1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. elektrik Problem

elektrik Problem

Hallo zusammen

Ich habe hier einen total verbastelten cinaroller der nicht richtig laden will.

Ich habe die lima gewchselt da die Anschlüsse nur mir Isolierband zusammen waren ....gemessen über 30 volt ac im standgas bis zum regler auf beiden leitungen ...sollte also ok sein dann die 55/60 watt h4 gegen 35/35 getauscht aber aus dem regler kommen mit Licht unter 12v raus und ohne licht 12.3
Einen neuen regler ( schwarz mir 5 kabeln ) eingebaut...kein unterschied.

Der stecker des reglers wird leicht warm.

Er hat einen lichtregler ...wenn ich den abstecke geht er langsam auf 12.6v.

Mit erhöhtem stangas fast die selben werte .

Achja die batterie ist neu und voll geladen .

Was könnte da noch falsch sein ?

76 Antworten

Ich hab den noch nicht gefunden...aber wenn der ne macke hat wäre das dann möglich....mir fällt sonst nichts mehr ein

Zitat:

@manta-mike schrieb am 28. Juli 2019 um 14:36:55 Uhr:

Ich hab den noch nicht gefunden...aber wenn der ne macke hat wäre das dann möglich....mir fällt sonst nichts mehr ein

Kodiac hat doch bereits erklärt, daß der Widerstand nur bei Lichtschalterstellung Aus zugeschaltet wird (s. Schaltplan im Anhang).
Der Lichtwiderstand hat nicht rein zufällig 30 Watt. Es ist eine Ersatzlast für die Fahrlichtbirne - diese hat auch 30 Watt - damit der Regler bei ausgeschaltetem Licht nicht so viel Leistung verbraten muß.

Gruß Wolfi

PS: Die Punktstellung des Lichtschalters ist die Aus-Position.

Nachtrag: Womöglich hat dein Roller keinen Lichtwiderstand, prinzipiell kann auch ein entsprechend dimensionierter Regler bei ausgeschaltetem Licht die überschüssige Leistung in Wärme umwandeln.

Lichtwiderstand

Was haste für ne CDI drin?
Das Lichtrelais ist m.E. abhängig von dem PickUp Signal.
Mehr Drehzahl mehr Licht.
Kommt das Signal nicht funzelt die Leuchte nur.

Einige Chinakracher haben diese Steuerung ,hat wohl was mit den Doppelscheinwerfern zu tun,die nur einphasig sind.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Juli 2019 um 19:42:17 Uhr:

...
Mehr Drehzahl mehr Licht.

Hi,

das ist beim Fahrrad mit seinem Wechselstromdynamo nicht anders, dazu braucht es keine separate Steuerung. 🙂

Sinnvoller wäre es doch, daß auch bei Leerlaufdrehzahl bzw. niedriger Motordrehzahl das Fahrlicht schon hell leuchtet. So habe ich auch die Beschreibung von Manta-Mike verstanden.

Zitat:

@manta-mike schrieb am 28. Juli 2019 um 11:53:35 Uhr:

Wie ich gelesen habe ist der lichtregler dazu gedacht das immer gutes licht ist....auch im standgas.

Gruß Wolfi

wolfi,warum dann das PickUp Signal?Könnte ich mir dann doch sparen.
Der Sinn ist doch der Stromhaushalt.
Wofür brauch ich im Stand volle Ausleuchtung?

Beim Rad hab ich gar kein Licht im Stand ,das wäre nicht gut .
Es sei denn es gibt ein Akku /Kondensator der die Beleuchtung kurzfristig aufrecht erhält,was ja bei modernen Rädern normal ist.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. Juli 2019 um 09:58:44 Uhr:

wolfi,warum dann das PickUp Signal?

Biste dir sicher, daß das Lichtrelais und die Lichtsteuereinheit dieselbe Funktion haben.

Die Kontrolleinheit mit dem Anschluß fürs Pickup-Signal ist doch nur bei Fahrzeugen mit DC-Fahrlicht eingebaut, weil die Wechselstromlimas zu schwach sind, um das gesamte Bordnetz ausreichend mit Gleichstrom zu versorgen.

Der Chinaroller von Manta-Mike hat aber sicherlich ein AC-Fahrlicht. Das dortige Lichtrelais bekommt demnach wohl kein Signal von der Pickupspule.

Gruß Wolfi

PS: Haste zufällig einen Schaltplan eines Chinakrachers, in dem dieses Lichtrelais eingezeichnet ist? Wie gesagt, die Lichtsteuerkontrolleinheit bei den Kymcorollern ist mir bekannt, das Lichtrelais hat m.E. eine andere Funktion - da geht es nicht um die “Schonung“ des Akkus.

Wenn die Lichtsteuereinheit keinen Kontakt zum PickUp Signal hat ,ist der Sinn ein anderer.
Sicher bin ich mir in Hinsicht des Lichtrelais aber schon das ein PickUp Signal abgegriffen wird.

Die cdi hab ich mir noch nicht angeschaut...kann ich erst morgen machen

Das mit dem lichtregler war nur eine Vermutung von mir

Und das mit dem wiederstand hab ich jetzt auch kapiert...hat 35 watt.

Aber ich habe noch keine idee woran es noch liegen könnte...cdi werde ich mal ansehen und evtl. Ne andere testen

Auch ist mir die Funktion des rosa kabels nicht bekannt .

Es wird nach nem stecker zu einem schwarzen und hat die gleiche spannung wie das rote

Welches rosa Kabel,an der CDI,das ist für den Speedsensor.

Das am regler ( spannungsregler)

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. Juli 2019 um 10:58:46 Uhr:

Sicher bin ich mir in Hinsicht des Lichtrelais aber schon das ein PickUp Signal abgegriffen wird.

Hi,

den farbigen, gut lesbaren Beweis haste ja geliefert. 🙂

Gruß Wolfi

Zitat:

@manta-mike schrieb am 29. Juli 2019 um 16:48:16 Uhr:

Und das mit dem wiederstand hab ich jetzt auch kapiert...hat 35 watt.

Du wirst den Lichtwiderstand an deinen Chinakracher allerdings nicht finden, der entsprechende Kontakt am Lichtschalter ist “blind“.

Gruß Wolfi

PS: Der weiter oben beigefügte Schaltpan aus dem Baotian Service Manual ist zu “alt“ für dein Modell.

Edit: Bei abgestecktem Lichtrelais funktioniert das Fahrlicht (Abblend- oder Fernlicht) nicht mehr, stimmt's?

Deine Antwort