Elektrisch anklappbare Außenspiegel
Hi
Ich möchte in meinem 6N gerne elektrisch anklappbare Außenspiegel anbringen. Soweit kein Problem. Man bediene sich im VW-Teileregal und nehme Spiegel von japanischen 6NF und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Anbau ist ein auch kein Problem, bloß eine möglichst schöne Verkabelung.
Zum einen sollen die Spiegel anklappen, wenn ich die ZV schließe, zum anderen abklappen, wenn ich die ZV öffne.
Aber ich möchte gleichzeitig auch vom Innenraum aus die Spiegelanklappung bedienen können. Auch kein Problem mit irgendwelchen Tastern. Aber das sieht optisch nicht so schön aus. Was fällt euch dazu ein? Im 6N gab es sowas nicht, also gibt es auch keinen passenden Schalter. Im 6NF gab es sowas (im Spiegelschalter integriert), der Schalter passt aber nicht die 6N Türverkleidung. Sonst noch Ideen? Bin für jede Idee dankbar... :-)
14 Antworten
wie wo was??? wo gubt es den elektrisch anklappbare außenspiegel?? Bild????ßß??? preis und wo kann man sie kaufen???
Steht doch in meinem Beitrag.
Der japanische 6NF hat elektrisch anklappbare Außenspiegel.
Kaufen kannst Du die natürlich bei VW.
Preis? Sehr teuer, da eben alles neu von VW. Kannst so mit 200-300 Euro rechnen
bei conrad kannst du ein smd-steuerkreuz mit platine kaufen die sieht ähnlich aus wie bei einem gameboy o.ä. verkabelung sollte kein problem sein ob die kleinen smd taster jeddoch die stromstärke vertragen müsste nochmal nachgefragt werden ... teilenummer und preis ... sorry keine ahnung ich weiß nur das ich das im katalog schonmal gesehen habe ... is ja nur ne idee 😉
Ähnliche Themen
Steuerkreuz? Also so wie es der Schalter für die elektrische Spiegelverstellung vom 6N schon hat? Oder hat das Ding von Conrad noch mehr Funktionen?
Es geht nicht um die Verstellung (denn die gibts ja auch im 6N), es geht nur um die Anklappung...
also verstehe ich das richtig ich drück ne taste und die spegel fahren an den wagen ran??? ja? hast mal ein bild wiue das aussieht 🙂 bin jtzt voll hin und weg 😁
Ja, das verstehst Du richtig.
Bild habe ich nicht.
Vom Taster natürlich eh nicht, weil es ja keinen passenden gibt (und der Schalter vom 6NF der diese Funktion hat, sieht fast genau aus wie der normale).
Und was willst Du ein Bild von eingeklappten Spiegeln haben? Man kann doch jeden Spiegel auch manuell anklappen, anders sieht das auch nicht aus
Was für ein Signal brauch denn die Spiegelverstellung? Nur 12V Impuls? Nimm doch einfach ein Wechslerrelais das du mit an die ZV klemmst, bzw 2 Stück passend an die Steuerleitung
Eijeijei, versteht denn keiner was ich will? :-)
Der elektrische Anschluß ist kein Problem! Das kommt an die ZV mit ran und fertig.
Ich möchte aber zusätzlich auch die Spiegel per Taster an- und abklappen können. Auch das ist kein Problem, wenn ich irgendwelche Taster von Conrad nehme. Ich möchte das aber gerne möglichst Original haben oder wenigstens Original-Look. Also irgendeinen beleuchteten Schalter, der ein passendes Symbol hat und beidseitge Tastfunktion hat. Gerne auch von anderen Marken.
Hi,
also wenn du die Dinger bestellt hast, würde mich der wirkliche Preis und die Teilenummer interessieren.
Wegen Schalter: Hab ich noch nie in Natura gesehen, aber der Pheaton hat so nen Schalter: 3D0 959 565 C
So einen Schalter bzw. einen ähnlichen, hat auch der Golf 4, der Passat, der Bora, der Polo, usw. eben jedes Auto, das elektrisch anklappbare Spiegel als Sonderausstattung hat. Aber alle diese Schalter passen logischerweise nicht in die Türverkleidung vom 6N und außerdem haben sie immer Verstellung und Anklappung in einem. So was kann ich nicht gebrauchen. Aber da es offensichtlich nichts passendes gibt, werde ich wohl auf normale Taster zurückgreifen müssen.
Aber das hat alles noch Zeit...
Der Preis, den ich mal bei VW erfragt habe (nach langem Suchen im Teileprogramm und Nummern von verschiedenen Autos (Lupo und 6NF), da ich auf beiden Seiten gleich große Spiegel habe möchte, die auch noch beheizt und beide asphärisch sein sollten...) war irgendwas mit 200 Euro Steuer, also locker 250 mindestens!
Edit: beim Phaeton sitzt der Schalter übrigens in der Mittelkonsole, nicht in der Tür. Man könnte natürlich versuchen den Schalter dort einzubauen, die elektrische Verstellung an die Elektrik des 6N anzuschließen und... och nö, ich glaube das ist fast unmöglich, da beim Phaeton sicher das alles über ein Steuergerät läuft, was es im 6N nicht gibt.
Jo, das stimmt wohl mit der Verkabelung. Das einzige was mir sonst original VW einfällt ist entwerder der Schalter für die manuelle ZV Bedienung oder ein Schalter vom Fensterheber. Da passen natürlich die Symbole nicht. Aber der vom fensterheber lässt sich leicht in die Mittelkonsole setzen.
Moin
Schalter für die ZV: hab ich bei schon eingebaut...
Schalter für FH: erstens habe ich eine Eigenbau-Schalterblende, da wo die Schalter reingehören. Zweitens sind die FH-Schalter bei mir in den Türen.
Und die Symbole passen eben nicht annähernd, da kann ich gleich einen Taster ohne Symbole nehmen...
Aber danke trotzdem für die Ideen, vielleicht kommt ja irgendwann noch was brauchbares... :-)
Also wenn ich das richtig verstanden haben bekommen die Spiegel zum anklappen das 12V Signal von der ZV? (Bzw von deinen Tastern?) Kannst vielleicht noch bei Peugeot gucken( war meine ich der 307), allerdings ist da glaube ich der Schalter auch wieder nur komplett.