Elektrik spinnt
Moin alle zusammen.
Hab ein kleines Problem mit der LiMa. Zumindest denke ich dass es die Lima ist.
Habe vor ein paar Wochen von einem Bastler einen 2001er Polo gekauft und vor ca. 2 Woche hat die Elektrik angefangen zu spinnen.
Erst ließ der Fensterheber auf der Beifahrerseite die Scheibe über Nacht ein Stück runter was die Alarmanlage beim aufschliessen auslöste.
Da dachte ich noch ich hätte die Scheibe aufgelassen.(Überhaupt gehen auf beiden Seiten nur ab und zu die Scheiben auf und zu)
Dann ging es mit einer leeren Batterie weiter ( auf Grund des fehlenden Multimeters bin ich zumindest einfach mal davon ausgegangen dass sie leer ist.)
Überbrückt. Lief.
Neue Batterie besorgt, die nach ca. 2 Tagen auch in die Knie gegangen ist.
Habe dann beide Batterien geladen und bin dann ein paar Tage mit der extra Batterie rum gefahren um im Notfall zu überbrücken.
Ich dachte halt einfach dass irgendwas Strom zieht wenn er nicht läuft und habs vor mir her geschoben nachzusehen.
Kommen wir zu dem Tag an dem der Spaß richtig los ging.
Fing damit an dass der Fensterheber auf der Beifahrerseite über Nacht das Fenster ein Stück abgelassen hat ( Nein, ich habe es nicht aufgelassen!!!)was die Alarmanlage beim aufschliessen ausgelöst hat.
Dann haben die Blinker bzw. die Warnblinkanlage wärend der Fahrt "Diskobeleuchtung" geschaltet und der Tacho hat angefangen zu "zittern".
Was mir bis dahin nicht aufgefallen war ist dass das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung und Schalter auf null dauerhaft brennt.
Vor 3 Tagen hat die Ladekontrollleuchte angefangen zu brennen.
Vor 2 Tagen dann doch endlich mal ein Multimeter besorgt und angefangen durch zu messen.
Batterie ist voll und es kommt kein Ladestrom an. Im Leerlauf und mit ca 4t Umdrehungen immer 11,3 V.
Mittlerweile springt er auch nur noch an wenn er will.
Und jetzt zu den Preisfragen:
Hab ich mir vielleicht durch die überbrückerei was kaputt gemacht?
Kumpel meinte dass sein Meister immer gesagt hat wenn alles spinnt ist es ein Massefehler. Wenn es das ist wie finde ich den?
Hätte nicht von Anfang an die Ladekontrollleuchte brennen müssen wenn es die Lichtmaschine gewesen wäre?
Auf der LiMa sthet die Nummer 037903025 M. Muss ich Ersatz mit genau der Nummer besorgen?Oder sind nur die 90A wichtig?
Sorry für die lange Story. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Schönen Tag noch.
16 Antworten
Prüf ich morgen durch. Muss gleich zur Arbeit.
Nein, ist kein Motor drin.
ABER: hab noch nicht erwähnt dass ich in Norwegen sitze. Mein Fehler. Und durch den Norwegischen TÜV ist er wohl mit den Scheinwerfern durch.
Schau mal was ich eben in der Fahrertür gefunden habe.
Auf der anderen Seite sieht es fast genauso aus.