Elektr. Heckklappe Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P

Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.

Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.

Beste Antwort im Thema

Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.

Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...

562 weitere Antworten
562 Antworten

Sprich damit kann man auch im 7Sitzer wieder von innen und per Schlüssel schließen?

Zitat:

@chrisil007 schrieb am 27. Juli 2016 um 09:58:12 Uhr:

Sprich damit kann man auch im 7Sitzer wieder von innen und per Schlüssel schließen?

japp so ist es bei mir

Cool....
Wer im Raum München/Allgäu kann das codieren? Jemand hier im Board?

Also STG9 Byte 11 Bit 3+4 sind bei mir ab Werk gesetzt (7 Sitzer), Klappe geht nicht per FFB zu. Daran liegt es also nicht.

Ähnliche Themen

ich glaube eher, das es am Index des verbauten STG der Heckklappe liegt, ich habe eins mit "E", also ein ganz frühes.

Hallo schniff007, laut Deinem Abbild STG 09 hast Du in der Codierung im Byte 11 eine 04 stehen. Laut meiner Umrechnung kann dann nur Bit 2 aktiviert sein.
Bitte noch einmal eine aktuelle Codierung Posten, vielen Dank.

Steht hier: http://www.motor-talk.de/.../...tr-heckklappe-touran-t5571260.html?...

Byte 11 = 18. Bei mir ist es übrigens 98.

Stimmt hast recht, ich habe auch 98.
Hast Du auch einen 7-Sitzer und elektrische Heckklappe ?

Ja, 7 Sitzer mit Easy Open.

Bei 98 ist gegenüber 18 noch Bit 7 aktiviert. Dieser müsste für die DWA zuständig sein, also nicht direkt in Verbindung mit der Heckklappe

Bit 7 ist glaube ich der Deaktivierungstaster der IRÜ der DWA gewesen.

So Gott will (und VW) habe ich in 5 Wochen einen 7-Sitzer mit elektrischer Heckklappe aber OHNE KeyLess und OHNE DWA vor der Tür. Falls die Kombi Euch weiterbringt.....?
Hätte ganz gerne die Schliessung per Taster innen aktiviert, wenn ich also bei der Lösungsfindung dann helfen kann, tu' ich das gerne.

@schniff007 Kannst du mir mal bitte die Adpmap von deinem 09 und 6d STG zukommen lassen?

Zitat:

@joltcoke schrieb am 27. Juli 2016 um 23:55:49 Uhr:

@schniff007 Kannst du mir mal bitte die Adpmap von deinem 09 und 6d STG zukommen lassen?

schickst du mir bitte deine Mailadresse, dann kann ich dir die schon vorhanden Admaps zusenden.
Ich mache die Tage vom 09er nochmal einen aktuelles Abbild.
Gruß
René

Zitat:

@Martin_BY schrieb am 27. Juli 2016 um 22:16:29 Uhr:

So Gott will (und VW) habe ich in 5 Wochen einen 7-Sitzer mit elektrischer Heckklappe aber OHNE KeyLess und OHNE DWA vor der Tür. Falls die Kombi Euch weiterbringt.....?
Hätte ganz gerne die Schliessung per Taster innen aktiviert, wenn ich also bei der Lösungsfindung dann helfen kann, tu' ich das gerne.

Ich nehme gern deine Admaps und einen kompletten Autoscan, wenn du deinen 5T hast.
Gruß René

Deine Antwort