elektr. Vordersitzeinstellung - GUT?!

Audi A4 B8/8K

Hi Freaks,🙂

mein A4 Avant ist ja nun schon bestellt und ich überlege ob auch alles drin ist was rein "muss".

Was haltet ihr von den elektr. Vordersitzverstellung (auch nur Fahrersitz möglich = 650 €) für 950 €? Ich finde sie urst bequem und edel. Aber, wie lange halten die Motoren. Ein elektr. Vorderitz der dauernd kaputt geht macht auch keinen Spaß mehr, zumal das dann auch immer gleich repariert werden muss und teuer werden kann. Wie sind Eure Erfahrunge? Hat jemand von Euch solche Sitze? Auch in älteren Audi-Modellen! 😎

Wie störanfällig ist die ganze Elektrik und Mechanik dieser Technik?

Beste Antwort im Thema

Hi !

Hatte im A8 el. Sitze mit Memory und jetzt im A4 Elektrische ohne Memory...
Ich muss sagen... ohne Memory mit wechselnden Fahrern macht es keinen Sinn..

Meine Frau ist 1,58 und ich bin 1,80... ich finde fast nie mehr die ursprüngliche Position.. bei Manuellen war das einfacher.

Also... entweder el. Sitze mit Memory oder keine el. Sitze.

Und nochmal zur Haltbarkeit... ich denke da geht nix kaputt... in meinem A8 war schon fast alles defekt.. aber die Sitze gingen immer... trotz der täglich benutzen Memory Funktion.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

so, mein 3,0TDI TT steht kurz vor der Bestellung, Memorysitze gibt es auch, aber keinen Komfortschlüssel
Noch ein paar ergänzende Fragen zu den Memory-Sitzen:

Hallo!

Momentan fahre ich noch A6. Dort ist es so gelöst, dass die Sitzeinstellung, ebenso wie Klimaanlagen-Einstellunge, MMI-Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert werden. Öffnest Du per Funk mit Deinem Schlüssel fährt der Sitz in Deine letzte Sitzposition. Ansonsten gibt es noch 2 manuelle Speicherplätze. Ob die sozusagen global oder je Schlüsel gehen habe ich noch nicht probiert.

Da ich davon ausgehe, dass man beim A4 die gleiche Systematik anwendet habe ich es bei meinem sozusagen ungeprüft mitbestellt.

Michael

Hallo,

kann mal jemand berichten ob bei den S line Sportsitzen mit manueller Verstellung, die Höhe der Sitzfläche tatsächlich vorn und hinten getrennt eingestellt werden kann? D.h. ob man dadurch die Neigung der Sitzfläche verändern kann?
Oder geht das nur bei den elektr. S line Sportsitzen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

...kann mal jemand berichten ob bei den S line Sportsitzen mit manueller Verstellung, die Höhe der Sitzfläche tatsächlich vorn und hinten getrennt eingestellt werden kann? D.h. ob man dadurch die Neigung der Sitzfläche verändern kann?

Ja das kann man auch bei den manuellen Sitzen!

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

...kann mal jemand berichten ob bei den S line Sportsitzen mit manueller Verstellung, die Höhe der Sitzfläche tatsächlich vorn und hinten getrennt eingestellt werden kann? D.h. ob man dadurch die Neigung der Sitzfläche verändern kann?
Ja das kann man auch bei den manuellen Sitzen!

Wie funktiniert das dann, habe ich 2 Hebel für die Höhenverstellung?

Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto davon?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

...kann mal jemand berichten ob bei den S line Sportsitzen mit manueller Verstellung, die Höhe der Sitzfläche tatsächlich vorn und hinten getrennt eingestellt werden kann?

Laut meinen Informationen kann man beim man. Sitz den vorderen Teil nicht separat in der Höhe einstellen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren falls ich falsch liegen sollte.

Grüße

EDIT: Elekt. Sitze ohne Memory machen nur Sinn, wenn man wirklich der Einzige Fahrer ist von dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Zitat:

...kann mal jemand berichten ob bei den S line Sportsitzen mit manueller Verstellung, die Höhe der Sitzfläche tatsächlich vorn und hinten getrennt eingestellt werden kann?

Laut meinen Informationen kann man beim man. Sitz den vorderen Teil nicht separat in der Höhe einstellen.

