Elektrik problem

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo

habe meine elektrik heute nochmal nach geschaut,da ich irgendeinen verbraucher habe der mir die batterie zum starten lehr macht.

Nun mal ne kleine frage.

Hinter dem beifahrersitz,die batterie,sind 4 rote dünne dran und ein blaues.
Blau lima,habe gemesen knappe 14 volt.
Die anderen 4 rote kabel sind für radio usw.
Nun habe ich dort aber auch ein etwas dickeres rote kabel,dieses hat spannung 12V von der batterie am Motor,das war auch an der batterie an geklemmt,nun meine frage muss das da mit ran?eigentlich doch nicht,den es reicht doch wenn die battrie von der lima geladen wird,also blau plus die 4 roten,oder nicht?
Aber wozu ist dann das dicke rote da?

Komisch ist allerdings auch,das mein radio irgendwo her masse zieht den trotz ab gelassenes minus kabel an der battrie hinterm fahrersitz, geht das radio,das darf doch auch nicht sein oder?

Und nochwas mir geht ständig die sicherung an der batterie am motor kaputt,diese große breite,kann das damit zu tuen gehabt haben das das dicke rote mit an der batterie hinterm beifahrersitz dran war?

Grus und danke

Beste Antwort im Thema

also erstmal runterkommen ja??!!

und dann ist mit strom nicht zu spassen ist ne ganze menge strom hinter
ich würde an deiner stelle das so machen wie es richtig ist

ein dickes kabel von startbatterie zu 2.batterie mit trennrelais welches über die zündung schaltet (kann übriegens auch dein blaues kabel sein)

und das lehrsaugen kann von einer defekten oder unterschiedlichen batterie kommen
da deine beiten b. zusammengeschlossen sind durch das dicke rote kabel schicken die sich ihren strom ímmer hin und her und die stärkere saugr die kleinere leer

18 weitere Antworten
18 Antworten

Kleiner Zusatz:

Wer weiß wie es geht, und nicht auf Anleitung angewiesen ist, kann dieses Relais sehr günstig
(unter 7 Euro) bei ATU (www.atu.de) kaufen. Die nennen es Arbeitsstromrelais. Wenn man es
bei einem der üblichen Teilefritzen mit dem Wort "Trennrelais" versucht, kostet es 30 Euro und kommt
von Bosch :-(

Wer keinen Plan hat...besorgt sich einen ... und zwar hier http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt

In der Bucht gibt es einen Anbieter, der alles vorkonfektioniert liefert. Mit ordentlichem Plan und allem
Schalala ebay name jokausen. Hab auch bei dem bestellt und war begeistert. http://shop.ebay.de/merchant/jokausen

Arnd

Hallo,

danke für die links,habe es nun gestern geschaft funktioniert alles,habe ein relai von nem alten passat genommen.

War gar nicht so schwer.

Wie schön jetzt das einkaufen ist,ohne jedesmal nach hinten laufen zu müßen um die batterie ab zu klemmen.Die radio sender bleiben auch drinen,ach wunderbar ;-).

Danke nochmals an alle.

Grus.

Danke für das ergebnis, wird allzu oft nicht berichtet. Nur so kann geholfen werden.

Mit Geduld und Spucke ... Schön das es funktioniert hat.

Gruss