Elektr. Sitze versus manuelle Sitzverstellung
Hallo Forum,
ich habe durch alle Threads gesucht aber keine passende Antwort gefunden.
Für die Profis unter Euch aber mit Sicherheit eine banale Frage.
Bietet die elektrische Sitzverstellung mehr Verstellmöglichkeiten als die manuelle Sitzverstellung?
Speziell im Falle von Sportsitzen.
Ich saß nämlich neulich beim Freundlichen in auf beiden Sitzen "probe" und hatte den Eindruck, dass die elektrische Sitzverstellung mehr Verstellmöglichkeiten bietet, wie z.B. das Kippen und Neigen der Sitzfläche. Oder täuschte ich mich da so sehr und beide Varianten bieten die gleichen Möglichkeiten?
Danke im Voraus
Kuh-Neuling
Beste Antwort im Thema
Da kann ich mich dem Holzwurm nur anschließen, ist absolut identisch, manuell aber vielleicht etwas komplzierter zu realisieren.
Mich stört es nicht, einmal perfekt eingestellt und das war es auch schon für die restlichen 3 Jahre ... 🙂
27 Antworten
Auch bei manueller Sitzverstellung läßt sich beim Sportsitz die Sitzfläche kippen und neigen, der Sitz hat links vorne einen separaten Hebel dafür.
es grüßt der Holzwurm
Danke, Holzwurm,
den besagten Griff vorne links habe ich gesehen und auch betätigt.
Dennoch hatte ich den Eindruck dass die elektrische Sitzeinstellung mehr Variabilität bietet.
Aber wie gesagt das ist mein subjektiver Eindruck.
Evtl. hat ja aber auch jemand die passende Antwort die dies auch technisch erklärt...
mfg
Kuh-Neuling
Da kann ich mich dem Holzwurm nur anschließen, ist absolut identisch, manuell aber vielleicht etwas komplzierter zu realisieren.
Mich stört es nicht, einmal perfekt eingestellt und das war es auch schon für die restlichen 3 Jahre ... 🙂
die elektrische Verstellung bietet eine Verstellmöglichkeit mehr (normale manuelle Sitze vs. normale elek. Sitze)
Katalog sagt dazu auch:
Sitze vorn=
manuelle Höhen-, Längs- und Kopfstützeneinstellung + Lehnenneigungseinstellung
Sitze vorn elek.=
elek. Sitzhöhen- und Längseinstellung, Sitz- und Lehnenneigungseinstellung
also bei elek. Sitzen kommt noch die Sitzneigungseinstellung dazu
hatte mir der händler auf nachfrage auch nochmal extra bestätigt
Ähnliche Themen
@bender81
Kuh-Neuling hat explezit nach den Sportsitzen gefragt und die haben auch die Sitzflächenneigungseinstellung, halt nur manuell.
es grüßt der Holzwurm
oh hoppla ja. wie so oft, wer lesen kann ist klar im vorteil 🙄 😛
Hallo die Runde, ich bin neu hier und habe schon seit geraumer Zeit viele Erkenntnisse aus diesem tollen Forum gewonnen.
Ich möchte nächste Woche meinen Q5 bestellen und bin mir noch über einige Konfigurationsdetails unklar. Zum Beispiel ob ich die Sportsitze oder elektrisch verstellbare Normalsitze nehmen soll. Ich hoffe, daß mir dazu jemand folgende Frage beantworten kann:
Die Sportsitze haben ja diese winzige Ablagelade an der Vorderseite, die Normalsitze eine wesendlich größere. Wenn ich nun bei den Normalsitzen die elektrische Verstellbarkeit dazubestelle, bleibt da die Lade weiterhin so groß oder wird sie durch den elektrischen Antrieb vielleicht wieder so klein wie bei den Sportsitzen ?
Liebe Grüße an Alle aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von 23chromy
....
Die Sportsitze haben ja diese winzige Ablagelade an der Vorderseite, die Normalsitze eine wesendlich größere. Wenn ich nun bei den Normalsitzen die elektrische Verstellbarkeit dazubestelle, bleibt da die Lade weiterhin so groß oder wird sie durch den elektrischen Antrieb vielleicht wieder so klein wie bei den Sportsitzen ?Liebe Grüße an Alle aus Wien
Wenn Du die Oberschenkelauflage bei den Sportsitzen meinst, die kannst Du nach vorn rausziehen.
