1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektr. Fehler Stromkreis Zylinder 3 Glühkerze

Elektr. Fehler Stromkreis Zylinder 3 Glühkerze

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,
ich habe im Fehlerspeicher den Fehler : Elektr. Fehler Stromkreis Zylinder 3 Glühkerze . Im Cockpitdisplay leuchtet aber keine Warnleuchte ! .wenn ich den Fehler im Speicher lösche kommt er nach der nächsten Fahrt wieder. Glühkerze 3 ist ja angeblich eine mit Drucksensor.
Hat jemand ein gleiches Problem schonmal gehabt? und ist es normal das es im Display nicht angezeigt wird.

Viele Grüße Ralf

Passat B7 (365) BJ 2010-14

23 Antworten

Was ich echt seltsam finde ist, dass bei einer defekten Kerze die MKL nicht angeht,
die Regeneration läuft komischer Weise auch normal ab ...

Wenn der Widerstand noch einigermaßen da ist, wird nichts gemeldet. Sagen wir mal wenn sie noch zu 20% funktioniert.
eine kostet einstellig Euro. Da wechselt man alle 4.

Der hier genannte EA189 hat immer 4 gleiche Glühkerzen. Beim EA288 nur der Euro 5. EA288 Euro 6 und höher min 1 mit Drucksensor zb im CC 2015.

Meine hatte einen unendlichen Widerstand und es wurde nichts angezeigt ...

Der Fehler wird nur abgelegt, aber die MKL bleibt aus, war zumindest bei nur einer Kerze und dem CFHC Motor im Touran so ...

mir ging es nur um Fehler im MStG. kA ob die Vorglühleuchte auch bei defekten Glühkerzen leuchtet. Ich hatte mal 4 defekte. War glaube ich auch nix außer die 4 Fehler und optisch verformte Glühstifte. Bei 5° merkt man es dann eh.

OK, es wird oft erzählt, dass bei einer defekten Kerze nicht regeneriert wird, das lief auch immer perfekt..

Das kann ich in den VW SSPs gar nicht finden. Vielleicht etwas bei anderen Herstellern und jemand hat das nur so weiter getragen beim Stammtisch.
https://www.motor-talk.de/forum/dpf-regenerationsphase-t5683600.html

Hallo zusammen,
Ich habe heute alle 4 Glühkerzen gegen neue getauscht.Eine Glühkerze wurde mit dem VCDS als defekt angezeigt aber im Fahrzeugdisplay war nix angezeigt.Der Passat B7 hat 4 gleiche Glühkerzen und keine Glühkerze mit Drucksensor.Diese Glühkerze mit Drucksensor gibt es erst ab dem Passat B8.Ich habe sie heute bei 247Tsd. Kilometer getauscht,es waren immer noch die ersten Glühkerzen.Trotz der langen Laufzeit gingen sie mit viel Geduld und Gefühl rauszuschrauben und durch neue zu ersetzen.Angesprungen ist der Wagen wie immer sehr gut aber bei kühlen Temperaturen stotterte er die ersten paar Kilometer etwas,was wahrscheinlich auf die defekte Glühkerze zurückzuführen war.

Schönes Wochenende

Deine Antwort