1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. elektrik Problem

elektrik Problem

Hallo zusammen

Ich habe hier einen total verbastelten cinaroller der nicht richtig laden will.

Ich habe die lima gewchselt da die Anschlüsse nur mir Isolierband zusammen waren ....gemessen über 30 volt ac im standgas bis zum regler auf beiden leitungen ...sollte also ok sein dann die 55/60 watt h4 gegen 35/35 getauscht aber aus dem regler kommen mit Licht unter 12v raus und ohne licht 12.3
Einen neuen regler ( schwarz mir 5 kabeln ) eingebaut...kein unterschied.

Der stecker des reglers wird leicht warm.

Er hat einen lichtregler ...wenn ich den abstecke geht er langsam auf 12.6v.

Mit erhöhtem stangas fast die selben werte .

Achja die batterie ist neu und voll geladen .

Was könnte da noch falsch sein ?

76 Antworten

Das ist richtig... und auch ohne rgler lädt er zu wenig

Wolfi ,kennst du den Unterschied einer potenzialfreien Lima?
Es soll da verschiedene geben ,vielleicht hat Mike das Problem.

Ich hab mal wieder gemessen und probiert.

Wenn ich den regler anschließe läuft der motor unruhiger und die kabel von der lima werden leicht warm...auch messe ich an den kabwln der lima dann nur noch höchstens 10v ac.

Da stimmt etwas nicht...ohne regler im standgas über 30v ac

Das ist aber bei allen 3 reglern das gleiche

Wenn ich rot oder schwarz aus dem stecker ziehe ändert sich nichts

Wenn ich aber grün....also masse raus ziehe hat rot und schwarz 16v dc im standgas

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Juli 2019 um 11:01:04 Uhr:

Wolfi ,kennst du den Unterschied einer potenzialfreien Lima?
Es soll da verschiedene geben ,vielleicht hat Mike das Problem.

Ein “echter“ Chinakracher hat die Standard Sternlima, welche schon immer verbaut wurde. 😁

Zitat:

@manta-mike schrieb am 30. Juli 2019 um 11:45:08 Uhr:

Wenn ich aber grün....also masse raus ziehe hat rot und schwarz 16v dc im standgas

Das ist nicht weiter verwunderlich. Wenn der Reglergleichrichter keinen Masseanschluß mehr hat, kann er die Ladewicklung nicht mehr kurzschließen. Somit hast du nur noch die Gleichrichterfunktion, d.h. die Gleichspannung erhöht sich mit steigender Motordrehzahl. Die Reglerfunktion ist dadurch “abgeschaltet“.

Die entscheidende Frage lautet aber: Warum greift der Regler zu früh ein, noch bevor eine ausreichende Ladespannung von ca. 14 Volt erreicht ist.

Gruß Wolfi

PS: Wieso schreibst du von 3 Reglern, hast du zwei neue Reglergleichrichter gekauft.

Nachtrag: Ein neues Lichtrelais wäre meines Erachtens einen Versuch wert. Der Reglergleichrichter hat einen sogenannten Sense-Anschluß, welcher die Spannung der Lichtwicklung (gelber Draht) misst und diese als Regelgröße benutzt. Dieses Prinzip nennt sich Regelung nach der Generatorspannung. Hast du nun keine passende Last im Lichtkreis, wird evtl. zu früh geregelt, d.h. die Ladewicklung nach Masse kurzgeschlossen.
Die 10 € für ein neues Lichtrelais würde ich mal investieren. Ansonsten bleibt als letzter Ausweg noch der Umbau auf die alte AC-Fahrlicht Variante.

Edit: Es war doch bei dem Roller eine H4-Birne drin, die könnte womöglich das Lichtrelais beschädigt haben.

Der original regler ...ein gebrauchter den ich noch hatte und ein neu gekaufer.

H4 hat er jetzt auch wieder und ist auch original...nur waren Birnen vom auto drin 55/60

Ich hab das mit dem lichtregler auch schon überlegt...aber wenn ich ihn komplett abstecke lädt er auch nicht .

Jetzt kann ich aber davon ausgehen das die lima ok ist da er ohne masse im standgas 16v dc bringt.

