Elektrik / Verteiler am Anhänger
Hi Leute,
an unserem Anhänger ging eine Blinkerleuchte nicht, habe diese gewechselt und anschließend ging auf der linken Seite überhaupt nichts mehr. Birnen sind alle ok soweit. Habe dann mal unter den Hänger geschaut und da ist einfach ein "verteiler" (so nenn ich das jetzt mal 😁 ) drunter geschraubt, die Kontakte sind wohl alle korrodiert.
Jetzt zu meiner Frage: kann ich einfach alle Kabel neu abisolieren und eine neue Verbindung dazwischen stecken? Meiner Meinung nach müsste das doch zumindest Spritzwassergeschützt sein oder nicht? Ich meine es funktionierte ja die letzten Jahre, aber es sieht irgendwie nicht ganz "original" aus.
Danke für eure Antworten.
Ciao Nico
Beste Antwort im Thema
Hallo Nico
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde an deiner Stelle die ganze Anhänger Elektrik neu machen.
Gibt es schon für kleines Geld und du hast wieder Jahrelang Ruhe.
Viktor
29 Antworten
Man sieht oft an umgebauten Motorrädern (Rat Bikes) sehr schmale und kleine LED-Rückleuchten und Blinker. Kann man die nicht nehmen oder kann ich davon ausgehen, dass die eh keine Zulassung haben?
Ich suche demnächst für unseren neuen Abschlepper noch Leuchten. Die originalen sind ersetzt worden durch normale, die aber vor dem im Moment stillgelegten Einschub für die Rampen gesetzt wurden. Diese sollen aber reaktiviert werden, sodass die Lampen wieder weg müssen und schmale nach außen hin montiert werden müssen.
Die meisten der Mini-Leuchten an Bikes, die ich mir angeschaut habe, haben nichts drauf, das auch nur annähernd wie ein E-Prüfzeichen aussieht.
Mach doch mal ein Foto vom aktuellen Stand bei Eurem Abschlepper.
Zitat:
@kraeMit schrieb am 16. Juli 2018 um 19:49:38 Uhr:
Hm, warum gibt es eigentlich alle Anhänger Beleuchtungen immer nur im Querformat? Ich benötige welche im Hochformat :-/
Ist die Einbaulage eigentlich vorgeschrieben?
Ja, gibts auch im Hochformat.
Zitat:
@ConvoyBuddy schrieb am 17. Juli 2018 um 08:09:40 Uhr:
Die meisten der Mini-Leuchten an Bikes, die ich mir angeschaut habe, haben nichts drauf, das auch nur annähernd wie ein E-Prüfzeichen aussieht.Mach doch mal ein Foto vom aktuellen Stand bei Eurem Abschlepper.
Die zugelassenen schon. Teilweise auch sehr raffiniert versteckt...
Ähnliche Themen
Sehr raffiniert versteckt ... aha.
Das Prüfzeichen muss auf der Lichtscheibe in lesbarer Größe und Ausführung angebracht sein. Fertig.
Die hier haben ja auch angeblich ein Prüfzeichen: http://tinyurl.com/yc5d23jt
(Was bei einem blauen Licht im anderen Lampenteil ganz sicher nicht "koscher" ist.)
Gerade die China-Importe haben immer wieder "E-Prüfzeichen", die sich bei genauerem Nachbohren als Fake entpuppen.
Ich finde den Artikel im Moment leider nicht auf die Schnelle ... auf dem Foto der Vernichtung von illegalem Fahrzeugzubehör waren klar die Verpackungen der auf eBay reihenweise angebotenen Tagfahrleuchten "mit Prüfzeichen" erkennbar.
Zitat:
...
Ja, gibts auch im Hochformat.
Auch hier vielen Dank, die sind ein bißchen zu groß. Der Tipp mit den Hella Lampen war einfach zu gut, die hab ich gleich bestellt. :-)
Moin Leute,
hatte die Teile ja direkt bestellt, jetzt sind sie da und ich les hier was von "Kennzeichenleuchte muss extra"?
Oder bin ich gerade einfach nur auf einem Auge blind? ^^
Hast Du denn jetzt eine Kennzeichenleuchte? Hat schon mal ein TÜV Prüfer danach gefragt?
Ich vermute, wenn zum Zeitpunkt der Erstzulassung das noch nicht plicht war, dann braucht Du auch keine Kennzeichenleuchte nachrüsten.
Ich brauche an meinem 1959er Motorrad auch kein Bremslicht und keine Blinker nachrüsten, denn das war damals nicht vorgeschrieben!
Da gehe ich mal von aus das es 96 schon Pflicht war.
War da nicht auch schon längst eine Nebelschlussleuchte Pflicht...?
Gruß
Jürgen
https://de.wikipedia.org/.../Nebelschlussleuchte?...
Zitat:
In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. Bei Importen von Autos aus Ländern, in denen normalerweise keine Nebelschlussleuchte eingebaut wird, ist eine Nachrüstung im Rahmen einer sogenannten Homologation erforderlich.
Ok danke euch für die Antworten, dann muss ich mir was anderes überlegen oder alternativ erstmal einfach nur die Klemme austauschen da ich demnächst zum Tüv muss.
Schönen Sonntag noch allen 🙂
Zitat:
@burky350 schrieb am 19. Juli 2018 um 20:29:14 Uhr:
Hast Du denn jetzt eine Kennzeichenleuchte? Hat schon mal ein TÜV Prüfer danach gefragt?Ich vermute, wenn zum Zeitpunkt der Erstzulassung das noch nicht plicht war, dann braucht Du auch keine Kennzeichenleuchte nachrüsten.
Ich brauche an meinem 1959er Motorrad auch kein Bremslicht und keine Blinker nachrüsten, denn das war damals nicht vorgeschrieben!
Hi,
das Kennzeichen musste schon in den 20er Jahren beleuchtet sein - da wird man wohl nicht drum herumkommen 😉
Wahrscheinlich geht es darum, ob das Schlusslicht das Kennzeichen mit anstrahlen kann oder nicht.
Grüße
Diese Kabelsätze gibt es doch auch für "externe" Kennzeichenleuchten. Das System ist schon recht gut das es eben keine Klemmdose hat.
Grüße
Steini