ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. elektr. "Opa"-Sitze + Sportsitze - aus 2 mach 1

elektr. "Opa"-Sitze + Sportsitze - aus 2 mach 1

Opel Omega B

Hallo schon wieder,

die Ausstattung des neuen Omegas ist eine CD im Quasi-Opa-Look, die meines alten eine, die mir wesentlich besser gefällt und deren Sitze mir vom Halt her einfach besser gefallen.

Daher meine Frage: ist es möglich, das elektrische Chassis des "Opa"-Sitzes mit dem Oberkleid des Sportsitzes zu bestücken?

Komische Wünsche am frühen Morgen, aber so gefiele es eben am besten und da der Omega das zweite Zuhause sein sollte, muss sowas eben sein.

Vielen Dank im Voraus!

 

Li

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja,...:) 

Die Anschlußverschraubungen der Sitze ansich -mit der Konsole-, sind identisch.

Gibt eben noch die Unterschiede der Sitze, ob mit oder ohne Airbag.

Da es die Sportsitze in beiden Varianten und m.W. sogar auch in Leder gibt.

Generel möchte ich gern mal wieder ein Lob für die schnelle Auskunft loswerden.

Ich habe aber auch schon die nächste kleine Frage:

Kann ich die Sitzheizung auch einfach so mit "rübernehmen"? Mit dem sezieren von Sitzen musste ich mich bisher noch gar nicht befassen.

Danke!

der Li

Solange du bein VFL und dessen Sitzen bleibst, kannst du auch Sitze mit Sitzheizung übernehmen.

Nachrüsten der Matten ist aber schon ein wenig Arbeit für Leute die Sattlerarbeiten beherschen.

Hier bieten sich Matten aus zuschneidbarem Graphitgitter aus dem allgemeinem Auto-Zubehör an, da die originalen kaum bezahlbar sind. Bei Leder sind die Matten samt Futter mit dem Leder vernäht.

Die Sitze vom FL haben eine elektronische Regelung in den Sitzen, auch da geht die Anpassung nur mit Sattlerkönnen, aber zusätzlich auch noch mit Elektrokenntnissen.

...und noch einmal ein Danke für die schnelle Auskunft.

Beide Fahrzeuge sind VFL. Ich werde mal mit dem Sezieren beginnen und erstatte dann mal Bericht...

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 1:02

Guten Morgen!

Zu Hülf!!!

Ich hänge ganz übel fest...

Beide Fahrersitze sind zerlegt, Sitzheizung zu wechseln war ein scheiß Gefrickel, aber machbar.

Sonstiger elektrischer Unterbau scheint auch eher ein Klacks, aaaaaaaaber:

Bei meinen geliebten Sportsitzen war die Rückenlehnenneigung manuell einzustellen, bei den Opa-Sitzen ist sie elektrisch. Das hätt ich aber auch gern.

Leider ist aber das Ritzel ünterschiedlich, das beide Seiten des Sitzes zwecks Verstellung verbindet, also muss ich das auch wechseln.

Daher meine Frage: Wie, zum Geier, bekomme ich das rot umrahmte Teil ab?

Darunter sitzt ein Federring, aber ich bekomme das Teil nicht runter gehebelt.

Vielen Dank im Voraus mal wieder für die Hilfe!

 

Li

Img-1486-kl

Erklären kann ich es dir nicht großartig. (Zeitmangel) 

Du bekommst zwar alles zerlegt, aber das Zahnstufen-Gelenk ansich nicht auseinander, da es -zusammengefügt- verschweißt wurde.

Die Kappe -bei dir im Bild- ist nur geklipst, sie hält nur die Feder und Gleitkeile an Ort und Stelle.