Das geht bei den manuellen Sitzen auch. Ich persönlich kenne keinen

Nachteil bei den manuellen Sitzen. Wer elektrische Sitze bestellt, sollte Memory dazunehmen. Ansonsten macht es keinen Sinn! 😉

Gruß

Zitat:

Wie funktiniert das dann, habe ich 2 Hebel für die Höhenverstellung?

Der Hebel für die Neigungsverstellung ist vorne am Sitz (türseitig, unterhalb der Seitenwange).

Zitat:

Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto davon?
<have a look>

Ja, und dieses Staufach gibt es nur bei den manuellen Sitzen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ja, und dieses Staufach gibt es nur bei den manuellen Sitzen 😉.

Nein. Für den elektrisch verstellbaren Sitz gibt es sogar ein größeres.

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Hallo A4-Gemeinde,

so, mein 3,0TDI TT steht kurz vor der Bestellung, Memorysitze gibt es auch, aber keinen Komfortschlüssel
Noch ein paar ergänzende Fragen zu den Memory-Sitzen:

• Ist es richtig, dass ich die Sitzeinstellung auf den Schlüssel legen kann (auch ohne Komfortschlüssel)? So habe ich das bis jetzt verstanden (s. o.)
  • kann ich das auch mischen?- mein Schlüssel + Memo-1 für mich- der 2. Schlüssel ohne Kodierung, aber Taste Memo-2 für meine Frau - sie drückt einfach nach dem Öffnen der Tür auf die Speichertaste- die Jungs nehmen den 2. Schlüssel, müssen individuell einstellen, kriegen das aber nicht bei jedem Öffnen wieder zurückgestellt...

Leider nicht ganz... Auf dem Schlüssel wird beim Verschliessen des Fahrzeugs jeweils die aktuelle Position gespeichert. Sofern also verschiedene Personen den selben Schlüssel benutzen, werden sie jeweils die Einstellung der Person erhalten, die den Wagen zuletzt mit diesem Schlüssel verschlossen hat.

Unabhängig vom Schlüssel sind aber die Einstellungen des Sitzmemory. Diese verbleiben, bis sie neu gespeichert wurden.

Also: Dein Schlüssel 1 speichert Deine Einstellung, wenn Du den Wagen abschliesst. Da nur Du diesen Schlüssel benutzt, kannst Du eigentlich auf die Memo 1 verzichten. Deine Frau muss zwingend die Memo 2 Taste drücken, um ihre Einstellung zu erhalten, wenn einer der Jungs den Wagen zuletzt abgeschlossen hat mit Schlüssel 2.

Ich hoffe, dass ich die letzten Klarheiten beseitigen konnte.

P.S.: Audi schreibt folgenden Hinweis in der Bedienungsanleitung (Zitat):
Wenn Sie nicht wünschen, dass das Sitzprofil eines anderen Fahrers dem Funkschlüssel zugeordnet wird, schalten Sie die Memoryfunktion mit der Taste OFF [im MMI unter CAR > Sitzeinstellung > Fahrersitz > Funkschlüssel] aus.

Zitat:

EDIT: Elekt. Sitze ohne Memory machen nur Sinn, wenn man wirklich der Einzige Fahrer ist von dem Auto.

Ich hätte den elektr. Fahrersitz zwar nicht bestellt aber meine Frau u. ich wechseln oft. Bei ihrer Sitzeinstellung komme ich in der recht engen Garage gar nicht erst in's Auto. Bin daher froh, den Sitz bei halb-geöffneter Tür schon tiefer/weiter hinten stellen zu können (oh. Zündung).

Ich finde halt die elekt. Sitze lassen sich derart akkurat einstellen, dass nach dem Verstellen (der Frau z. B.) man die vorherige Position nie wieder trifft.
Für mich sind elektr. Sitze ohne Memory nix Halbes und nix Ganzes.

Zitat:

Ich finde eigentlich, gerade dann machen elektrische Sitze keinen Sinn, weil der Sitz nie verstellt wird... 🙂

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Ich hätte den elektr. Fahrersitz zwar nicht bestellt aber meine Frau u. ich wechseln oft. Bei ihrer Sitzeinstellung komme ich in der recht engen Garage gar nicht erst in's Auto. Bin daher froh, den Sitz bei halb-geöffneter Tür schon tiefer/weiter hinten stellen zu können (oh. Zündung).

Kann ich nur bestätigen🙂

Deine Antwort