Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Elektrik/Fensterheber

Elektrik/Fensterheber

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 7:47

Hallo zusammen!

Habe seit 8 Wochen ein 900 II 2.3 110 KW Automatik-Cabrio als Sommerauto, BJ 1995 mit 90 tkm. Gleichzeitig unser erster Saab. Leider habe ich erst später aus diesem Forum entnommen, was da so alles kaputtgehen kann und was das so kosten kann. Zum Glück ist meiner recht gepflegt und hat 1 Jahr Händler-Garantie, wenn auch bei einem BMW-Händler. Hat dort auch schon einige Tage in der Werkstatt verbracht.

Gestern abend folgendes: Hatte das Auto offen mit Fenstern unten. Verdeck geschlossen und dann mit dem Zentralschalter alle Fenster hochfahren wollen. Das hinten rechts blieb unten. Ließ sich aber mit dem entsprechenden Schalter problemlos hochfahren. Nochmal den Zentralschalter getestet: Alle gingen auf und zu.

Eigentlich hatte ich vor, das Auto recht lange zu behalten, da es wunderschön ist und von den Voraussetzungen her (Zustand/Laufleistung) Potential für einen Oldtimer hat. Mache mir aber jetzt Gedanken über die viele Elektrik. Z.B. funktioniert ein Handsender der ZV nicht immer (in der Werkstatt schon...). Also benutzen wir die Handsender nicht.

Frage an euch:

Hat schon jemand Erfahrung mit älteren Saabs, was z.B. die Alterung der Steuergeräte (vor allem des Getriebes) angeht und mit der Zuverlässigkeit allgemein? Meine Frau macht mir jedesmal die Hölle heiß, wenn mal wieder was ist (z.B. eine runde Innenleuchte rausfällt. Oder das SID 24,8 l Verbrauch anzeigt. Oder der Motor beim Einlegen einer Fahrstufe abgewürgt wird). Sie wollte nämlich lieber ein Astra F oder Golf III Cabrio. Urlaubsreise mit Cabrio: Fehlanzeige. Kein Vertrauen ihrerseits.

Danke für Eure Kommentare. Und Kompliment an den Kater. Du hast echt was drauf.

 

Viele Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Juni 2006 um 9:34

Ein 11(!!!) Jahre altes Auto wird successive in Leuchten, Schaltern etc. (also Bauteilen mit hohem Benutzungsgrad) aufgeben. Bei allen Marken. Das kann Dir die Foren-Übersicht hier gut bestätigen. Also auch bei Opel oder VW oder Volvo oder Mercedes oder oder

Wenn Du Deine OHL stillhalten willst, dann kaufe das, was SIE will :D

Ein 95er (also 1. Serie des neuen 900er) Cabrio ist eben nicht ungefährlich. Gut, dass Du Garantie hast.

Was mit dem SID bei Euch ist, entzieht sich der Ferndiagnose. Genauso sind pauschale Aussagen zur Haltbarkeit von Getrieben etc. relativ zum Grad der Abnutzung/Benutzung bzw. der Wartung.

Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf :D

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 14:41

Danke, Stelo.

Das SID ist in Ordnung, habe ich gleich als erstes getestet. Die Verbrauchsanzeige geht ziemlich genau. Plötzlich zeigte das blöde Ding Service fällig an (der Vorbesitzer hat die Kiste immer an seiner Tanke warten lassen), und nach dem Clearing bin ich nur Kurzstrecke im Stadtverkehr gefahren, daher die 24,8. Im Mischverkehr nimmt er sich um die 12 Liter; die Turbos scheinen da sparsamer zu sein. Ich wollte aber einen Sauger, weil ich denke, zum Einen kann da kein Lader kaputtgehen, und zum Anderen sind Achse und Kraftübertragung weniger belastet.

Werde besagten Händler nochmal wegen Handsender und Getriebe antriggern. Der Verkäufer versteckt sich schon, wenn ich auf den Hof fahre. Irgendwann schließen sie bestimmt auch noch schnell ab und lassen den Rolladen runter.

Musste erst bei google nachsehen, ob OHL was Unanständiges ist. Nächstesmal darf sie wieder aussuchen. Was wir an Golf oder Astra oder Audi Cabrios gesehen haben, war Schrott oder teuer (oder beides).

