ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrik-Rätsel

Elektrik-Rätsel

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 18:28

Welches Bauteil kann bei einem Motorroller mit Einspritz-Technik folgendes Phänomen verursachen:

Zündung ist aus,

Batterie-Minuspol ist von der Batterie getrennt, Pluspol ist angeschlossen.

Jetzt zeigt das Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Karosserie volle Batteriespannung 13,2 V !!!

....und zwischen Minuspol Batterie und Minuskabel 3.25 auf "A", weiß aber jetzt nicht mehr genau auf welchem Punkt das Multimeter bei A eingestellt war.

??? Wer weiß da was ? wer hat da eine Vermutung und warum/weshalb kann das so sein ?

kbw ;)

Ach ja, quasi passiert von gestern auf heute.... :(

Licht, Blinker, Stopplicht, Hupe geht alles, aber alles was mit Motor und Motor-Elektronik zu tun hat ist tot ! Auch die Kontrollämpchen wie Zündung an, Einspritzpumpe, Selbsttest usw. alles tot.

Sicherungen sind alle ganz, alle Kabel haben keine Beschädigungen, Steckverbindungen alle einwandfrei !

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Mai 2017 um 19:33

Um die Ursache einzukreisen, könntest du das Manometer wieder so anschließen, das es die 13,2 V anzeigt und im Anschluss einen Stecker nach dem Anderen trennen und wieder verbinden. Während der Trennung sollte die Spannung dann ja weg sein. Hast du die Batterie mal ganz ausgebaut und dann gemessen?

Theoretisch kann es sich beim Messen nicht um die Batteriespannung handeln, wenn die Batterie nicht am Minuspol angeschlossen ist, außer sie ist so nass, das sich eine Kriechspannung bildet.

Verrätst du uns denn auch den Rollertyp?

Übern Daumen gepeilt ,würd ich das Motorsteuerrelais vermuten.

am 23. Mai 2017 um 20:32

Bin mir nicht sicher, ob bei einem Roller hinter bzw in dem Gleichrichter noch ein Glättungskondensator sitzt. Mehr würde mir auch spontan nicht einfallen was Ladung speichert.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:34

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Mai 2017 um 22:26:07 Uhr:

Verrätst du uns denn auch den Rollertyp?

Das soll doch ein Rätsel sein und da hat der Rollertyp nichts zu sagen da es wohl bei jedem Einspritzer-Roller vorkommen kann !

Die Frage:

"Welches Bauteil kann dieses (eigentlich nicht mögliche) Phänomen hervorrufen und wieso" ?

Wenn sich genügend beteiligt haben werde ich auch auflösen ! :D

kbw ;)

PS: ich mess morgen noch mal ob das jetzt mA oder echte A waren, da hatte ich jetzt nicht so drauf geachtet.

Es kann auch bei jedem Einspritzer eine andere Ursache haben.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:42

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Mai 2017 um 22:37:41 Uhr:

Es kann auch bei jedem Einspritzer eine andere Ursache haben.

Meinst Du ?? ..und welche wären das ? zähl mal auf !! ...und sag dazu wieso.

Wenn du das richtige Fehlerbild getroffen hast, bist DU der absolute Foren-Profi !! :D

kbw ;)

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:47

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Mai 2017 um 22:26:07 Uhr:

Verrätst du uns denn auch den Rollertyp?

Übern Daumen gepeilt ,würd ich das Motorsteuerrelais vermuten.

...und wie kommt dann Batterie-Plus aufs ganze Fahrgestell wenn kein Kabel usw. beschädigt und auch nichts verschmort oder so, ist ?

kbw ;)

Moin .

Vorab , mit Elektronik kenne ich mich nicht so richtig aus . Aber ich würde mal tippen das ein Bauteil , welches mit Strom versorgt wird einen Kurzschluß hat und so der Strom über den Masseanschluß auf den Rahmen fließt .

Wenn in diesem Fall die Einspritzanlage eine Rolle spielt tippe ich mal auf Relais oder Steuergerät .

Gruß Ole .

Ähnlich sehe ich das auch.

Jedes elektrische Bauteil hat Masse ,sei's Kabelmasse ,Gehäusemasse .Wird das durchgehend mit Strom versorgt ,wird es den Strom auch weiter an die Masse(Rahmen) geben,es fliesst also Strom,ohne das eine sichtbare Funktion erfolgt.

Nun sollte es so sein das kein Strom fliesst wenn der Schlüssel abgezogen ist,bei den Einspritzern ist es aber anders,da Speicherspannung gebraucht wird.

Die Steuergeräte brauchen ein gewisses Mass an Speicherstrom-spannung ,der eine mehr der andere weniger ,da mehr oder weniger Geräte Versorgt werden müssen sprich Alarmanlage ,Steuergeräte.Aber mehr als 5mA sollte es nicht sein,denn dann haste das Goofy -Problem.

Jetzt ist es schwer zu Unterscheiden ob die abgehende Spannung jetzt normal ist oder nicht.

Wobei ich bei richtigen Werten davon ausgehe das es irgendwo ein Schluss gibt ,wie ole und ich vermuten.

Hängendes Relais>Steuergerät als 1. Verbraucher.

Es kann somit auch sein das diese Messung kein Fehler ist und das nur die normale Speicherversorgung ist die gemessen wird.

Das ist die neue Hallo-Wach Anlage,bei Augen zu stellt der Motor ab und man bekommt ein Stromschlag.

Einmal ausgelöst muss die Elektronik wieder zurück gesetzt werden bevor man weiter fahren kann.

