ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Elektrik / Verteiler am Anhänger

Elektrik / Verteiler am Anhänger

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:29

Hi Leute,

an unserem Anhänger ging eine Blinkerleuchte nicht, habe diese gewechselt und anschließend ging auf der linken Seite überhaupt nichts mehr. Birnen sind alle ok soweit. Habe dann mal unter den Hänger geschaut und da ist einfach ein "verteiler" (so nenn ich das jetzt mal :D ) drunter geschraubt, die Kontakte sind wohl alle korrodiert.

Jetzt zu meiner Frage: kann ich einfach alle Kabel neu abisolieren und eine neue Verbindung dazwischen stecken? Meiner Meinung nach müsste das doch zumindest Spritzwassergeschützt sein oder nicht? Ich meine es funktionierte ja die letzten Jahre, aber es sieht irgendwie nicht ganz "original" aus.

Danke für eure Antworten.

Ciao Nico

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Hallo Nico

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde an deiner Stelle die ganze Anhänger Elektrik neu machen.

Gibt es schon für kleines Geld und du hast wieder Jahrelang Ruhe.

Hier (Klick) 13 polig

Hier (Klick) 7 polig

Viktor

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Nico

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde an deiner Stelle die ganze Anhänger Elektrik neu machen.

Gibt es schon für kleines Geld und du hast wieder Jahrelang Ruhe.

Hier (Klick) 13 polig

Hier (Klick) 7 polig

Viktor

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:23

Ok danke, die Rückleuchten aus deinem Link sind zu groß aber ich nehme dann andere. Wusste ja nicht das die Dinger so günstig sind, dann sollte es ja wieder laufen.

schönen Abend noch :)

am 15. Juli 2018 um 20:52

...je nach Ausführung sollte sich zwischen 30,- bis 80,- EUR für jeden Anhänger etwas finden lassen. Man muß nur aufpassen, dass die Größe, möglichst die Bohrungen passen und man je nach Bedarf die dreieckigen Rückstrahler integriert hat oder auch nicht, sollten diese gesondert am Anhänger bereits vorhanden sein.

Zu Generalsanierung hab ich bei meinem auch die komplette Beleuchtungseinrichtung neu gemacht... die Multipoint 1 - Rückleuchten waren um die 60,- EUR + ca. 20,- EUR für die beiden zusätzlichen LED-Begrenzungsleuchten links und rechts.

Für Aspöck gibt es auch Repsätze, falls da mal was mit ist.

Und ja, so grausam das auch klingt: Das ist serienmäßig, was du da jetzt drunter hast!

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 6:25

oh ok, hatte nicht damit gerechnet dass das serienmäßig ist ^^

Ich habe mir jetzt einen Satz der passt gekauft, danke euch für die schnellen Antworten :)

Hm, warum gibt es eigentlich alle Anhänger Beleuchtungen immer nur im Querformat? Ich benötige welche im Hochformat :-/

Ist die Einbaulage eigentlich vorgeschrieben?

Nö ... nur die des dreieckigen Rückstahlers, da eine Spitze nach oben zeigen muss.

Und da viele Anhänger-Leuchtengarnituren das Dreieck integriert haben, hast Du den Salat.

Du kannst natürlich Leuchtengarnituren ohne Rückstrahler benutzen oder Einzelleuchten und die Rückstrahler separat montieren.

am 16. Juli 2018 um 18:08

Aspöck Earpoint würde nicht passen?

Ansonsten bleibt nur noch eine Variante ohne Dreiecks-Rückstrahler, die man auch senkrecht verwenden könnte... sieht man z.B. manchmal bei LKWs mit Heckstapler (klick).

Oder runde Rücklichter... bei LKWs sieht man da dann meistens gleich 3 Stück nebeneinander...

...wobei man bei den beiden letzteren Lösungen zusätzlich noch die Dreiecksrückstrahler und ggf. zusätzliche Nummertafelbeleuchtungen benötigt.

Es gibt die Rückleuchten von einigen Herstellern auch stehend, wie z. B. von Humbaur sind nur leider nicht ganz billig. Andererseits, wenn die vernünftig verbaut sind, auch nur eine einmalige Anschaffung.

Gruß

Jürgen

014001035-frei-m

Ich wollte eigentlich so was ähnliches (ca. hxb: 150x70mm) und möglichst wenig an meinem Anhänger Oldtimer (HÖHNS Wümme III von 1967) ändern. Aber mit Euren Hinweisen und Beiträgen hab ich jetzt noch mal nachgemessen und ich glaube es ist sinnvoller ist einfach ein Set mit 13Pol Anschluß zu kaufen und dazu passend Halterung und Schutzrahmen zu bauen.

Dreiecksstrahler habe ich eigentlich genug, Rückfahrlicht weiss ich noch nicht. Aktuell habe ich keins, aber macht ja Sinn.

Hm ... Kennzeichenleuchte muss dann extra?

Lampe-links
Seitenansicht-mit-reling

Bei so nem Oldie, würde ich versuchen die originalen Rückleuchten zu erhalten. Eventuell läßt sich ja eine vernünftige Bastellösung aus neumodisscher Lampensteckkupplung und altem Lampengehäuse finden. Für solche Fälle gibt's halt leider nix von der Stange.

Gruß

Jürgen

Hm, ... ich hab die Kabel schon größtenteils ersetzt, eine vernünftige Verteilerdose angebaut, die Lampenbleche behandelt, Lampenkappen sind spröde, aktuell geht schon wieder das Bremslicht nicht.

Die Dinger leuchten - wenn sie gehen - auch echt unterirdisch ... ;-)

Zitat:

@kraeMit schrieb am 16. Juli 2018 um 20:33:08 Uhr:

Ich wollte eigentlich so was ähnliches (ca. hxb: 150x70mm) und möglichst wenig an meinem Anhänger Oldtimer (HÖHNS Wümme III von 1967) ändern. Aber mit Euren Hinweisen und Beiträgen hab ich jetzt noch mal nachgemessen und ich glaube es ist sinnvoller ist einfach ein Set mit 13Pol Anschluß zu kaufen und dazu passend Halterung und Schutzrahmen zu bauen.

Dreiecksstrahler habe ich eigentlich genug, Rückfahrlicht weiss ich noch nicht. Aktuell habe ich keins, aber macht ja Sinn.

Hm ... Kennzeichenleuchte muss dann extra?

Nimm doch die HELLA 2SD 001 305-021 (63 x 155), wenn Du die 155mm Höhe in den Schutzrahmen reinbekommt. Dann sieht das auch wieder Original aus.

L-2sd001305021-2

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. Juli 2018 um 22:14:40 Uhr:

...

Nimm doch die HELLA 2SD 001 305-021 (63 x 155), wenn Du die 155mm Höhe in den Schutzrahmen reinbekommt. Dann sieht das auch wieder Original aus.

Wouh! Ich weiss nicht wie oft ich schon Rückleuchten gesucht habe und zack .... hier bekommt man sie mal eben in so einem Thread von interessierten Mitlesern auf dem Silbertablett!

@burky350: Meinen allerherzlichsten Dank für diesen Tipp! Muss ich mir gleich anschauen, die sehen echt prima aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Elektrik / Verteiler am Anhänger