ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Elektrikprobleme 81er Coupé

Elektrikprobleme 81er Coupé

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:30

Hallo!

Ich habe mit meinem 81er Audi Coupé folgende Probleme:

Wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat, funktionieren die Blinker und der Warnblinker nicht mehr. Wenn der Motor dann eine gewisse Zeit gelaufen hat, geht unvermittelt der Scheibenwischer an und danach funktionieren auch die Blinker wieder. Auf Blinkrelais würde ich nicht tippen, da die Blinker während des Stillstandes nicht leuchten.

Das Radio funktionierte einwandfrei. Wenn ich es jetzt anschalte, gibt es keinen Ton von sich und die Uhr im Kombiinstrument bleibt stehen. Schalte ich das Radio wieder aus, läuft die Uhr auch weiter.

Hört sich ziemlich blöde an, ist aber tatsächlich so.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 23:15

Re: Elektrikprobleme 81er Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von Nord-TT

Das Radio funktionierte einwandfrei. Wenn ich es jetzt anschalte, gibt es keinen Ton von sich und die Uhr im Kombiinstrument bleibt stehen. Schalte ich das Radio wieder aus, läuft die Uhr auch weiter.

Das könnte ein Massefehler sein.

Hat der Wagen eine Kunststoff- Zentralektrik? Dann würde ich vermuten, daß da einige Verbindungen korrodiert / verbrannt / unterbrochen sind.

Dies könnte auch gut für das erstgenannte Problem verantwortlich sein.

Z.

Hört sich blöd an, aber hast du beschlagene Scheiben?

Wenn ja, gehe ich davon aus, dass dein ganzer Sicherungskasten abgesoffen ist.

Es bag auch mal Probs mit den Einspritzern wegen zu geringem Kabelquerschnitt, da ist das Ding einfach verkokelt.

Trost: Dürfte so ziemlich jeder andere aus dem VW/Audi-Regal passen.

mfg

Ich schließe mich Zwiebelfarmer´s Ansicht an. Die Uhr holt sich ihre Masse jetzt über das Radio, solange dieses aus ist. Schaltest Du den Radio ein, so braucht der die Masse für sich, bzw. was von der Masse noch übrig ist (allerdings reicht das wohl nicht, damit der Radio läuft). Falls Du die Masse-Punkte für Uhr und Radio nicht findest, zur Not neue Masse-Verbindungen installieren, dann sollten zumindest Uhr und Radio wieder laufen.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 12:36

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also beschlagene Scheiben habe ich nicht. Der Wagen steht zwar kühl, aber trocken. Laut Vorbesitzer stand er aber 12 Jahre abgemeldet in einer Garage. Wie das Klima in dieser Garage war, weiss ich allerdings nicht?!

Weiss vielleicht jemand von euch, wo genau die Masseverbindung liegt?

Ob der Wagen eine Kunststoff-Zentralelektrik hat, weiss ich natürlich auch nicht. Auf jeden Fall ist es kein Einspritzer, sondern ein Vergaser.

Gruss

Olaf

am 19. Dezember 2006 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Die Uhr holt sich ihre Masse jetzt über das Radio, ...

Moin

Etwas schwammig, ich versuche es mal etwas genauer:

Uhr und Radio liegen an einem gemeinsamen Massepunkt, aber dieser ist, z.B. durch Korrosion, hochohmig geworden.

Für den geringen Strom der Uhr reicht es gerade noch, kommt das Radio dazu, entsteht durch den höheren Strom ein starker Spannungsabfall und an dem Massepunkt kann dann u.U. die volle Bordspannung anliegen. Dadurch bekommt die Uhr von beiden Seiten 'Plus' und bleibt stehen.

 

@ Nordtt

Wo einzelne Massepunkte genau liegen, wird Dir wohl kaum jemand sagen können. Üblicherweise sind Masseleitungen braun, also vom betr. Verbraucher aus mal die braunen Kabel verfolgen. Irgendwo wird die Leitung dann auf das Karosserieblech geschraubt sein und genau dort liegt meist das (Korrosions-) Problem.

Um den Fehler dauerhaft zu beheben, sollte man den betroffenen Kontakt (Kabelschuh o.ä.) abschrauben und blankschleifen, sowie nach der Wiedermontage mit etwas säurefreiem Fett oder Ballistol konservieren.

Aber:

Die Ursache kann auch ein Kabelschuh selbst sein, Korrosion innerhalb der Preßstelle (wo das Kabel eingepreßt ist) oder eine losvibrierte Preßstelle. Also genau hinschauen, der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)

---

Korrosions bedingte ÜbergangsWIDERSTÄNDE sind mit einem, OHM- Meter oft schwer zu Messen, da sich Oxidschichten gerne Halbleiterähnlich verhalten.

Wesentlich genauer kann man den Spannungsabfall unter Last messen, also bei eingeschaltetem Verbraucher, wenn Strom fließt.

Einfach ein Multimeter (einfaches Digitalgerät aus dem Baumarkt genügt) vor und hinter der verdächtigen Stelle anklemmen. Wird eine Spannung angezeigt, wo eigentlich Durchgang sein sollte, ist da was 'faul'.

Grüße, Z.

am 19. Dezember 2006 um 21:55

]

Zitat:

Original geschrieben von Nord-TT

...12 Jahre abgemeldet ...

Das erklärt einiges!

