Elektrik spinnt
Hallo @ all,
vor ca einem Monat fing alles an. Wollte los, polo sprang wie immer an, dann nach 3m ging er aus... gar kein Strom mehr, tachoanzeigen komplett tot....Sicherungen waren alle i.O. hab dann Batterie austauschen lassen, weil ich ja nicht wusste wie alt die andere war. Lief danach auch alles wieder normal, bis zu dem Tag(1 woche später) als auf der Autobahn bei 4000U/min radio aus und wieder an ging...komisch!!! auf arbeit wollte ich ihn dann abschließen, ZV ging nicht...strom komplett weg(Tachanzeigen tot).... dann mitm Schlüssel im zünschloß nen bischen rumgejackelt --> Strom wieder da. War dann in ner Werkstatt, dachte ja vielleicht Lima, mein Meister hat alles gemessen FAZIT alles normal alles i.O. lima funktion und Kriechströme gibts auch keine.... gut hab ich gedacht dann wars vielleicht nur so(hat mir dafür auch nix berechnet).Gestern wieder das problem...durch zündschloß jackeln--> strom wieder da, doch abends hat das nicht mehr geklappt.... Sicherungen waren alle okay, dann hab ich an allem was da so rumschwirrt gejackelt und festgestellt, das die würfel mit nummern drauf(ich glaub das sind relais???) locker waren und zwar die 36, reindrücken hat aber nix gebracht...doch als ich die 21 reindrückte ging licht und radio an--> Strom war wieder da. heute morgen alles i.O. super gestartet. Kann mir jetzt jemand sagen was dieses "Relai" mit der nummer 21 ist??? und ob es daran liegen könnte??? Hab nächste Woche nen Termin bei VW, bloß wenns problem weg ist und es daran nur liegt brauch ich ja nicht mehr hin...oder meint ihr es könnte noch was anderes sein???
Hoffe ihr seid jetzt nicht zu sehr ermüdet von meinem langen Text und helft mir!!!
Danke schon ma!!!
Greetz
PS: polo 6n 1.3 bj. 1995 55ps
13 Antworten
"Würfel mit Nummern drauf", das ist die coolste Beschreibung von Relais, die ich je gehört habe 🙂
Relais 36 wäre nur der Warnsummer, der ertönt, wenn Du das Licht vergessen hast.
Relais 21 wäre das Warnblinkrelais, das kann aber eigentlich auch nicht die Ursache sein. Wenn das Relais defekt wäre, dürfte der Blinker bzw. Warnblinker nicht mehr gehen, der Rest muß aber funktionieren. Kann mich natürlich aber auch irren. Oder durch das vermeintlich defekte Relais wird eine Art Kurzschluß verursacht (irgendwas überbrückt z.b.), der den Rest lahmlegt.
Da wär so ein Stromlaufplan von der Autoelektrik interresant?
Wenn da wer was weis oder ne Seite wos sowas gibt bitte melden hier oder pn an mich. (wenns um mich geht aber für 1.416V)
Grüße
Ps.: ""Würfel mit Nummern drauf", das ist die coolste Beschreibung von Relais, die ich je gehört habe"
Schließe mich an! 😮)
Vielleicht war das mit dem Relais auch nur Zufall...
... könnte ja evtl. auch das Zündschloss bzw. Zündschlossschalter sein, oder?
Wetterbeeinflussung?
Leitungen von Lichtmaschiene angegriffen?
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von lenny77
... könnte ja evtl. auch das Zündschloss bzw. Zündschlossschalter sein, oder?
Ich würde ganz stark auf den "Zündanlassschalter" tippen. Der war bei mir auch kaputt dieses Jahr und das mit dem "Am Schlüsseln wackeln - geht wieder" hört sich doch _sehr_ verdächtig danach an... Und keine Panik, das Zündschloss selber muss dafür nicht gewechselt werden.
Kostenpunkt bei VW: 100 Euro inkl. EInbau und MwSt.
Ciao PoloJoker
da ich keine Zeit hatte das zu machen und Elektrische Arbeiten ungerne selber mache, hab ich ihn zu VW gebracht.... und was wars.... der stecker vom plus kabel, das hinten an sicherungskasten geht war total verschmort und das Kabel(dieses rote dicke) auch nen bischen.... dann haben die noch gleich mein thermostat mitgemacht und ich durfte 155 tacken löhnen echt fett.... Materialkosten 33 Euro 100euro Arbeitskosten....die sind doch echt bescheuert.... fürn ausbau des Kastens 21,60 Euro und für den Einbau 21,60.... weil ich noch gesagt habe die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen(dachte ja das ist Service und kostet nix) ham mir dafür 10,26Euro berechnet....ich hab natürlich erstma ordentlich rumgemotzt aber Meister meinte bleib ma ruhig... aber was solls meinen Dampf hat er abgekriegt und mein kleiner schnurrt wieder schön....hab auch keine lust mich da gerichtlich auf irgendwas einzulassen...deswegen hab ichs bezahlt...und bin von danen gezogen.... Resüme: Nie Wieder VW Martens in Grevesmühlen... *rockets*.und nächstes mal fahr ich dann wohl besser mit dem Zug und lass mein Auto vom Kumpel machen, auch wenns dann eben ne Woche dauert
so das sollte reichen.... danke euch nochmal
Ich weiß nicht was du hast!
Wenn ich das alles zusammenrechne was du aufgeführt hast, komme ich auf insges. 186,46 € !
Du hast nur 155.- € bezahlt - wo ist das Problem?
Ich kann den Meister verstehen - der schenkt dir 31,46 € und du meckerst rum!
Oder hast du am Ende doch 186,46 € bezahlt und warst nur nicht in der Lage, das hier zu posten?
Nix für ungut
😎 😁
Zitat:
Original geschrieben von nabazi
Ich weiß nicht was du hast!
Wenn ich das alles zusammenrechne was du aufgeführt hast, komme ich auf insges. 186,46 € !
😎 😁
ich finds nen bischen viel 21.60 fürn ausbau des sicherungskastens zu nehmen.... fürn Mechaniker sollte das ja wohl kein Ding sein den in 10min auszubauen....kann mir einfach nicht vorstellen das man ne halbe stunde braucht und dann die Sache mit dem Fehlerspeicher ranstepseln auslesen... das kann ja wohl nicht 10,26 kosten... aber service kennt man da wohl nicht.... schade das ich nicht bis lübeck oder wismar gekommen bin..... da ist das anders!
was hast du denn noch alles draufgerechnet damit du auf diese komische summe kommst?? das wüsste ich mal gerne
Aber aus Fehlern lernt man ja....
eben
"nix für ungut"
kann böhse nur zustimmen...wie kommstn auf 186???
also imho sind 133 +16% MwStr. = 154,28€
so long......
und ja, dass VW was ihre Preise angeht nicht mehr alle zahnräder im getriebe hat dürften wohl so ziemlich allen hier klar sein 😁
Waren keine 3,50 für Scheibenwischwasser auf der Rechnung? Das ist doch eine Standardposition bei allen VW-Werkstätten...
sachmal wat für probleme habt ihr mit vw??
wenn die mir da 3,5 für irgend ne scheisse die ich nicht wollte auf die rechnung setzten würden würd ich den nen guten husten und fertig. und an dem rest gibts wohl nix auszusetzen das sind fertig sätze und wenn der das kabel dan neu anlöten/pressen musste muss der nen ganzen haufen verkleidungen losmachen also kommt das mit 30min gut hin.
termostattauschen habt bei mir 68€ + material gekostet. wenn da noch das gehäuse verreckt sind das ruck zuck etliche €
zudem können die zum fehlerspeicher auslesen bis 50€ berechnen.
und durch so aktionen klappts beim nächsten mal sicher nicht besser. wenn man das nicht genau weiß besser mal 40€ mehr bezahlen und beim nächsten mal immernoch freundlich bedient werden wie 10€ sparen und die dann beim nächsten mal doch zu bezahlen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von böhse28
und ich durfte 155 tacken löhnen echt fett.... Materialkosten 33 Euro 100euro Arbeitskosten....die sind doch echt bescheuert...
Moment mal, du wolltest das doch repariert haben, oder? Und Dienstleistungen kosten Geld, so ist das nunmal.
Wenn das viel zu teuer ist, dann solltest du dir eine Alternative suchen.
Ich verstehe nicht ganz, wie die Leute auf die Idee kommen, arbeit kostet nichts? Ihr selber arbeitet doch auch irgendwo und bekommt Geld dafür oder? Und fragt doch mal euren Arbeitgeber, wieviel Geld ihn eine Stunde eurer Arbeit kostet - das ist deutlich mehr als das, was in die Lohntüte kommt! Denn der Arbeitgeber hat ne Menge Ausgaben - und ein bisschen verdienen will er ja auch noch dabei ;-)
Wenn die Arbeit schlecht ist kann ich verstehen, dass sich Leute über schlechte Qualität argern, die auch noch teuer ist, aber bei dir haben sie sofort den Fehler gefunden und alles ordentlich repariert. Ich verstehe wirklich nicht, was du hast.
