Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung Volvo V 90; was ist davon zu sehen?
Hallo Forummitglieder,
ich plane für meinen Volvo V 90 D4 (EZ 4/2019) die elektrisch schwenkbare Volvo-Anhängerkupplung einbauen zu lassen. Da mir die Optik des Fahrzeugs sehr wichtig ist, möchte ich aber nicht, dass der Stoßstange erheblich eingeschnitten werden muss. Bei eingeklappter Kupplung soll man möglichst nichts von der Anhängerkupplung sehen. Leider habe ich im Netz keine aufschlussreichen Fotos gefunden.
Daher Frage an alle, die einen V 90 mit dieser AHK besitzen: Sieht man bei Nichtbenutzung etwas von der AHK? Muss der Stoßfänger erheblich eingeschnitten werden? Im Idealfall würde ich mich über Fotos freuen.
Vielen Dank im voraus, viele Grüße
20 Antworten
Zitat:
@Bertone schrieb am 17. April 2025 um 12:07:44 Uhr:Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es schon einen Ausschnitt (hier von meinem XC90)
Der ist aber von unten - und das siehst du erst (und das bedingt), wenn er dich überfahren hat - ist also nicht relevant- oder?
Gruß Didi
Hi,
kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät von der AHK verbaut ist? Ich bereits lange im Netz dazu gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht rechts im Kofferraum bei dem Sicherungskasten? Es ist ein V90 Diesel von 2016.
Beste Grüße
Einfach in der Installationsanleitung nachsehen.
Zitat:
@Bertone schrieb am 17. April 2025 um 10:28:18 Uhr:Zitat:
Soweit ich weiß und auch gesehen habe wird die Ahk immer erst beim ausliefernden Händler eingebaut.
Das war wohl früher so. Inzwischen werden die direkt im Volvo-Werk verbaut. Sagte mir zumindest mein Händler als ich letztes Jahr meine AHK nachrüsten ließ (XC90, ohne Schürzenbeschnitt, nicht sichtbar im eingeklappten Zustand).