Mal eine neue Leuchte oder nen Schalter zu kaufen, ist ja kein Thema. Mir geht es eher um die großen Sachen, für die man gleich 2-3 Wochenlöhne über den Tresen schieben kann. Bei BMW gibt es z.B. gar keine Steuergeräte mehr für die ersten M635CSI und M1. Ich fahre lieber als ich schraube, und das letzte, was ich will, ist mir Ersatzteile in der ganzen Welt zu besorgen, weil die Schmiede nur Sachen aus purem Gold im Regal hat (im übertragenen Sinne für eine 11 EUR teure Gummikappe für den Handsender. Die spinnen doch!). Dazu fehlt mir die Zeit.

Gruß

Jörg

Moin!

Erstmal willkommen im Forum.

Ich würde das ganze auch erstmal entspannt sehen. Wenn man einen "neuen" Gebrauchten kauft sind meist erstmal ein paar kleine Sachen fällig (die dem Vorbesitzer einfach egal waren z. B.).

Ähm. Bei der Wahl zwischen einen Saab 900 II und einem Opel Astra oder Golf, würde deine Frau Opel oder VW bevorzugen :confused: Hat sie schonmal in welchen drin gesessen? ;) Verglichen mit meinem ehemaligen Golf ist mein Saab die Zuverlässigkeit in Person.

Bezüglich der Zuverlässigkeit (bei großen Sachen) kann man wohl sagen, dass es sich in Internetforen immer schlimmer anhört, als es wirklich ist, da Saab-Fahrer deren Autos tadellos funktionieren keine Veranlassung haben etwas zu schreiben.

Die Wahrscheinlichkei,t dass ein Saab-Getriebe mit 90.000 Km auf dem Buckel in nächster Zeit über den Jordan geht ist wohl eher gering. Es sei denn der Vorbesitzer hat immer geschaltet ohne zu kuppeln :D

Es gibt auch Turbo-Getriebe die sich weit jenseits der 200.000 Marke bewegen.

Der Verschleiß der Teile hängt aber immer von der Nutzung ab. Von daher hast du mit dem Sauger was das angeht wohl eine gute Wahl getroffen, da dieser eher nicht "verheizt" wurde.

Gruß

@JB aus R

Ich grüsse Dich!:)

Dein Cabrio hat zwar schon 11 Jahre auf dem Buckel...aber bei 90.000km hat er wohl nur als Zweitwagen gelaufen.

Natürlich kann an einem Gebrauchtwagen einiges kaputt gehen. Wenn man sich aber davor fürchtet, sollte man lieber einen Neuwagen kaufen...oder Fahrrad fahren.:D

Du schreibst, daß der Wagen an der Tankstelle gewartet wurde.

Heißt für mich, daß ausser regelmässige Motorölwechsel, nicht viel investiert wurde.:(

Bevor ich mit einem solchen Wagen in Urlaub fahren würde...würde ich persönlich den Wagen erstmal gründlichst inspizieren, damit mechanische Mängel während der Fahrt möglichst ausgeschlossen werden können.

Vor elektronischen Fehlern kann man sich eh nicht schützen.

Da hilft nur die Mitgliedschaft eines Automobilclubs mit Auslandsschutzbrief oder vergleichbares.

Ich bin mit einem 9000er und Wohnwagen über 4.500km gefahren, innerhalb 3 Wochen. Und der Saab hat über 200.000 auf der Uhr und ist von 94.

Aber ich hatte keine Bedenken, dem Wagen die Tour zuzumuten.

Der Motor ist übrigens noch nie offen gewesen. Zylinderkopfdichtung und Turbolader sind noch original!

Regelmässig alle Verschleissteile erneuern...und mehr kann man eben nicht machen. Die Kiste kann auch direkt vor der Haustüre verrecken.:(

Und da sind alle Autos gleich. Sie gehen immer nur dann kaputt, wenn man sie benutzt.:)

Ersatzteilpreise sind bei Saab etwas extravagant...aber wenn Du Dich schon über 11 Euro für den Gummiknopf erregst, will ich Dein Gesicht sehen, wenn Du die Benzinpumpe bezahlen sollst.