Sieht nur komisch aus und man hat eine breit Ritze in der sich allerhand sammeln kann. ;-)
Nin ich meine nicht die Oberschenkelauflage sondern die darunter befindliche Lade. Die ist Teil des "Ablagepaketes"
Ich habe die Sportsitze (manuell) und bin sehr zufrieden. Ich habe noch nie eine so lange Auflagefläche für die Oberschenkel gehabt und finde auch, dass sich die Sitze perfekt einstellen lassen. Ablageschale habe ich nicht und vermisse sie auch nicht.
Zu den Normalsitzen kann ich nichts sagen, erinnere mich aber, dass jhoche vom Seitenhalt der normalen Sitze nicht sehr angetan war. Finde das Posting aber nicht mehr.
Elektrische Sitze würde ich dir nur empfehlen, wenn der Fahrer häufug wechselt und zwischen den Fahrern größere Unterschiede in der Sitzposition bestehen.
Grüße, WMF
Zitat:
Nin ich meine nicht die Oberschenkelauflage sondern die darunter befindliche Lade. Die ist Teil des "Ablagepaketes"
Die ist kleiner, stimmt. In beiden Fällen ist die Bezeichnung "Ablage" übertrieben, mehr als eine Warnweste und evtl. ein paar CDs/Kleinkram passt ohnehin nicht hinein.
Wir haben uns für die Sportsitze samt elektr. Verstellung und Memory-Funktion entschieden und dies noch keinen Augenblick lang bereut, im Gegenteil!
Auch wenn der Aufpreis im ersten Moment etwas hoch erscheint, spätestens nach dem ersten Gebrauch möchte man die Funktionalität nicht mehr missen - kleineres "Ablagefach" unter den Sitzen hin oder her.
Zitat:
Original geschrieben von Colonel-Z
Die ist kleiner, stimmt. In beiden Fällen ist die Bezeichnung "Ablage" übertrieben, mehr als eine Warnweste und evtl. ein paar CDs/Kleinkram passt ohnehin nicht hinein.Zitat:
Nin ich meine nicht die Oberschenkelauflage sondern die darunter befindliche Lade. Die ist Teil des "Ablagepaketes"Wir haben uns für die Sportsitze samt elektr. Verstellung und Memory-Funktion entschieden und dies noch keinen Augenblick lang bereut, im Gegenteil!
Auch wenn der Aufpreis im ersten Moment etwas hoch erscheint, spätestens nach dem ersten Gebrauch möchte man die Funktionalität nicht mehr missen - kleineres "Ablagefach" unter den Sitzen hin oder her.
Da ist er! Jemand, der Memory Funktion hat!!! Sorry für Offtop...
Wie schnell werden die Memory Sitze umgestellt? Ich bin 192cm groß, meine Frau 164. Mich interessiert sehr, wie schnell werden die Sitze umgestellt, da wir Komfortschlüssel bestellt haben und die Sitze fangen an sich zu verstellen erst, wenn ich am Türgriff ziehe.
Zitat:
Original geschrieben von Surus
Wie schnell werden die Memory Sitze umgestellt? Ich bin 192cm groß, meine Frau 164. Mich interessiert sehr, wie schnell werden die Sitze umgestellt, da wir Komfortschlüssel bestellt haben und die Sitze fangen an sich zu verstellen erst, wenn ich am Türgriff ziehe.
Die Frage hast Du doch schon in folgendem Thread gestellt und da wurde sie doch auch schon beantwortet. 😕
http://www.motor-talk.de/.../2-komfortschluessel-t2561254.html?...
Falls Du ne Angabe in Sekunden haben möchtest: Zwar habe ich die Zeit noch nicht gestoppt, aber 5 bis 10 Sekunden werden es schon sein.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Surus
Kein Grund gleich so auszurasten 😁
Es ist so wie von Dir beschrieben: Nach ziehen des Türgriffs werden die Sitze auf die jeweilige Position eingestellt. Bei uns dauert das bei ähnlichen Größenverhältnissen einen Augenblick, vielleicht 5 Sekunden? In jedem Fall weder tragisch noch störend, man kann sich eigentlich ohne große Wartezeit direkt ins Fahrzeug setzen.