Aber warum läuft auch der motor unruhiger und mit weniger Drehzahl sobald ich den regler anschließe? Könnte da irgendwo ein Kurzschluss sein ?

Das könnte für Euch (insb. Wolfi) interessant sein:

Wenn ich an der Gleichstrom-Dynastartanlage des Heinkel-Rollers die ungeregelte
Spannung messe, trenne ich die LIMA-Leitungen D+ und DF vom Spannungs-Regler.
Die + Leitung des Voltmeters kommt dann an die LIMA-Leitung D+ und die - Leitung
an Motormasse.
Verbinde ich dann bei erhöhter Leerlauf-Drehzahl zur Messung die LIMA-Leitung DF
ebenfalls mit Masse, geht der Motor schon etwas "in die Knie".
Erhöhe ich die Drehzahl des Motors kurzfristig* so weit, dass ca. 80 V gemessen
werden, hat der Motor ganz schön zu kämpfen 😰
Muss also etwas mit der Erektion einer Wicklung zu tun haben. (Oder Erregung 😕)

* Und keine Angst Wolfi 🙁 Ich weiss; Teile der LIMA können bei dieser hohen
Spannung überhitzen, deshalb nur kurzfristig bis ca. 80 V 😉

Zitat:

@manta-mike schrieb am 30. Juli 2019 um 16:26:56 Uhr:

Aber warum läuft auch der motor unruhiger und mit weniger Drehzahl sobald ich den regler anschließe? Könnte da irgendwo ein Kurzschluss sein ?

Hallo Mike,

bei permanenterregten Limas werden meist sogenannte Thyristorregler verwendet. Sobald die Referenzspannung am Reglereingang erreicht ist, schließt der Thyristor (ein elektronischer Schalter) die Ladewicklung kurz.

So wie ich das sehe, wird das Fahrlicht bei deinem Roller mit Gleichspannung betrieben und nicht wie früher üblich mit Wechselspannung. Und genau damit hat man schnell ein Ladeproblem, weil die Leistungsabgabe bei den einfachen Wechselstromlimas nicht ausreichend ist, um das gesamte Bordnetz mit Gleichstrom zu versorgen.

Wo hast du die Info her, daß der Roller original mit H4 ausgerüstet ist. Wäre dies der Fall, müßte eine leistungsstarke Lima im Roller stecken. Ein Foto des Limastators könntest du gelegentlich mal beifügen.

Gruß Wolfi

PS: Hat das Abblend-/Fernlicht bereits im Standgas die volle Helligkeit, kannste von einer DC-Fahrlichtversorgung ausgehen.

Da die scheinwerfer die Aufnahme der h4 Birnen hsben gehe ich davon aus das es original ist

Ja ich habe auch im standgas volle Helligkeit und kein flackern

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 30. Juli 2019 um 18:15:17 Uhr:

Wenn ich an der Gleichstrom-Dynastartanlage des Heinkel-Rollers die ungeregelte
Spannung messe, trenne ich die LIMA-Leitungen D+ und DF vom Spannungs-Regler.
Die + Leitung des Voltmeters kommt dann an die LIMA-Leitung D+ und die - Leitung
an Motormasse.
...

Servus Bernd,

kann es sein, daß der Spannungsregler an deinem Tourist elektromechanisch arbeitet. Das ist noch unverwüstliche Technik zum Anfassen. 🙂

Gruß Wolfi

Zitat:

@manta-mike schrieb am 30. Juli 2019 um 19:30:02 Uhr:

Da die scheinwerfer die Aufnahme der h4 Birnen hsben gehe ich davon aus das es original ist

Ja ich habe auch im standgas volle Helligkeit und kein flackern

Haste keine Bedienungsanleitung oder ein technisches Datenblatt zu dem Roller.

Kannst du bei stehendem Motor das Licht einschalten?

Bei stehendem motor nur das Standlicht.

Ich habe leider keine unterlagen zu dem roller

Wieviele Drähte kommen vom Limastator?
Haste noch den ausgebauten Stator rumliegen, ein Foto wäre hilfreich.

Gruß Wolfi

Deine Antwort