Elektr. Heckklappe Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P

Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.

Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.

Beste Antwort im Thema

Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.

Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...

562 weitere Antworten
562 Antworten

paar seiten zuvor gibts da die passende Kodierung. im BCM sollte glaube Byte 11 was angepasst werden.

Edit: BCM, Byte 11 Bit 3 und 4 sind ungelabelt, beide aktivieren dann läuft der Knopf in der Mittelkonsole.

Hm ... als habe alles durchgeschaut und nix gefunden.

Muss ich nochmal schauen.

Zitat:

@rak183 schrieb am 18. August 2020 um 16:07:46 Uhr:

paar seiten zuvor gibts da die passende Kodierung. im BCM sollte glaube Byte 11 was angepasst werden.

Ich stehe jetzt kurz vor der Nachrüstung. Habe mir die fehlenden Teile bei „online-teile.de“ zusammengesucht.

Eine Frage:
Der Tongeber (5Q0919279) ist doch optional oder?
Wenn ich den Ton sowieso über VCDS reaktiveren würde, kann ich ihn auch gleich weg lassen. Oder bringt mich das dann in Schwierigkeiten?

Kleiner Tipp am Rande:
Kontrolliert mal die Gummitülle der elektrischen Heckklappe neben dem Scharnier.
Unter dieser Gummitülle rostet es bei mir wie verrückt!

Ähnliche Themen

Hallo @likepeppi ,

Du meinst sicher deaktivieren!? Bei mir seit 3,5 Jahren deaktiviert. Bis jetzt haben weder Werkstatt noch TÜV gemeckert.
Die Frage ist aber ob das Steuergerät einen Fehler anzeigt, wenn die Hardware fehlt.

Gruß

Ohne Summer gab's bei mir ein Fehler. Habe eins aus China (ebay) für 3 euro gekauft. Damit war der fehler weg. Und natürlich Ton deaktiviert.

Zitat:

@rak183 schrieb am 18. August 2020 um 16:07:46 Uhr:

Edit: BCM, Byte 11 Bit 3 und 4 sind ungelabelt, beide aktivieren dann läuft der Knopf in der Mittelkonsole.

Mein BCM lässt sich nicht mehr codieren.

Finde die Anpassungen im 6D leider auch nicht. 107J hab ich da.

BCM ist 086 BH.

Hat noch jemand eine Idee?

Original vcds?

Zitat:

@rak183 schrieb am 26. August 2020 um 13:02:42 Uhr:

Original vcds?

Selbstverständlich.

Welches Baujahr hast du denn?

S. Signatur

Hat denn hier jemand nen Modelljahr 2017 Touran mit Elektrischer Heckklappe und Taster in der Mittelkonsole?

Wäre derjenige evtl so nett und könnte mal ein Abbild vom 6D und vom BCM bereit stellen?!
Dankeschön

Vergleich mal die Kanäle mit ZV Heck. Vor allem die mit HDF Innentaster.

20200826_145814.jpg

Zitat:

@rak183 schrieb am 19. August 2020 um 05:36:13 Uhr:

Ohne Summer gab's bei mir ein Fehler. Habe eins aus China (ebay) für 3 euro gekauft. Damit war der fehler weg. Und natürlich Ton deaktiviert.

Wenn man den Summer per APK deaktiviert, kann man den Fehler löschen. Dann ist Ruhe auch ohne Summer.

Guten Abend zusammen,

ich habe die Nachrüstung der elektrischen Heckklappe heute über den Tag durchgezogen.
(Touran 5T Baujahr 11/2017 - 5 Sitzer)
Soweit kam ich gut durch und habe auch alles wieder zusammengebaut.

Aktuell stehe ich noch vor 2 Problemen:

1. Wie kann ich den Öffnungswinkel einstellen? Irgendwo habe ich gelesen, dass man manuell auf de gewünschte Höhe stellt, und dann den Taster in der Heckklappe für 5 Sekunden gedrückt hält.
Das hat bei mir leider nichts bewirkt.

2. Die Klappe öffnet und schließt mit den Tastern in der Heckklappe. Leider öffnet sich die Klappe aber nicht nach 2 Sekunden drücken auf der Fernbedienung. Die Blinker leuchten zweimal und dass Schloss wird auch betätigt, jedoch fährt die Klappe nicht auf.

Ich habe hier gelesen, dass das Schließen mit Fernbedienung per VCS eingestellt werden muss. Aber das Öffnen, dachte ich, funktioniert ohne Codierung oder ähnliches?

Codiert ist in 6D der Heckklappe der Wert 0380

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend!!

Les doch bitte erstmal die letzten Seiten, dann werden deine Fragen beantworten...

Deine Antwort