Und wie war ich,bin ich nun der Champinion.

am 24. Mai 2017 um 12:17

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 23. Mai 2017 um 20:28:56 Uhr:

Jetzt zeigt das Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Karosserie volle Batteriespannung 13,2 V !!!

....und zwischen Minuspol Batterie und Minuskabel 3.25 auf "A", weiß aber jetzt nicht mehr genau auf welchem Punkt das Multimeter bei A eingestellt war.

Wenn du mit dem Multimeter als Voltmeter misst, ist das Ding hochohmig (etwa 1 MegaOhm), das reicht oft aus, das die Spannung über ein paar kleine Verbraucher auf das Chassis kommen. Schätzungsweise ist es hier die Standby-Versorgung der Steuergeräte (also über die +12V-Leitung die nicht mit der Zündung geschaltet wird).

Schaltest du das Multimeter in den A(mpere)-Bereich, dann ist es niederohmig und misst den Strom. Das ganze ist dann so als hättest du den Minus-Pol wieder angeklemmt. Du misst dann den Strom der Verbraucher, hier offenbar 3.25A.

Alles in allem nicht weiter verwunderlich und weit weg von: "Das Phänomen das eigentlich nicht möglich sein sollte!", sondern etwas, was ich mir als Elektroniker erwartet hätte.

Grüße,

Zeph

Kommt noch ne Auflösung ? Oder können wir auf Vatertagstour gehen ?

Zitat:

@Old Ole schrieb am 25. Mai 2017 um 11:33:14 Uhr:

Kommt noch ne Auflösung ? Oder können wir auf Vatertagstour gehen ?

Er probiert noch eure Lösungen aus,hat den Fehler noch nicht gefunden und wartet auf andere Antworten.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:17

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 24. Mai 2017 um 14:17:28 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 23. Mai 2017 um 20:28:56 Uhr:

Jetzt zeigt das Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Karosserie volle Batteriespannung 13,2 V !!!

....und zwischen Minuspol Batterie und Minuskabel 3.25 auf "A", weiß aber jetzt nicht mehr genau auf welchem Punkt das Multimeter bei A eingestellt war.

Wenn du mit dem Multimeter als Voltmeter misst, ist das Ding hochohmig (etwa 1 MegaOhm), das reicht oft aus, das die Spannung über ein paar kleine Verbraucher auf das Chassis kommen. Schätzungsweise ist es hier die Standby-Versorgung der Steuergeräte (also über die +12V-Leitung die nicht mit der Zündung geschaltet wird).

Schaltest du das Multimeter in den A(mpere)-Bereich, dann ist es niederohmig und misst den Strom. Das ganze ist dann so als hättest du den Minus-Pol wieder angeklemmt. Du misst dann den Strom der Verbraucher, hier offenbar 3.25A.

Alles in allem nicht weiter verwunderlich und weit weg von: "Das Phänomen das eigentlich nicht möglich sein sollte!", sondern etwas, was ich mir als Elektroniker erwartet hätte.

Grüße,

Zeph

RICHTIG !! :D Jetzt habe ich mich mal in Ruhe mit dem Multimeter schlau gemacht und die Erkenntnis gewonnen dass meine vermutlich gemessene A (Anzeige 00.35) tatsächlich mA sind !!! ..und die dann von der Uhr (weil ja auch bei ausgeschalteter Zündung) verbraucht werden.

Wenn man als nicht-Elektriker alle 5 Jahre mal mit dem Multimeter spielt, hat man nicht so den richtigen Durchblick !!

Gibt es eigentlich Multimeter welche im Display konkret anzeigen WAS man gerade misst ?? (V, A, mA, Ohm usw.) denn durch die ständige Umstöpselei der Messkabel wird man ganz meschugge wenn man wieder mal merkt dass man die Messkabel garnicht richtig eingestöpselt hat !! :rolleyes:

Also, das Thema mit "voller Batterispannung auf der gesamten Karosseriemasse" wäre geklärt und erledigt !!

Das hat Zephyroth exakt beschrieben und wenn man darüber nachdenkt ist es ja auch völlig logisch ! :D Danke !

 

Jetzt bleibt also nur noch das Phänomen dass alles was mit Motor zu tun hat völlig tot ist, auch die Lämpchen wie Selbsttest, Motorkontrolle, Einspritzpumpe, eben ALLES richtig tot ist, während Licht, Fernlicht, Bremslicht, Blinker, Hupe alles einwandfrei geht.

Ich habe die Stromführung verfolgt und alles überprüft:

Von der Batterie zum Starterrelais ok, vom Starterelais zum Zündschloss, schaltet so wie es soll, zu den Sicherungen, alles ok, Lichtmaschine kein Masseschluss, alle 3 Phasen gegeneinander je 0,6 A, Regler keine Auffälligkeiten, Seitenständerschalter ausgebaut, geprüft und schaltet wie er soll, Neigungssensor ausgebaut, geprüft und für gut empfunden, kein Kabel irgendwie beschädigt, alle Steckkontakte (wirklich alle) geprüft.....

Jetzt werde ich nach Vorgaben des Handbuchs die ECU und alle Sensoren noch durchmessen !!

(ich habe jetzt 3 Multimeter in Verwendung (einen für V, einen für A und einen für Ohm ;) ) damit ich nicht ständig rotieren muss wenn ich wieder mal vergessen habe die Messkabel umzustöpseln !!)

Wie schon gesagt, ohne Probleme heimgefahren, abgestellt und Tage später alles was Motor betrifft, elektrisch alles tot ! auch die Lämpchen ! :confused:

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen