Elektrikprobem mit Anhänger.

Dacia Duster

Bei meinem Duster funktioniert das Licht am Wohnwagen nicht mehr, wenn der Motor läuft, oder Zündung an ist. Sonst aber schon, und beim Auro des Nachbarn funktioniert es. Auch beim normalen Annhänger funktioniert es.

5 Antworten

Vermutlich Anhängersteuergerät defekt oder ohne Spannung.

Zitat:@HellmichHolger schrieb am 3. September 2025 um 10:29:12 Uhr:
Vermutlich Anhängersteuergerät defekt oder ohne Spannung.

Auch Möglich Masse am WoWa schlecht.

Zitat:@HellmichHolger schrieb am 3. September 2025 um 10:31:03 Uhr:
Auch Möglich Masse am WoWa schlecht.

Danke für deine Antwort, der WoWa funktioniert beim anderen Auto tadellos. Auf's Steuergerät habe ich auch schon getippt, es ist ein Polnisches, trail-tec.

Ich würde sowohl am Fahrzeug als auch am Anhänger prüfen ob der Pin 3 korrekt mit Masse verbunden ist.

Eventuell ist am Anhänger der Massenkontakt an Pin 3 defekt aber an Pin 11 oder Pin 13 auch noch Masse angeschlossen.

Wenn jetzt beim Nachbarn am Fahrzeug an Pin 11 oder Pin 13 Masse Verkabelt ist, dann funktioniert es dort trotzdem.

Wenn bei Dir am Fahrzeug an Pin 11 oder Pin 13 keine Masse angeschlossen ist, dann funktioniert es bei Dir nicht.

Ein anderer Anhänger bei dem Masse auf Pin 3 korrekt angeschlossen ist funktioniert an deinem Auto dann ganz normal.

Screenshot-20250903
Screenshot-20250903

Etwas wenig Info. Hat der Nachbar auch eine 13-polige Dose oder wurde ein Adapter benutzt? Hat der WoWa 13-poligen Stecker? Die anderen Hänger auch?

Bei 7-polig mit Adaptern kann es das Bild gewaltig verzerren. Da hilft nur eine Messung. Da die Verkabelung im Hänger gerne mal unsachgemäß repariert oder anderweitig "unfachmännisch" erweitert wird, würde ich erstmal sämtliche Leitungen am Hänger messen, sowohl Widerstand als auch Isolation.

Hatte auch den Fall, dass das Licht nicht ging. Mit Spannungsmesser am Hänger mit Birne 0 Volt gemessen, ohne Birne 12 Volt. Widerstandsmessung ergab weit über 300 MΩ. Da kann natürlich nichts mehr hinten ankommen. Es war eine unsachgemäße Verlängerung des Kabels, da kam Wasser rein und die Leitungen waren korrodiert. Neues Kabel eingezogen und anständig isoliert, seitdem klappts.

Ähnliches befürchte ich auch an deinem WoWa. Wenn dann jemand mit einem alten Kübel mit 7-Pol-Stecker kommt, haut der einfach mehr Saft drüber und es geht ein Licht auf. Wird irgendwann auch nicht mehr gehen, aber der Widerstand erhöht sich nicht von heute auf morgen, das ist ein dauernder Prozess.

Deine Antwort