Das Blinker / Scheibenwischer Problem passt somit in auch in o.g. Schema:

Unter Vibration und / oder Wärme wird der Kontakt durch den hohen Strom des Scheibenwischers freigebrochen, der geringere Strom der Blinker genügt dafür offensichtlich nicht.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich den Fehler hier eher in der Plus Leitung. Beide Verbraucher scheinen an einer Sicherung zu hängen (?), von dort aus würde ich suchen.

Und immer an alle Möglichkeiten denken, z.B. Kontaktproblem zwischen Sicherung und Sockel, verbranntes Relais (z.B. Relais 'Entlastung Klemme 15'), oder auch auch schlechter Kontakt eines Relais im Sockel.

... In 12 Jahren Stillstand dürfte so mancher Kontakt vergammelt sein, sowohl Masse, als auch Plus Leitungen. Kabelschuhe werden auch nicht besser, es gammelt darin, darunter und der Federdruck (Kontaktpressung) lässt nach.

am 19. Dezember 2006 um 22:21

Ein hab ich noch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

... Sicherungskasten abgesoffen...

...Es bag auch mal Probs mit den Einspritzern wegen zu geringem Kabelquerschnitt, da ist das Ding einfach verkokelt....

An genau diese Sicherungs / Relais Kästen dachte ich, dort werden alle Verbraucher und Schalter zusammen geführt.

Ein Bekannter (ich glaube Golf 1) hatte damit oft Probleme, weil der Kasten unter dem höheren Strombedarf des Einspritzers nicht dauerstandfest war. (...wohl typisch?)

Regelmäßig gab es da die kuriosesten Fehler, wenn das Teil mal wieder innerlich verschmurgelt war. Und besonders ärgerlich ist dann immer, wenn die Innenverdrahtung nicht im Schaltplan skizziert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zwiebelfarmer

Etwas schwammig, ich versuche es mal etwas genauer:

Danke, das wollte ich in etwa sagen, aber im Erklären bin ich nicht so doll, sorry.

Toller Wagen,GT 5 S?

Hatte ich auch 15 Jahre und in geistiger Umnachtung vor 2 Jahren praktisch verschenkt.

Die Elektrik ist aber leider von Hause aus sehr schwach.

Zum Problem-

Der Wagen hat noch die alten Sicherungen,die oft schlechten Kontakt haben. Am besten mal alle rausnehmen,die Kontaktflächen kontrollieren(oder besser gleich erneuern).

Die Halter auf Spannung biegen und alles mit kontaktspray behandeln.

Ein Massepunkt ist z.b. an der A-Säule oberhalb des Haubenöffners,da sind die Kabel einzeln aufgesteckt.

Die Zungen sind sind nur mit einer Schraube am Blech befestigt-abschrauben-reinigen.

Die Rücklichter sind in der Regel eine trübe Lichtorgel.

Da sind die Massepunkte unter der kofferraumauskleidung.

Kleiner Tip

Wenn du die Doppelscheinwerfer hast,nimm dir eine Taschenlampe oder einen Stock mit,den du aus dem Fenster halten kannst.

Peter

Zitat:

Wenn du die Doppelscheinwerfer hast,nimm dir eine Taschenlampe oder einen Stock mit,den du aus dem Fenster halten kannst.

hehe, ist beim Audi 200 5T (Typ43) auch nicht anders.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:07

Hallo!

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps! Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich suchen muss. Falls noch jemand weitere Tipps hat, immer her damit!

@ bugpe: Ja, ein GT 5S mit den Doppelscheinwerfern. Von trennen würde ich mich unter normalen Umständen nicht mehr.

Gruss

Olaf

Ein gewisser Herr aus Regensburg, ich glaube sein Name war Röhrl oder so ähnlich konnte damit ganz gut gucken.

OK, er hatte noch Zusatzteelichter dran, die der etwas größeren Sorte :D

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:39

Hallo!

So, hab` die Massepunkte an der A-Säule gefunden. Waren tatsächlich verrostet. Hab` sie gereinigt, wieder zusammengesteckt und die Sicherungen ersetzt. Leider ist das Problem nicht behoben. Hat noch jemand `ne Idee? Z.B. wo noch solche Massepunkte sind?

Gruss

Olaf

am 21. Dezember 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Nord-TT

Leider ist das Problem nicht behoben. Hat noch jemand `ne Idee? Z.B. wo noch solche Massepunkte sind?

Moin Olaf

Ich fürchte, aus der Ferne geht das nicht so präzise, dafür ist die Zahl der möglichen Fehler zu umfangreich. Aber Elektrik ist kein Hexenwerk, systematische Fehlersuche führt immer zum Ziel.

Beginne an der Batterie:

- Pole reinigen, Polklemmen (innen) reinigen.

- Kontakt und festen Sitz der Kabel an den Polklemmen prüfen.

- Massekabel zur Karosse lösen, Kontaktfläche reinigen.

- Ebenso alle Massekabel am Motor / Generator,

- sowie das Pluskabel Batterie / Generator (Klemme 30). (Nimmt evtl. Umweg über Starter, alle Verbindungen im direkten Weg prüfen)

Ist das soweit ok, haben wir die Basis zur gezielten Fehlersuche, daß die Batterie intakt und geladen ist, setze ich mal voraus.

Hast Du ein Multimeter?

Grüße, Z.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Elektrikprobleme 81er Coupé