Dann kannst Du nämlich mal eben 700,- aus der Tasche zücken.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:00

Hallo Whiskey und Kater,

danke für Eure Antworten. Die Vorbesitzer meines Autos haben immer geschaltet ohne zu kuppeln, weil es ein Automatikgetriebe hat. Von daher mache ich mir etwas Gedanken, wenn der Motor beim Einlegen einer Fahrstufe abgewürgt wird. Vermutlich liegt das am häufigen Kurzstreckenverkehr; es bildet sich vielleicht Schlamm durch Kondenswasser. Mein ML 320 hatte das auch (EZ 2000, in 2004 mit 32tkm gekauft), aber nur beim Kaltstart bei Frost. Habe dann, auch auf Tips aus diesem Forum hin, im Januar das Getriebeöl wechseln lassen, und seitdem ist das Problem verschwunden. Der freundliche BMW-Händler will das Getriebeöl bei meinem Saab aber nicht wechseln. Musste sich schon ein hinteres Radlager ans Bein binden. Passt zum Glück vom Opel. Schutzbrief ist vorhanden.

Habe heute nochmal kurz den Motorraum inspiziert. Motorölwechsel wurde bei 87tkm gemacht, Getriebeölwechsel vermutlich bei 85tkm, da klebt ein Zettel auf der Batterie. Der Luftfiltereinsatz ist praktisch neu, und wenn ich herausgefunden habe, wie dieser ...... Ansaugkasten losgeht, werde ich mal eine Kerze rausdrehen.

@whiskey: wir hatten schon Astra F und G Cabrio, beide ohne nennenswerte Probleme. Die Karosse des Astra F war nach 5 Jahren und 70tkm schon ziemlich weich, der Saab ist mit 11 Jahren deutlich stabiler. Ich bevorzuge eigentlich die Sportsitze von Opel oder VW, mein Weib findet die Saab-Sitze genial.

@kater: Habe erst jetzt gesehen, daß Du aus HOL kommst. Ist ja quasi um die Ecke. Das Gummi ging noch auf den Verkäufer. Trotzdem ist der Preis unangemessen, genauso wie für eine Benzinpumpe. Passt sowas aus anderen 900er Bauformen (Limo/Coupe) vom Verwerter? Das ABS z.B. ist von Bosch. Wie ist das mit den anderen Aggregaten wie Lima, Anlasser, Benzinpumpe, Klimakompressor? Kriegt man sowas im Fachhandel (denke da z. B. an Heil und Sohn)? Gibt es da Schwachpunkte, von den Verdeckmotoren mal abgesehen? Ist es normal, daß die Kiste beim Anlassen scheppert wie ein Automatik-VW aus den 80ern? Erzähle ich jedenfalls jedesmal meiner Frau.

Hab wohl nicht die Nerven für einen Saab, bzw. bin verwöhnt von Benz und Opel.

Dank im Voraus für Euren Input.

Jörg

@JB aus R

Ich grüsse Dich!:)

HOL-43LAND...hat nix mit Holstein zu tun...ist nur meine Nationalität und mein Alter im KENNZEICHEN:D

Mit Saab-Preisen für E-Teile hast Du ja jetzt schon Kontakt gehabt...manche Teile vom Opel passen auch und sind billiger.:)

Wobei der 900-II kein Opel ist!!!...da lege ich großen Wert drauf!!!

Das Getriebeöl würde ich dann auch mal wechseln lassen...ist inzwischen auch 11 Jahre alt...und Deine Erfahrungen vom DB lassen sich auf den 900-II komplett reproduzieren.

Das Automatiköl ist einfach verschlissen!

Raus mit der Suppe!

Aufkleber im Motorraum...würde ich mich nicht wirklich drauf verlassen, wenn ich weiß, daß der Wagen an einer Tankstelle gewartet wurde!!!

Vielleicht wurde sogar das falsche Öl eingefüllt???

Anlassergeräusche...deuten ebenfalls auf Kurzstreckenbetrieb!

Ein lauteres Geräusch beim Anlass-Vorgang ist allerdings normal.:)

Nur wenn der Schlüssel zurückdreht...sollte es nicht mehr scheppern!

Wenn wohl...ist der Anlasser bald fällig!

Ist übrigens ein Boschteil...und überall preiswerter, wie bei Saab!

Ich habe da mal ne Frage!?!?

Das Cabrio ist nicht zufällig ein Italien-Import???

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:29

@der Kater

schläfst Du auch mal? Danke für Deine Nachricht.

Das Scheppern hört man nur beim eigentlichen Anlaßvorgang. Meine Exfreundin hatte mal einen Golf I mit Automatikgetriebe, 1981 als Neuwagen gekauft. Der hörte sich beim Starten genauso an, und alle anderen Automatikautos damals auch. Liegt meiner Meinung nach an der viel kleineren Schwungmasse (nicht wundern, habe meine Gesellenprüfung als Kfz-Mechaniker 1981 gemacht, bin aber nach der Bundeswehrzeit ins Kaufmännische abgedriftet. Wir sind praktisch gleichaltrig, nur meine Kinder sind etwas jünger als Deine).