Zitat:
fürn ausbau des Kastens 21,60 Euro und für den
Einbau 21,60....
Wie lange hättest du dafür gebraucht? Wenn du es schneller geschafft hättest, als du die Zeit, die du arbeiten musst, um die 50 Euro zusammen zu haben - OK. Aber ich zweifle spontan, dass du das so schnell hinbekommen hättest, zumal du ja offenbar kein Auto-Mechaniker bist.
Es ist immer leicht über die Arbeit anderer zu meckern, solange man gar nicht weiss, was da zu tun ist.
Zitat:
weil ich noch gesagt habe die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen(dachte ja das ist Service und kostet nix) ham mir dafür 10,26Euro berechnet...
Tja, ich denke sowas nie, ich frage immer vorher nach...
Zitat:
ich hab natürlich erstma ordentlich rumgemotzt aber Meister meinte bleib ma ruhig... aber was solls meinen Dampf hat er abgekriegt
Weisst du, bei mir hättest du damit erreicht, dass ich dich nicht mehr ernst nehmen würde. Wenn mir einer ankommt und mich anmotzt über etwas, wo er keine Ahnung von hat, kann ich den nur belächeln. Zeigen würde ich dir das natürlich nicht, aber denken ;-)
Zitat:
und mein kleiner schnurrt wieder schön...
Ich verstehe wirklich absolut nicht, was du überhaupt willst. Du wolltest eine Reparatur, die ist ordnungsgemäß ausgeführt und dein Wagen läuft - was gibt es da überhaupt noch zu diskutieren?
Zitat:
hab auch keine lust mich da gerichtlich auf irgendwas einzulassen...
Häh? Was willst du da gerichtlich erreichen?!?!?!?
Zitat:
nächstes mal fahr ich dann wohl besser mit dem Zug und lass mein Auto vom Kumpel machen, auch wenns dann eben ne Woche dauert
So sieht es wohl aus.
Ciao PoloJoker
"...aber bei dir haben sie sofort den Fehler gefunden.."
das ist so nicht richtig, ich hab die darauf hingewiesen....
du hast ja in einigen Punkten recht (arbeit kostet was etc.)
aber ich finds echt zu teuer für diese Arbeit soviel zu berechnen....
Mein unmut ist vielleicht auch schwer zu verstehen, ich hätte wohl auch noch erwähnen sollen, das ich schonma da was machen lassen hab..... und daher rührt wohl mein Misstrauen...
folgendes
vom Lüfter war nen Teil abgeplatzt, bei 120km/h vibrierte Lenkrad stark, keine freie Werkstatt wusste was es war --> dachte ja VW Fachwerkstatt sollte Fehler finden.... haben sie ja auch aber nur durch zufall....
reifen ausgewuchtet, achse vermessen, spur eingestellt etc. alles nicht notwendig gewesen.... aber ich musste ja zahlen....
wollten mir den Wagen schon zurückgeben, doch als er im stand vor der werkstatt lief und es zum Glück sehr heiß war
--> lüfter sprang an --> Unwucht --> Auto schaukelte sich auf
haben die auch mal die motorhaube aufgemacht.... und geshen uhh Lüfter im Arsch....
gut sehe ein neuer Lüfter mit Kabeln einbau...140Euro...okay damit hab ich kein Problem...
aber warum soll ich alle anderen Maßnahmen bezahlen(die nicht nötig waren) und der Wagen war ne Woche da (ich brauch mein Auto)....
summa sumarum hab ich 500tacken löhnen müssen...der ärger steckt wohl noch in meinem Gehirn....deswegen denke ich wohl das ich dieses mal auch beschissen wurde....
ach eins hab ich noch vergessen, ging danach um mein Auto ---> rücklichtglas zerbrochen.... ich zum meister...er meinte ist nicht hier passiert....aber wo denn sonst hab ich ihn gefragtm, wenn der Wagen ne Woche hier stand HHäää??? nach ner halben stunde war er dann endlich bereit mir das zu ersetzen, aber mit einem Unterton und nach dem Motto "tja Bengel hab ja eh genug an dir verdient und deswegen sollst du dein Rücklicht haben"
So wenn jetzt keiner mein Ärger über die Rechnung verstehen kann... egal...
bloß eins noch, ich war auch schon in anderen VW werkstätten und die waren höfflich nett und wesentlich billiger.... damit meine ich sie berechneten auch nur das was es war.
PUNKT aus ENDE