschalten in dem man den Spiegel wählt, ist der knopf für den linken Spiegel gedrückt senkt der Beifahrerspiegel sich nicht Automatisch ab richtung Hinterrad, wenn aber der Knopf vom rechten Spiegel gedrückt ist verstellt der rechte Aussenspiegel sich richtung Hinterrad beim Rückwärtsfahren!

 

Diese Funktion nutze ich nur, schont sie doch sehr meine Felgen, wer damit dann immer noch den Bordstein trifft sollte sich nen Trabbi kaufen

 

 

Aber mit der Lenksäule habe ich noch keine Lösung, es macht mich schon sehr Stuzig, da der Wagen ansonsten wirklich Gut ausgestattet ist, nur eben ohne Lenkradverstellung, oder ich habe nur den Knopf noch nicht gefunden!

 

Gruß

 

Hennaman

Ich habe die selbe Ausstattung wie du und habe einen Knopf unter dem Lenkrad, den ich zu mir ziehen kann, nun lässt sich die Lenksäule raus und rein ziehen/drücken. Also lediglich näher zum Fahrer oder weiter weg. Ich habe auch Code 275.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:02

Da muss ich wohl meine Äugelchen noch mal vor den Fahrersitz auf die Fußmatte legen, kann ich den so Schääl sein?

 

gruß

 

Hennaman

Ich habe noch keine elektrisch verstellbare Lenksäule beim 208er gesehen. Auch wüsste ich nicht, wo da noch ein Schalter hin soll. Selbst die Fahrzeuge bei denen alles belegt ist haben so etwas nicht.

Wie hjm2001 beschrieben hat gibt's auch meiner Meinung nach nur die "manuelle Einstellung" der Lenksäule.

Ich finde es auch merkwürdig und wollte diesbezüglich auch mal einen Thread erstellen.

Habe mir neulich durch meinen Freund (MB Niederlassungsmechaniker) durch meine Fahgestellnummer paar Infos über mein Fahrzeug ausdrucken lassen. Und da Stand bei der Ausstattungliste auch "elektrisch verstellbare Lenksäule", habe aber leider auch nur die mechanische.

Ich schau mal ob ich den Wisch noch finde und stells mal rein.

LG

Chico

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:49

die Manuelle verstellmöglichkeit scheint  mir bzw meinem CLK aber auch zu fehlen

 

Gruß

 

Hennaman

So ich habs gefunden und gleich mal eingescannt.

Code 441.

 

Was mir aber auch grad auffällt, da steht Cabrio Verdeck dunkelblau. Ich hab aber gar kein Cabrio :-)

Fahrgestellnummer stimmt aber komischerweise.

LG

Chico

275 Fahrersitz und Außenspiegel elektrisch mit Memory

275 Fahrersitz, Lenksäule und Außensp. elektr. mit Memory

275 Memory-Paket (Vordersitze, Lenksäule und Außenspiegel)

Diese Codes gibt es (allgemein) von Mercedes.

Für "unseren" gilt die 275 ganz oben, da scheint die Russenseite ein bisschen was durcheinander zu würfeln. ;)

Die damals erhältlichen Codes habe ich angehängt.

In den Preislisten findet sich folgendes:

Zitat:

Zusätzliche Serienausstattung für CLK 320/ CLK 430 und 55:

Lenksäule mechanisch längs einstellbar

Zitat:

Lenksäule mechanisch längs einstellbar: Code 441

Also eindeutig, die Russenseite spuckt aber dies aus:

Zitat:

441 steering column, electrically adjustable, W202 manually adjustable (? 01.07.1984)

;)

Hier die 2. Preisliste.

Ein Kollege von mir hat eine einen E55, BJ99, sieht innen ziemlich gleich aus wie der CLK und der hat eine elektrisch verstellbare Lenksäule.

Der Schalter dazu ist Links angebracht in der Türe, wo auch die Sitzverstellung ist.

Bild

Rechts das Dreieck - da ist die Lenksäulenverstellung.

 

Beim CLK gibt es das meines Wissens nicht. Nur Mechanisch von Hand mit dem Hebel unter dem Lenkrad und dann lässt sich das Lenkrad nur ein und ausfahren, nicht hoch und runter wie bei der elektr. Variante.

 

Bei meinem CLK fehlen angeblich nur 2 Ausstaungsoptionen(einklappbare Spiegel und Feuerlöscher) und ich habe auch nur diese mech. Variante.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Ein Kollege von mir hat eine einen E55, BJ99, sieht innen ziemlich gleich aus wie der CLK und der hat eine elektrisch verstellbare Lenksäule.

Der Schalter dazu ist Links angebracht in der Türe, wo auch die Sitzverstellung ist.

 

Bild

Rechts das Dreieck - da ist die Lenksäulenverstellung.

 

 

 

Beim CLK gibt es das meines Wissens nicht. Nur Mechanisch von Hand mit dem Hebel unter dem Lenkrad und dann lässt sich das Lenkrad nur ein und ausfahren, nicht hoch und runter wie bei der elektr. Variante.

 

 

Bei meinem CLK fehlen angeblich nur 2 Ausstaungsoptionen(einklappbare Spiegel und Feuerlöscher) und ich habe auch nur diese mech. Variante.

NÖÖÖÖÖ den Schalter habe ich nicht, da brauche ich garnicht erst meine Garage Suchen, dann scheint es wirklich so zu sein, das der Vorbesitzer meines Wagens für jeden erdenklichen Mist Kohle Locker gemacht hat nur nicht für Regensensor und verstellbare Lenksäule!

War eben ein Armer Politiker.

meinen Ford Explorer habe ich damals auch 3 Jahre Alt aus erster Hand gekauft,

da war der Vorbesitzer ein Spieler vom 1. FC Köln, wobei der den Wagen von den Fordwerken gesponsort bekommen hat, war ja auch ein Armer Hund.

Ich  Doof muß für die Autos immer Geld Zahlen! ;)

 

Gruß

 

Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen