Elektrikversagen nach Batterieladung
Moin, liebe Gemeinde,
mein Ralle hat sich kurz vor Saisonende und TÜV-Termin eine neue Teufelei ausgedacht, entsprechend wird meine Not von Tag zu Tag größer. Ich musste die Keilriemen wechseln und währenddessen habe ich mir gedacht, lädst du die Batterie. Nichts Neues, schon oft gemacht: Trennschalter betätigt und los ging’s.
Nachdem ich mit allem fertig war und alles zurückgebaut hatte, wollte ich den Motor starten. Schlüssel umgedreht, und es machte klackerdiklack im Motorraum – und dann ging nichts mehr. Kein Blinker (weder normal noch über den Warnblinkschalter), kein Abblendlicht, keine Instrumentenbeleuchtung, keine Kontrollleuchten. Seltsamerweise leuchtet aber die Innenraumbeleuchtung beim Fahrer normal, und die Batterielade- sowie Wassertemperaturdiode blinken mit einem klack 1-2 Mal die Minute ganz kurz auf.
Die Masseverbindung von der Batterie zum Wagen ist in Ordnung, das Masseband am Getriebe auch. Strom kommt bis zum Sicherungskasten und bis zum Zündschalter (den ich auch schon zum Test getauscht habe). Die Sicherungen sind alle in Ordnung (keine durchgeschmolzen). Diese Massekrönchen hinterm Sicherungskasten sehen auch gut aus, und die hinterm Sicherungskasten verbaute Hauptsicherung ist ebenfalls noch intakt, ebenso die im Vorglühkasten. Die Arbeitsrelais habe ich schon geprüft und funktionieren.
Ich weiß echt nicht weiter und ich muss diesen Monat noch zum TÜV, da das Saisonende naht.
Ich hoffe Ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen und mir weiterhelfen, das Problem zu lokaliesieren.
T3 Transporter, Bj. 88, JX 1,6TD
19 Antworten
Du hattest die Chance systematisch vorzugehen und vor evtl. bevorstehenden Überraschungen sicher zu sein.
Man misst dazu Spannungsabfälle unter Lastbedingungen.
Erst mal alles durchschauen und nachzuziehen, wo man schon dran war ist bestimmt keine falsche Herangehensweise. Vorhin hat jemand gesagt: Der Teufel ist ein Eichhörnchen... Jedenfalls: Gut, dass es wieder geht!
Gruß Jan
Wenn man gleich systematisch misst gibt es keinen Teufel. Als blind zu versuchen und zu hoffen, das es hoffentlich nicht wiederkommt.
Aber angewandte Elektrik ist nicht jedermanns Sache...
@Andyda: Emojis kannst Du im "Erweiterten Editor" einbauen. Schau mal unter dem Antwortfeld.
Gruß Jan