Elektr. Heckklappe Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P

Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.

Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.

Beste Antwort im Thema

Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.

Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...

562 weitere Antworten
562 Antworten

Und wer kann sowas im Münchner Raum codieren??? Ich will auch:-)

Jeder mit VCP

wie hast du dies gemacht, wäre eine link möglich?

Zitat:

@earik81 schrieb am 3. November 2016 um 21:25:28 Uhr:

wie hast du dies gemacht, wäre eine link möglich?

einfach mal 2 Seiten zurück gehen...

http://www.motor-talk.de/.../...tr-heckklappe-touran-t5571260.html?...

Ähnliche Themen

Hat jemand die elektrische Klappe beim 7 Sitzer mal komplett nachgerüstet?
Selbst oder vom Händler?

Wir finden die mittlerweile schon nützlich, für die Frau ist Klappe doch recht schwer.

Würde ein Händler dies nachrüsten und mit welchen Preis ist zu rechnen?
Ein Selbsteinbau kommt nicht in Frage.

Besten Dank für Eure Infos.

Selbst ist der Mann:-), Ich denke, ich werde auch nachrüsten.

Es ist schon viel besser mit der elektrischen Unterstützung. Selbst oder Werkstatt: Hauptsache danach nach Italien.

Welchen Kabelbaum muss ich nehmen? Dem vom Passat B8 Variant oder Limousine?

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir einen Kabelbaum bei der Firma Kufatec für den Passat B8 gekauft und auch schon komplett in meinem Touran 5t verlegt.

Leider passt die farbliche Kabelcodierung mir der Montageanleitung nicht ganz überein.
Mein Problem ist zurzeit das Schloss. In der Anleitung steht Anschluss an das braun/schwarze Kabel.
--> wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich aber nur die Kabel lila/weiß, braun/weiß, braun/blau und braun.

Bei braun gehe ich mal von Masse aus?!

Hat jemand es ähnlich gehabt?

Img-20170622-070113

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 22. Juni 2017 um 08:37:08 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Kabelbaum bei der Firma Kufatec für den Passat B8 gekauft und auch schon komplett in meinem Touran 5t verlegt.

Leider passt die farbliche Kabelcodierung mir der Montageanleitung nicht ganz überein.
Mein Problem ist zurzeit das Schloss. In der Anleitung steht Anschluss an das braun/schwarze Kabel.
--> wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich aber nur die Kabel lila/weiß, braun/weiß, braun/blau und braun.

lt Anleitung:
Schließen Sie das weiße Kabel, vom 4 poligen Stecker für den Heckklappentaster, an das braun/schwarze Kabel von Pin 2 an.

Was muss denn bei der Nachrüstung der elektrischen Heckklappe alles mit Vcds codiert werden?

Zitat:

@schniff007 schrieb am 22. Juni 2017 um 09:16:06 Uhr:

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 22. Juni 2017 um 08:37:08 Uhr:

Hallo zusammen,

lt Anleitung:
Schließen Sie das weiße Kabel, vom 4 poligen Stecker für den Heckklappentaster, an das braun/schwarze Kabel von Pin 2 an.

Wie du vermutlich festgestellt hast, gibt es in diesem Stecker kein braun/schwarz!

welche Farbe ist am Pin 2?

an PIN 2 liegt lt Stromlaufplan br/ws an

Zitat:

Wie du vermutlich festgestellt hast, gibt es in diesem Stecker kein braun/schwarz!

ja das habe ich wohl gesehen!

Deine Antwort