Img-0398
Img-0403
Img-0302
+7

@Lisuf.......

haste denn auch mal an bilder gedacht, was/wie/warum sonst alles geschraubt wurde.???

bin doch auch seit tagen dabei, mir das ganze für frauchen zu überlegen.:):(:)

von vollel., opimässig, und normal nur hoch u. runter, mit sitzheizung und linke seite umklappbar, auf einen nenner zu bringen.....

leider sind die normalen, mit airbag gedöhns und die opidinger mit ohne das....

irgendwie läuft es auf vollel. + sitzbezüge/sitzheizung, aus den neueren, auf der linken seite heraus und rechts dann eben die normalen/ umklappbaren, mit ohne vollel...... .

-a-

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:54

Guten Morgen!

Es war ja klar, dass Kurt Bilder davon hat.... ;) Gut so! Danke sehr!

@altersack007

Ich hab an Bilder gedacht, wenn auch etwas spät. Den Zusammenbau werd ich weiterdokumentieren dokumentieren, das sollte dann aber aussagekräftig genug sein.

Bis später!

 

Li

Hallo schon wieder...

Die Plastiknasen des Kunststoffdeckels aus Kurts Bild 0407 sind mir (natürlich) abgebrochen, womit sich der vorübergehende Zusammenbau leicht erschwert zeigt.

Ich scheitere nämlich an der metallenen Version dieses Deckels. Dieser ist auf der Rückseite mit einem Federring gesichert, der sechs Seiten hat. Ich gehe mal davon aus, dass jede dieser sechs Einzelfedern gelöst werden muss, um das Metallritzel heraus zu bekommen.

Wie funktioniert das?

Es scheint guter Federstahl zu sein, da ich einen eher zarten (aber guten) Schraubendreher beim Versuch ruiniert, mit größeren habe ich mich nicht herangetraut, weil ich den Federring nicht kaputt machen will.

Wie geht das Ding ab und natürlich auch wieder dran?

Li

Img-1498-kl

Der muss nach der Demontage vermutlich neu, frag mal den FOH nach dem Preis.

Hallöle,

soweit ich weiss, kann man die Lehnen komplett abschrauben. Sind die Lehnen identisch, wenn du die Bezüge und die Polsterung abmachst? Dann müsstest nur die Lehnen tauschen, anderes Polster und Bezug drauf und gut. Weiss aber nicht, ob das so ist, hatte heute mal mit Kurt kurz drüber gesprochen. Waren uns aber unsicher.....

Gruß Lars

Die Sitze an sich scheinen gleich zu sein. Sogar die Montagelöcher für die verstellbare Beinauflage ist schon durchgestanzt. Habe mir eben beide Varianten in der Garage nochmal flüchtig vorgenommen.

Allerdings sind bei den Sportsitzen Halterungen für die Unterstützung der Seitenwangen eingeschweißt die der "Opa-Sitz" natürlich nicht hat.

Eventuell kann es erheblich einfacher sein diese Halterungen umzuschweißen und die Bezüge/Polster zu tauschen, als die ganze Mechanik umzufusseln.

 

 

Gruß,

neotec.

 

 

Hmm so etwa hatte ich das gedacht. Wenn nur die Rücklehne das zusätzliche Blech hat, wäre der Aufwand ja in Grenzen....

Gruß Lars

Hallo schon wieder,

irgendwie wurde meine Antwort vom Sonntag geschluckt...

Die Rücklehnen sind leider gänzlich unterschiedlich. Die ältere Version (Opa) hat einen eher rechteckigen Rahmen, die neuere (Sportsitz) hat allein schon vom Innenleben her etwas schnittigere Formen. Am Außenbereich sitzen zwar auch Bohrungen für diverse Spielereien, jedoch sind diese auch ganz anders in Form und Größe.

Dennoch vielen Dank für die Idee! Ich werde beim Umnuckeln des zweiten Sitzes mal versuchen, wie von neotec vorgeschlagen, vorzugehen und erstatte dann Bericht.

 

Li

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. elektr. "Opa"-Sitze + Sportsitze - aus 2 mach 1