Elektrikprobleme im Dacia Logan MCV?

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich im Passat-Forum unterwegs. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelft 🙂 Die Geschichte ist etwas länger, aber ich muss sie ganz erzählen, damit man sie (hoffentlich) versteht: Heute Nachmittag haben wir den neuen Logan MCV 1.4 Ambiance von meiner Freundin abgeholt. Nach der ersten Probefahrt haben wir uns gleich daran gemacht, die Musikanlage von dem (fast abgewrackten) Opel Astra umzubauen in den Dacia.
Ausbau des Radios aus dem Astra und Einbau in den Dacia velief eigentlich problemlos. Der ISO-Stecker vom Dacia paßte dann aber leider nicht zu dem des Radios. Ich hab mir dann den alten Adapter geschnappt und die drei Leitungen Dauerplus (rot), Zündungsplus (gelb) und Masse (schwarz) so umgeklemmt, dass dann ISO-Stecker vom Dacia und vom Radio zusammenpassen. Danach Stecker verbunden, Zündung ein und festgestellt, dass das Radio nicht läuft. Anschließend habe ich einmal die Leitungen des Dacia-Steckers durchgemessen mit dem Voltmeter. Das Ergebnis war, dass Zündungsplus einwandfrei funktioniert (Zündung ein = Spannung ein, Zündung aus = Spannung aus). Nur das Dauerplus führte keinen Strom. Ich habe dann die entsprechende Sicherung im Verdacht gehabt. Die war jedoch vorhanden und intakt. 
Zwischendurch haben wir noch festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert (war noch hell, als wir den Wagen abgeholt haben).
Beim Überprüfen der Sicherung habe ich festgestellt, dass der Steckplatz 2 Positionen über der Sicherung des Radios noch frei war. Da ist ein Lüftungssymbol drauf. Ich dann da eine Ersatzsicherung reingesteckt und siehe da: Sowohl Radio als auch Innenraumlicht liefen einwandfrei! Das einzige Problem war dann, dass die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft brannte, d.h. die ging nicht aus, wenn man die Türen vom Kofferraum schloss. Ich hab jetzt die Sicherung der Batterie zuliebe wieder gezogen und jetzt haben wir wieder den alten Zustand: Radio geht nicht, da kein Dauerplus und Innenraumlicht geht auch nicht.
Jetzt endlich meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass da ein grundlegender  Elektrikfehler vorliegt, oder habe ich irgendeinen Fehler gemacht oder etwas übersehen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im voraus,
raoul_b

15 Antworten

Bei meinem Auto kann ich ohne zündung musik hören aber die innenbeleutung geht nicht!

Deine Antwort