Elektrik spielt verrückt
Hallo ihr lieben Profis,
Ich bin gestern gefahren und alles war normal. Drei Stunden später wieder losfahren wollen, aber außer dass die Kontrollleuchten kurz aufgeblinkt haben, hat die Kiste keinen Mucks gemacht. Hab Starthilfe bekommen und bin problemlos 10km gefahren. Zuhause den Motor ausgemacht und versucht, nochmal zu starten- > wieder nur ein kurzes Aufleuchten und sonst nix. Hab dann den Schlüssel abgezogen und wollte aussteigen. Dabei ging das Radio von alleine an. Habe es dann von Hand ausgemacht und versucht, die ZV zu verriegeln. Die hat nicht funktioniert, aber im Motorraum ging ein Klackern los. Schlüssel wieder ins Schloss und Zündung an -> Klackern verschwunden. Zündung aus, Schlüssel raus und wieder auf den Schließen-Knopf gedrückt -> Klackern wieder da. Hab dann über Nacht die Batterie abgeklemmt. Heute den Relaiskasten im Motorraum geöffnet, von wo das Klackern kam. Habe dann die kleineren Relais eins nach dem anderen gezogen, aber ohne ein defektes ausmachen zu können. Die baugleichen Relais untereinander getauscht -> keine Änderung. Am Schluss hatte ich gleichzeitig die Relais 14,15,16,17,20 und 21 draußen -> Klackern verschwunden und ZV verriegelt und öffnet ordnungsgemäß. Der Rest funktioniert natürlich nicht... ??
Hat mir irgendjemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll? Kann da trotzdem eins der Relais defekt sein? Oder muss ich mit einem Kurzen in der Elektrik rechnen? Komfortsteuergerät defekt?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
17 Antworten
@0950_APAL aber leider erst als ich das abgeschickt hatte.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. November 2023 um 17:10:13 Uhr:
@MamananatinaniniJa alles gut.
Hauptsache hast noch auf uns gehört.
Hast aber lange gebraucht, eine neue Starterbatterie einzubauen.
Falls du ein Ladegerät sucht, schaue mal hier rein.
Zwischendurch mal laden, schadet nicht.
Lädt mit 10 Ampere bei 12 Volt Spannung.https://www.pollin.de/p/...atterieladegeraet-16649-12-24-v-10-a-852508
Naa, die Batterie ist schon ne Weile drin... ich hatte noch ein anderes Problem, das ich aber dank suche im Forum alleine hinbekommen habe... sage nur : defektes Relais K72!!! Das hat mich echt Zeit und Nerven gekostet, aber jetzt passt's
Danke nochmal!