Mein Saab wurde 1995 in Hannover erstzugelassen. 1 Jahr Erstbesitzer, 4 Jahre in 2ter hand, 5 jahre in 3ter und jetzt bei mir. Der Drittbesitzer war in meiner Parallelklasse, ist selbständiger Fleischermeister. War mit ein ausschlaggebender Grund, das Auto zu kaufen. Trotz Automatikgetriebe.

Daß der Anlasser von Bosch ist, macht mir Mut.

Gruß Jörg

Hallo Jörg, erst einmal Glückwunsch zum "neuen" Auto! Ich denke Du wirst das Vertrauen in den Saab schon noch bekommen und beim momentanen Wetter solltest Du vor allem Spaß beim offenen Fahren haben.

Ich habe meinen 900II 2.0T im März zugelassen, auch er ist 11 Jahre alt. Meine Eltern sind Saab Fans und haben einen 17 (!!!) Jahre alten 9000 und einen der um die 9 Jahre alt ist. Ich bin immer wieder erstaunt wie zuverlässig gerade der Alte ist! Beim neuen war schon 2x eine neue Automatik fällig, beim Alten ist alles soweit OK, auch wenn man das Alter natürlich spürt.

Bei meinem Cabrio habe ich auch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen und bin sehr froh darüber. Leider habe ich momentan Verdeckprobleme und die können ganz schon ins Geld gehen. Glücklicherweise hat man hier in Belgien (lebe und arbeite momentan hier) Mitleid mit Gebrauchtwagenbesitzern und so sind einige Teile und Reparaturen billiger. Für Gummipröppel für drei Fernbedienungen habe ich so 10 € bezahlt und die Generalüberholung des Antriebsmotors für das Verdeck habe ich für 300€ bekommen. Da habe ich schon anderes im Forum gelesen!

Ich habe mir absichtlich ein altes Cabrio gekauft. Zum einen weil ich "mein" Modell schon angehimmelt habe als es neu war, zum zweiten weil es das schnellste (ungetunete) Cabrio ist was Saab gebaut hat und zum dritten weil ich mal wieder ein Auto zum "pflegen"/ basteln haben wollte.

Mit Automatik habe ich schlechte Erfahrungen und finde sie für mich sinnlos. Fahren muss ich sie oft genug, da man in USA ja scheinbar nicht mehr schalten kann und alle Mietwagen Automatik haben. In England und Australien ist das dann nett denn auch der falschen Seite fahren ist eine Sache, auf der falschen Seite schalten eine andere. Leider verbrauchen Automatiken immer mehr, sind langsamer und wenn kaputt dann sauteuer!

Auf meinen Turbo lasse ich nichts kommen! Wenn der richtig gefahren wird (erst Gas wenn heiss und nicht nach schneller Fahrt gleich ausmachen) dann hält er prima und der Wirkungsgrad steigert sich enorm gegenüber einem Sauger. Dazu der Klang! Der 2l Turbo geht richtig gut ab und dabei bleibt der Verbrauch noch normal. Bin übers WE wieder mal 1200 km gefahren und habe bei 210 etwa 13l und bei 130 ziemlich genau 8.5l verbraucht. Der Wagen beschleunigt problemlos auf die 230 Spitze bis einem der Begrenzer den Saft abdreht, was ich in der Plötzlichkeit ziemlich unangenehm finde. Aber meistens fährt man ein Cabrio eher gemächlich und offen.

 

Da Du Dein Auto neu hast würde ich sehr auf den Kater hören und erst mal alle Flüssigkeiten wechseln. Dein Filter scheint ja OK, aber was ist mit den Zündkerzen? Ich habe meinen übrigens mit 98 Oktan für etwa 5 Tankfüllungen beglückt, die Zusätze helfen den Motor zu reinigen. Ansonsten fährt er mit Shell 95 sehr gut und sparsam (ist echt besser als normales 95er!). Schau auch mal nach Reifen und Wuchten.

Also nochmals, viel Spaß mit dem Auto!

Zum Trost: meine Frau ist auch nicht so begeistert von dem Auto und fährt lieber unseren BMW oder ihren Jazz. (Den Jazz aber nicht für die langen Autobahntouren.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen